Marketingziele in sozialen Netzwerken definieren, erreichen und Erfolge messen – Strategische Content-Planung und aussagekräftige KPIs zur Erfolgsmessung für Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn & Co.: Einsteiger:innen lernen im Kurs Grundlagen für erfolgreiche Kampagnen, Redaktionsplanung und sinnvollen KI-Einsatz.
Social Media sind für Unternehmen zu einer der wichtigsten Kommunikationskanäle geworden. Konsumiert werden Inhalte hauptsächlich mobil auf dem Smartphone, unterwegs oder zwischendurch. Professionelle Inhalte konkurrieren mit Content von Freunden, Familie und Taylor Swift.Social Media sind für Unternehmen und Organisationen unverzichtbare Instrumente im Marketingmix, um Ziele messbar und Zielgruppen exakt zu erreichen. Der Erfolg hängt von der richtigen Strategie und den passenden Werkzeugen ab. (Oliver Albiez)In diesem Seminar erfahren Sie, ob und wie Sie auf Instagram, Facebook, X (Twitter), TikTok, LinkedIn, YouTube & Co. Ihre Marketingziele und Zielgruppen am besten erreichen. Sie erhalten einen fundierten Überblick über Funktionsweisen und Mechanismen der wichtigsten Social Media Plattformen. An zahlreichen Beispielen unterschiedlicher Branchen lernen Sie Best Practices für die geeignete Erstellung von Content kennen. Das Online-Seminar macht Sie außerdem vertraut mit den Grundlagen zur Redaktionsplanung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie zur Erfolgsmessung mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs). Abgerundet wird der Kurs mit vielen praxisrelevanten Tipps zu Werkzeugen und Informationsquellen.
Lernziele:
- Sie kennen die wichtigsten Social Media Plattformen mit ihren spezifischen Funktionsweisen
- Sie wissen, wie Sie Ihre Marketingziele planen und erreichen können und wie Sie Ihre Reichweite steigern können
- Sie können Grundlagen und Werkzeuge für die Redaktionsplanung anwenden
- Sie setzen KI effektiv in Ihrem Social Media Management ein
- Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung