Suchmaschinenoptimierung (SEO): Auffindbarkeit, Reichweite & Traffic

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) führen Sie mehr Besucher auf Ihre Website, steigern Ihren Traffic und die Reichweite Ihrer Marketing- und PR-Botschaften.

Eine der wichtigsten Disziplinen im Online-Marketingmix ist Suchmaschinenoptimierung (SEO). Weltweit werden täglich rund vier Milliarden Suchanfragen an den Marktführer Google gerichtet.  

Ziele von SEO: Nutzer und Traffic gewinnen

Die Inhalte einzelner Webseiten müssen im organischen Suchergebnis optimal sichtbar sein, damit sie hochwertigen Traffic für Website und Onlineshop erzeugen. Relevanter, auf Ihre Zielgruppen exakt zugeschnittener Content (Texte, Bilder, Videos) funktioniert in Suchmaschinen am besten und führt dazu, dass Suchende 

  • mehr einzelne Webseiten anschauen,
  • ein Dokument herunterladen,
  • per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen (Leads),
  • einen Newsletter abonnieren oder
  • im Onlineshop einkaufen (E-Commerce).

Damit trägt SEO wesentlich zur Steigerung Ihrer Conversion Rate bei, also zur Umwandlung von Interessenten und Besuchern in Leads oder Käufer.

Vorteile von Search Engine Optimization (SEO)

SEO ist neben Suchmaschinenwerbung (SEA) ein wichtiger Teil von Suchmaschinenmarketing (SEM). Sie hilft Ihnen, im organischen Suchergebnis von Suchmaschinen hoch gelistet zu sein und damit maximale Aufmerksamkeit und Traffic zu bekommen, ohne dass Sie dafür jedes Mal Geld ausgeben müssen. Und die Klickraten (Click-through-Rate) für organische Suchergebnisse liegen bei 70-90% im Vergleich zu den bezahlten Anzeigenplätzen (Ads). 

Wie ich Sie mit SEO unterstütze

Ich entwickle erfolgsgesteuerte Maßnahmen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website oder Ihres Onlineshops. Auf Wunsch helfe ich bei deren Umsetzung. Sie entscheiden selbst, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen:Kompetenzen tapintoweb | Oliver Albiez

  • Analysieren: Ich analysiere Ihre Website oder Ihren Onlineshop im Hinblick auf SEO-Schwachstellen und erhebe aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zum IST-Status.
  • Planen: Auf Grundlage der Analyseergebnisse erstelle einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen und Kennzahlen zur technischen. Onpage- und Offpage-Optimierung. 
  • Umsetzen: Falls Sie es wünschen, unterstütze ich Sie bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. 
  • Messen: Ich messe den Erfolg der umgesetzten SEO-Maßnahmen auf Basis der in der Analysephase erhobenen und im Maßnahmenkatalog verankerten aussagekräftigen Kennzahlen.
  • Verbessern: Nach Überprüfung der Ergebnisse, suche ich nach weiterem Potenzial zur Optimierung. Ich schule bei Bedarf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Onlineredaktion zur Suchmaschinenoptimierung. So können Sie nachhaltig Ihre Ergebnisse mit eigenem Know-how verbessern.

Kunden und Projekte 

Folgende Kunden habe ich bereits erfolgreich mit Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützt:

Gerne stehe ich, Oliver Albiez, Ihnen für ein Gespräch über Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website und Ihren Onlineshop zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

Foto: © iStock