Inhalte des E-Learning "Content Marketing Manager":
Webinar 1: Strategien entwickeln und Ziele definieren
Durchführung anderer Referent
Entwickeln Sie, ein umfassendes Verständnis die strategische Bedeutung von Content Marketing für Ihr Unternehmen.
- Fachliche Einordung des Content Marketings
- Vorstellung unterschiedlicher Content Marketing Strategien
Webinar 2: Die richtige Zielgruppenansprache und Persona-Entwicklung
Durchführung anderer Referent
Lernen Sie, die Ausgangslage für Content Marketing Kampagnen zu analysieren, um anhand von spezifischen Persona passende Formate zu entwickeln.
- Zielgruppe definieren und richtig ansprechen
- Systematische Entwicklung einer Persona
Webinar 3: Prozess- und Redaktionsplanung - Wer macht was?
Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media, langjähriger
Referent für die Quadriga Hochschule
Lernen Sie, die Content-Planung effizient zu organisieren, Akteure zu gewinnen und die Ressourcen richtig einzusetzen.
- Zuständigkeiten und Prozesse definieren
- Redaktions- und Organisationsplanung
- Nützliche Werkzeuge kennenlernen
Webinar 4: Content Planung und (Digital) Storytelling
Durchführung anderer Referent
Lernen Sie, wie Sie den richtigen Content auswählen - von Text, über Bild bis Video.
- Auswahl und Umgang mit verschiedenen digitalen Formaten
- Erfolgsfaktoren im digitalen Storytelling
Webinar 5: Content Design
Durchführung anderer Referent
Lernen Sie, wie Sie den idealen Content-Mix erstellen, mit dem Sie Kunden gewinnen und langfristig an Ihre Marke binden. Sie erhalten Einblicke in erfolgreiche Projekte sowie einen Fahrplan, mit dem Sie Ihren individuellen, zielstrebigen Weg durch das Content-Marketing-Dickicht finden.
Webinar 6: Content Distribution und Promotion
Durchführung anderer Referent
Lernen Sie, die verschiedenen Kanäle nach ihrer Performance zu bewerten und Ihren Content so richtig zu platzieren.
- Kanäle zum Reichweitenaufbau
- Plattformen und Dienstleister
Webinar 7: Controlling, Erfolgsmessung und Conversion-Optimierung
Durchführung anderer Referent
Lernen Sie, Ihren Content richtig zu bewerten und Maßnahmen durchzuführen, die die Conversion optimieren.
- KPIs und ROI definieren
- Tools für Erfolgskontrolle
Webinar 8: Best Practices
Durchführung anderer Referent
Beispiele für gelungenes und schlechtes Content Marketing und was wir daraus lernen können
Webinar 9: Kreativität und Themenfindung im Content-Marketing
Durchführung anderer Referent
Ihre Content-Strategie gibt die Richtung vor, aber wie garantieren Sie das ständige Vorhandensein von Themen für Blog-Einträge, E-Books oder Live-Formate? Lernen Sie, welche Methoden und Werkzeuge Sie explorativ oder systematisch nutzen können, um Ihren Themenplan zu füllen.
- Unendlich viele Themen: Methoden zur Themenfindung und Themengenerierung
- Vorstellung von explorativen und systematischen Herangehensweisen
- Erläuterung geeigneter Methoden anhand von B2B- und B2C-Beispielen
- Exkurs: Inspiration und Kreativität
Informieren Sie sich über den
E-Learning Zertifikatskurs "Content Marketing Manager" ab Februar 2021 und
[icon name="external-link" class="" unprefixed_class=""] melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.