Webanalyse & Webtracking: Exakte Erfolgsmessung und Erfolgssteuerung

Webanalyse und Webtracking ist die Stärke von Online Marketing: Ihr Erfolg ist genau messbar. Innerhalb der Customer Journey müssen Sie nichts mehr dem Zufall überlassen.

Dank Webanalyse und Webtracking machen Sie Marketing fast ohne Streuverluste. Leistungsfähige Analysewerkzeuge wie Google Analytics zeigen Ihnen, woher Ihre Website-Besucher kommen und was sie auf Ihrer Website machen.

Conversion Tracking für maximale Erfolgskontrolle

Mit Conversion Tracking sehen Sie, von woher Besucher Ihrer Website kommen, die

  • im Onlineshop einkaufen,
  • ein Dokument herunterladen,
  • ein Kontaktformular absenden,
  • einen Newsletter abonnieren und
  • einen Call-back-Button nutzen.

Die Conversion Rate, also der Anteil der Besucher, die auf Ihrer Website tatsächlich einkaufen oder eine andere Transaktion tätigen, ist die wichtigste Kennzahl im Online Marketing.

Customer Journey für maximale Budgetkontrolle

Durch das Tracking der Customer Journey erfahren Sie, welche Kontaktpunkte (Touchpoints) ein Besucher auf dem Weg zu Ihrer Website nutzt. Das können Werbekontakte über Banner, Textanzeigen oder Newsletter sein, ein Link von einer fremden Website (Backlink, Inbound Link) oder von Social Media, eine Suchanfrage bei Google (SEO) oder andere Kontaktpunkte.

Mit Hilfe der Customer Journey kann der Erfolg eines Kaufs oder einer Transaktion allen Touchpoints zugeordnet werden, die bis zum Kauf beteiligt waren. Auf diese Weise lassen sich Wichtigkeit und Wechselwirkung jedes einzelnen Touchpoints genau messen. Mit diesen Informationen können Sie Ihr Marketingbudget exakt auf die erfolgreichen Werbemittel ausrichten und gewichten.

Wie wir Sie mit Webanalyse & Webtracking unterstützen

Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen. Wir entwickeln Strategien für Ihr Unternehmen, helfen bei der Umsetzung von Webanalyse, Webtracking und Customer Journey:

  • Beratung und Umsetzung: Wir wählen geeignete Webanalyse-Werkzeuge für Sie aus und konfigurieren sie inklusive Conversion Tracking und Customer Journey
  • Berichte (Reports): Wir erarbeiten optimale Reports für unterschiedliche Abteilungen und deren spezifische Informationsbedürfnisse.
  • Coaching und Workshops: Wir schulen Ihre Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Online-Redaktion und Kundenservice im Umgang mit Webanalyse, Webtracking und Customer Journey.

Gerne stehen wir für ein Gespräch über Maßnahmen zu Webanalyse, Webtracking und Customer Journey für Ihre Website und Ihren Onlineshop zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 

Foto: © crocodile / photocase.de