E-Mail-Marketing und Newsletter Marketing: Interessenten binden & Kaufanreize schaffen

Setzen Sie E-Mail-Marketing und Newsletter Marketing zur Kundenbindung ein und schaffen Sie regelmäßige Kaufanreize. Personalisierung & Individualisierung sowie Segmentierung & Automatisierung sind der Schlüssel zu erfolgreichem E-Mail-Marketing.

E-Mail-Marketing und Newsletter Marketing wurden schon des Öfteren totgesagt. Doch nach wie vor eignet sich dieses Marketinginstrument der ersten Stunde hervorragend, um Interessenten zu binden und Kaufanreize zu schaffen.

Oft werden Newsletter Marketing und E-Mail-Marketing synonym verwendet. Sie unterscheiden sich jedoch in einem wesentlichen Punkt: Beim Newsletter Marketing werden Informationen in einem festgelegten Rhythmus per E-Mail versendet. Es gleicht einem Abonnement.

Im E-Mail-Marketing hingegen werden E-Mails abhängig vom Nutzerverhalten punktuell versendet. Es eignet sich daher hervorragend für Kampagnen, in deren Verlauf die Adressaten je nach Reaktion individuelle, automatisierte E-Mails erhalten.

Ziele von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing und Newsletter Marketing tragen wesentlich zur Steigerung der Conversion Rate auf Ihrer Website und in Ihrem Onlineshop bei. Abonnentinnen und Abonnenten können regelmäßig über neue Produkte und Dienstleistungen informiert werden. Außerdem schafft die anlassbezogene Aussendung von E-Mails (z.B. Erinnerung, Nachverfolgung, Cross- und Upselling) eine hohe Relevanz, die wiederum zu hoher Interaktion führt (Steigerung der Öffnungsraten und Klickraten). 

Vorteile von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing zählt zum Direktmarketing. Das bedeutet, dass es bestens geeignet ist, um regelmäßig personalisierte und individualisierte Informationen zu versenden. Newsletter und E-Mail-Marketing helfen dabei,

  • Interessenten zu Kunden zu qualifizieren
  • den Customer Lifecycle zu verlängern,
  • regelmäßige Kaufanreize zu geben,
  • Markenbindung herzustellen,
  • den Pro-Kopf-Umsatz zu erhöhen und
  • die digitale Kommunikation zu automatisieren.

Professionelle Systeme sind Pflicht

Der Einsatz von professionellen E-Mail-Marketing-Systemen (EMS) ist Pflicht. Nur so wird sichergestellt, dass Ihre E-Mails auch tatsächlich bei den Empfängerinnen und Empfängern ankommen, also nicht im Spam-Filter landen. Außerdem protokolliert ein EMS die juristisch verpflichtende Einholung der Erlaubnis (Opt-in) für den werblichen E-Mail-Versand und verwaltet automatisch die Abmeldung (Opt-out). Der Versand von werblichen E-Mails unterliegt dem Permission Marketing (Erlaubnismarketing), ist also nur nach ausdrücklicher Einwilligung der Empfängerin, des Empfängers zulässig. Darüber hinaus ermöglicht ein EMS die für Kampagnen wichtige Segmentierung und Automatisierung sowie die Anbindung an Systeme, die Kundendaten führen wie beispielsweise ein CRM (Customer Relationsship Management) oder Kampagnenmanagement. 

Marketing Automation als Königsdisziplin

E-Mail-Marketing ist ein zentrales Instrument für Marketing Automation. Der Begriff steht für den automatischen Versand von E-Mails basierend auf dem spezifischen Nutzerverhalten. Zum Beispiel kann eine E-Mail versendet werden, nachdem eine Nutzerin, ein Nutzer den Warenkorb gefüllt, aber nicht bestellt hat. In der E-Mail wird dann als Anreiz zum Kauf ein individueller Coupon oder Rabattcode verschickt. Auch Erinnerungen, Geburtstage, Festtage sowie Cross- und Upselling sind willkommene Anlässe für automatisiertes E-Mail-Marketing. Marketing Automation schont die personellen Ressourcen. 

Wichtige Voraussetzung für erfolgreich gesteuertes automatisiertes E-Mail-Marketing ist das Zusammenspiel mit weiteren Systemen wie Customer Relation Management (CRM) und Kampagnenmanagement.

Wie ich Sie mit E-Mail-Marketing unterstützen

Ich entwickle erfolgsgesteuerte Maßnahmen für Ihre Website oder Ihren Onlineshop. Auf Wunsch helfe ich auch bei deren Umsetzung. Sie entscheiden selbst, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen:Kompetenzen tapintoweb | Oliver Albiez

  • Analysieren: Ich analysiere Inhalt, Design, Technik Ihres E-Mail-Marketings / Newsletters im Hinblick auf Schwachstellen und erhebe aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zum IST-Status.
  • Planen: Auf Grundlage der Analyseergebnisse erstelle ich einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen und Kennzahlen zur Optimierung.
  • Umsetzen: Falls Sie es wünschen, unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung der von mir vorgeschlagenen Maßnahmen. Das schließt die Evaluation eines geeigneten EMS (E-Mail-Marketing-System) und CRM (Customer Relationship Management) ein.
  • Messen: Ich messe den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen auf Basis der in der Analysephase erhobenen und im Maßnahmenkatalog verankerten aussagekräftigen Kennzahlen.
  • Verbessern: Nach Überprüfung der Ergebnisse, suche ich nach weiterem Potenzial zur Optimierung. Ich schule bei Bedarf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Onlineredaktion zu E-Mail- & Newsletter Marketing. So können Sie Ihre Ergebnisse mit eigenen Ressourcen und eigenem Know-how nachhaltig verbessern.

Kunden und Projekte 

Folgende Kunden habe ich bereits erfolgreich mit Maßnahmen zum E-Mail-Marketing und Newsletter Marketing unterstützt:

Gerne stehe ich, Oliver Albiez, für ein Gespräch über Maßnahmen zu E-Mail- und Newsletter Marketing zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

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