Inhalte des E-Learning "Content Marketing Manager":
Webinar 1: Einführung
Durchführung Philip Kalisch, Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation
Im Einführungs-Webinar können die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernen, sowie über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning austauschen. Moderiert von einem unserer E-Learning-Referent:innen werden Ihnen der E-Learning-Ablauf und die Lernziele des Kurses vorgestellt. Dazu lernen Sie die Funktion und die Möglichkeiten der Liveplattform und das Lernportal kennen.
- Ablauf und Lernziele
- Funktion und Möglichkeiten der Liveplattform und des Lernportals
Webinar 2: Strategien entwickeln und Ziele definieren
Durchführung Timo Lommatzsch, Geschäftsführer MT-Medien
Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis für die strategische Bedeutung von Content Marketing für Ihr Unternehmen.
- Fachliche Einordung des Content Marketings
- Vorstellung unterschiedlicher Content Marketing Strategien
Webinar 3: Die richtige Zielgruppenansprache – Persona-Entwicklung
Durchführung Timo Lommatzsch, Geschäftsführer MT-Medien
Lernen Sie die Ausgangslage für Content Marketing Kampagnen zu analysieren, um anhand von spezifischen Persona passende Formate zu entwickeln.
- Zielgruppe definieren und richtig ansprechen
- Systematische Entwicklung einer Persona
Webinar 4: Prozess- und Redaktionsplanung – Wer macht was?
Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media, langjähriger
Referent für die Quadriga Hochschule
Lernen Sie, die Content-Planung effizient zu organisieren, Akteure zu gewinnen und die Ressourcen richtig einzusetzen.
- Zuständigkeiten und Prozesse definieren
- Redaktions- und Organisationsplanung
- Nützliche Werkzeuge kennenlernen
Webinar 5: Content Planung und (Digital) Storytelling
Durchführung Jonathan Scholz, Berater für Content Marketing
Lernen Sie, wie Sie den richtigen Content auswählen – von Text, über Bild bis Video.
- Auswahl und Umgang mit verschiedenen digitalen Formaten
- Erfolgsfaktoren im digitalen Storytelling
Webinar 6: Content Distribution und Promotion
Durchführung Timo Lommatzsch, Geschäftsführer MT-Medien
Lernen Sie, die verschiedenen Kanäle nach ihrer Performance zu bewerten und Ihren Content so richtig zu platzieren.
- Kanäle zum Reichweitenaufbau
- Plattformen und Dienstleister
Webinar 7: Content Design
Durchführung Benjamin Brückner, Selbstständiger Berater Content-Marketing | Strategische Beratung | Lektorat
Lernen Sie, wie Sie den idealen Content-Mix erstellen, mit dem Sie Kunden gewinnen und langfristig an Ihre Marke binden. Sie erhalten Einblicke in erfolgreiche Projekte sowie einen Fahrplan, mit dem Sie Ihren individuellen, zielstrebigen Weg durch das Content-Marketing-Dickicht finden.
Webinar 8: Controlling, Erfolgsmessung und Conversion-Optimierung
Durchführung andere*r Referent*in
Lernen Sie, Ihren Content richtig zu bewerten und Maßnahmen durchzuführen, die die Conversion optimieren.
- KPIs und ROI definieren
- Tools für Erfolgskontrolle
Webinar 9: Best Practices
Durchführung Philip Kalisch, Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation
Beispiele für gelungenes und schlechtes Content Marketing und was wir daraus lernen können
Webinar 10: Kreativität und Themenfindung im Content-Marketing
Durchführung Jonathan Scholz, Berater für Content Marketing
Ihre Content-Strategie gibt die Richtung vor, aber wie garantieren Sie das ständige Vorhandensein von Themen für Blog-Einträge, E-Books oder Live-Formate? Lernen Sie, welche Methoden und Werkzeuge Sie explorativ oder systematisch nutzen können, um Ihren Themenplan zu füllen. Damit erschließen Sie sich den Handlungsspielraum, Themen nach dem erwartetem ROI zu priorisieren.
- Unendlich viele Themen: Methoden zur Themenfindung und Themengenerierung
- Vorstellung von explorativen und systematischen Herangehensweisen
- Erläuterung geeigneter Methoden anhand von B2B- und B2C-Beispielen
- Exkurs: Inspiration und Kreativität
Webinar 11: Wrap-up
Durchführung Philip Kalisch, Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation
Zum Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden eingeladen mit einem moderierenden Referenten das E-Learning nachzubesprechen. Offen gebliebene Fragen können gemeinsam geklärt werden, sodass der Lernfortschritt in der Gruppe reflektiert wird. Wenn von den Teilnehmenden gewünscht, kann auch die Lehraufgabe, mit der das E-Learning endet und die Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen anwenden und verfestigen, besprochen werden.
Informieren Sie sich über den E-Learning
Zertifikatskurs „Content Marketing Manager“ in 11 Webinaren nachmittags ab April 2023 und
melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.