Webanalyse & Webtracking: Exakte Erfolgsmessung und Erfolgssteuerung

Webanalyse und Webtracking ist die Stärke von Online Marketing: Ihr Erfolg ist genau messbar. Innerhalb der Online Customer Journey mit Ihren Touchpoints müssen Sie nichts mehr dem Zufall überlassen.

Dank Webanalyse und Webtracking machen Sie Marketing fast ohne Streuverluste. Leistungsfähige Analysewerkzeuge wie Google Analytics zeigen Ihnen, woher die Besucher Ihrer Website kommen und was sie dort machen.

Ziele von Webanalyse

Das Ziel von Webanalyse und Webtracking ist es, die Customer Journey Ihrer Zielgruppen möglichst genau zu verstehen. Woher kommen die Nutzerinnen und Nutzer? Wie lange bleiben sie auf Ihrer Website und welche Inhalte sind besonders interessant? Und schließlich: Wird eine Conversion (Lead oder E-Commerce) ausgelöst? Die Conversion Rate, also der Anteil der Besucherinnen und Besucher, die auf Ihrer Website tatsächlich einkaufen oder eine andere Transaktion tätigen, ist die wichtigste Kennzahl im Online Marketing. Sie erfahren, ob Besucherinnen und Besucher

  • im Onlineshop einkaufen,
  • ein Dokument herunterladen,
  • ein Kontaktformular absenden,
  • einen Newsletter abonnieren oder
  • einen Call-back-Button nutzen.

Was sind die Vorteile von Webanalyse? 

Webtracking ist erforderlich, um den Erfolg Ihrer eingesetzten Online-Marketing-Instrumente und deren Wechselwirkung exakt zu messen. Durch Tracking der Customer Journey erfahren Sie, welche Kontaktpunkte (Touchpoints) Besucherinnen und Besucher auf dem Weg zu Ihrer Website kreuzen. Das können sowohl bezahlte Touchpoints wie Banner, Google Ads oder Social Ads sein als auch organische Kontaktpunkte wie ein Google Suchergebnis, Newsletter, Backlink (Referral Link) von einer fremden Website oder Post im Social Media Feed.

Customer Journey mit Touchpoints online & offline

© oa – Schematische Darstellung Customer Journey mit Touchpoints online & offline

In der Customer Journey sehen Sie, welche Kontaktpunkte bis zur Conversion beteiligt sind, und können Ihr Marketingbudget exakt darauf ausrichten.

Wie ich Sie mit Webanalyse & Webtracking unterstütze

Ich entwickle erfolgsgesteuerte Maßnahmen für Ihre Website oder Ihren Onlineshop. Auf Wunsch helfe ich auch bei deren Umsetzung. Sie entscheiden selbst, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen:

  • Analysieren: Ich analysiere Ihre Website oder Ihren Onlineshop im Hinblick auf Schwachstellen bei der Webanalyse, beim Ziel-, Event- und Conversion Tracking sowie beim Retargeting. Außerdem erhebe ich aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zum IST-Status.
  • Planen: Auf Grundlage der Analyseergebnisse erstelle ich einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Konfiguration Ihres eingesetzten Webanalyse-Werkzeugs (z.B. Google Analytics), so dass die Customer Journey möglichst optimal abgebildet wird. 
  • Umsetzen: Falls Sie es wünschen, unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung der von mir vorgeschlagenen Maßnahmen. Das schließt auch die Einrichtung aussagekräftiger Reports für die spezifischen Informationsbedürfnisse unterschiedlicher Abteilungen ein. 
  • Messen: Ich messe den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen auf Basis der in der Analysephase erhobenen und im Maßnahmenkatalog verankerten aussagekräftigen Kennzahlen.
  • Verbessern: Nach Überprüfung der Ergebnisse, suche ich nach weiterem Potenzial zur Optimierung. Ich schule bei Bedarf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Onlineredaktion im Umgang mit Webanalyse und Webtracking. So können Sie Ihre Ergebnisse mit eigenen Ressourcen und eigenem Know-how nachhaltig verbessern.

Kunden und Projekte 

Folgende Kunden habe ich bereits erfolgreich mit Maßnahmen zu Webanalyse und Webtracking unterstützt:

Gerne stehe ich, Oliver Albiez, für ein Gespräch über Maßnahmen zu Webanalyse, Webtracking und Customer Journey für Ihre Website und Ihren Onlineshop zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

Foto: © crocodile / photocase.de; Grafik: © oa