Suchmaschinenoptimierung (SEO): Auffindbarkeit, Reichweite und Traffic

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) führen Sie mehr Besucher auf Ihre Website, steigern Ihren Traffic und die Reichweite Ihrer Marketing- und PR-Botschaften.

Eine der wichtigsten Disziplinen im Online-Marketingmix ist Suchmaschinenoptimierung (SEO). Weltweit werden täglich etwa vier Milliarden Suchanfragen, in Deutschland rund 140 Millionen an den Marktführer Google gerichtet. Wir helfen Ihnen mit Onpage- und Offpage-Optimierung dabei, dass Sie im organischen Suchergebnis bei Google und in anderen Suchmaschinen optimal sichtbar sind und nachweislich erheblich Ihren Traffic steigern.

Relevante, auf Ihre Zielgruppen exakt zugeschnittene aktuelle Inhalte (Texte, Bilder, Videos) sind Grundvoraussetzung, um vorqualifizierte Nutzer auf Ihre Website zu führen. Sie lassen sich dort zu Nutzern weiterqualifizieren, die

  • weitere Ihrer Webseiten anschauen,
  • ein Dokument herunterladen,
  • per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen,
  • einen Newsletter abonnieren und
  • im Onlineshop einkaufen.

Damit trägt SEO wesentlich zur Steigerung Ihrer Conversion Rate bei, also zur Umwandlung von Interessenten und Besuchern in Leads oder Käufer.

SEO ist neben Suchmaschinenwerbung (SEA) ein wichtiger Teil von Suchmaschinenmarketing (SEM). Sie hilft Ihnen, im organischen Suchergebnis von Suchmaschinen hoch gelistet zu sein und damit maximale Aufmerksamkeit zu bekommen. Können Sie mit SEO keine guten Ergebnisse erzielen, eignet sich SEA sehr gut als Ergänzung.

  • Folgende Kunden haben wir bereits erfolgreich mit Maßnahmen zu SEO unterstützt: Christophorus Verlag, ddp direct (heute Mynewsdesk), Editions Atlas, Lautsprecher Teufel, NWB Verlag, Ostfalia Hochschule, Schott Music, TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung, TÜV SÜDTÜV SÜD Akademie, WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Wie wir Sie mit SEO unterstützen

Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen. Wir entwickeln Strategien für Ihr Unternehmen, helfen bei der Umsetzung von Maßnahmen und messen Ihren Erfolg:

  • SEO-Analyse: Wir analysieren Ihre Website auf redaktionelle, strukturelle und technische Schwachstellen und geben konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
  • Onpage-Optimierung: Wir überarbeiten Ihre Webseiten im Hinblick auf SEO-Relevanz, um deren Auffindbarkeit sicherzustellen.
  • Offpage-Optimierung: Wir bauen für Sie systematisch Links auf (Link Building), um Ihren Google PageRank und damit Ihre Position im Suchergebnis zu verbessern.
  • Betreuung und Pflege: Wir übernehmen die fortlaufende Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website und Ihres Onlineshops.
  • Erfolgsmessung und -kontrolle: Damit SEO kein Blindflug ist, messen wir Ihren Erfolg, den Sie mit den vorgeschlagenen Maßnahmen erzielen.
  • Coaching und Workshops: Wir schulen Ihre Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Online-Redaktion praxistauglich im Umgang mit Suchmaschinenoptimierung.

Gerne stehen wir für ein Gespräch über Onpage- und Offpage-Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website und Ihren Onlineshop zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns mit uns auf!

 

Foto: © iStock