Online Marketing: Zielgruppen exakt erreichen & Erfolg messen

Marketing ohne Streuverlust? Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Ziele und Zielgruppen mit Online Marketing erreichen und Ihr Marketingerfolg messbar wird.

Setzen Sie Ihr Marketingbudget mit Online Marketing / Digital Marketing exakt für Ihre Ziele ein. Und erreichen Sie Ihre Zielgruppen ohne Streuverlust.

Ziele von Digital Marketing

Ob Aufmerksamkeit oder Reichweite, Kundengewinnung oder Kundenbindung, Kaufanreize oder Abverkauf – digitales Marketing hält für große wie kleine Unternehmen eine Vielzahl wirkungsvoller Instrumente bereit. Das gilt sowohl für B2C- (Business-to-Consumer) und B2B-Unternehmen (Business-to-Business) als auch für Organisationen. Sie können Ihre Zielgruppen in jeder Phase der Customer Journey mit digitalen Kontaktpunkten (Touchpoints) organisch und bezahlt abholen.

Customer Journey mit Touchpoints online und offline

© oa – Schematische Darstellung Customer Journey mit Touchpoints online & offline

Vorteile von Online Marketing: Erfolg ist messbar

Aus gutem Grund investieren Unternehmen seit Jahren einen immer größeren Anteil ihres Marketingbudgets in Digital Marketing. Der Return on Investment (ROI) oder Return on Advertising Spend (ROAS) sind exakt messbar und fallen deutlich höher aus als im traditionellen Offline Marketing. Die Vorteile von Online Marketing liegen auf der Hand: 

  • Exakte Messbarkeit und damit fortlaufende Erfolgskontrolle
  • Optimaler Marketingmix lässt sich online sehr genau priorisieren
  • Abgestimmtes Marketingbudget jederzeit aktiv steuerbar
  • Wenig Streuverlust durch genaues Targeting und Segmentierung
  • Flexible Steuerung mit ständiger Möglichkeit zur Optimierung  
  • Effizienter Ressourceneinsatz durch flexible Aufgabenteilung 
  • Maximaler Marketingerfolg durch transparente Transaktionen

Social und Mobile sind Treiber

Zwei wichtige Entwicklungen sind im Online Marketing schon seit vielen Jahren zu beobachten: Zum einen gewinnt Werbung in Social Media gegenüber Suchmaschinenwerbung (SEA) immer mehr Gewicht. Zum anderen sind die Werbeumsätze auf mobilen Endgeräten rasant gestiegen.

Facebook entwickelt sich zur größten Werbeplattform. Der Anteil der mobilen Werbeumsätze lag im vierten Quartal 2019 bei 94% des gesamten Werbeumsatzes. Lesen Sie dazu auch den Blog-Artikel „Medienwandel 2/3: Zeitungsverlage werden abhängig von Social Media“.

Wie ich Sie mit Online Marketing unterstütze

Eine für Ihr Unternehmen perfekt zugeschnittene Strategie trägt im digitalen Marketingmix entscheidend zum Erfolg bei. Dazu gehören die richtige Auswahl und Gewichtung von Online-Marketing-Instrumenten, die Verzahnung mit Ihren Offline-Aktivitäten sowie die professionelle Umsetzung.

Ich unterstütze Sie dabei mit Beratung, Konzept, Schulung und Projektmanagement in folgenden Bereichen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Gewinnen Sie Interessenten durch gute Auffindbarkeit Ihrer Inhalte in Suchmaschinen
  • Benutzerfreundlichkeit (Usability): Machen Sie Interessenten zu Kunden durch eine benutzerfreundliche Website, ein verständliches User Interface (UI) und gute User Experience (UX)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA): Gewinnen Sie Kundinnen und Kunden exakt in der Phase ihrer Customer Journey mit Google Ads und steigern Sie Ihre Conversion Rate
  • Content Marketing und Strategie: Veröffentlichen Sie relevante Inhalte für Ihre Zielgruppen mit der richtigen Content Strategie
  • Influencer Relations & Marketing: Schaffen Sie mit gezielter Ansprache von Journalistinnen und Journalisten, Bloggerinnen und Bloggern sowie der interessierten Öffentlichkeit glaubwürdige Multiplikatoren für Ihre Marketing- und PR-Botschaften 
  • Newsletter und E-Mail-Marketing: Verstärken Sie Ihre Kundenbindung und schaffen Sie Kaufanreize
  • Social Media Marketing (SMM): Treten Sie in Dialog mit Ihren Zielgruppen und nutzen Sie die große Reichweite sozialer Netzwerke
  • Mobile Marketing: Erreichen Sie Ihre Zielgruppen dort, wo Sie einen großen Teil ihrer Onlinezeit verbringen: auf Smartphones und Tablets
  • Display Marketing (Bannerwerbung) und Video-Werbung: Stärken Sie Ihre Unternehmens- und Produktmarken (Branding), schaffen Sie Aufmerksamkeit mit grafischer Werbung und Bewegtbild-Werbung
  • Webanalyse und Webtracking: Messen, steuern Sie Ihren Erfolg und optimieren Sie Ihre Ergebnisse fortlaufend

Kunden und Projekte 

Folgende Kunden habe ich bereits erfolgreich mit Maßnahmen zu Online Marketing unterstützt:

  • ARD / DAB+, Christophorus Verlag, Consorsbank – BNP Paribas Deutschland, DAW – Deutsche Amphibolin Werke, Die Netzwerkpartner, ddp direct (heute Mynewsdesk), easyCredit Teambank, Hettich Holding, Konradin Mediengruppe, Ernst Klett Verlag, Lautsprecher Teufel, Lavigne Reisen, LVM Versicherung, Munich Re – Münchener Rückversicherung, NOZ – Neue Osnabrücker Zeitung, NWB Verlag, Ostfalia Hochschule, R+V Versicherung, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Schott Music Group, OZ-Verlag, Stage Entertainment Deutschland, Stressless im Ekornes Möbelvertrieb, TÜV SÜDTÜV SÜD Akademie, TÜV SÜD Management Service und Sec-IT, TÜV SÜD Product Service, Vattenfall Europe, WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Gerne stehe ich, Oliver Albiez, für ein Gespräch über Maßnahmen zu Online Marketing für Ihr Unternehmen zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

Foto: © AndreasF. / photocase.de; Grafiken: © oa