Hier erfahren Sie, wie Sie im Namen einer Facebook-Seite eine andere Facebook-Seite liken. Oft vergesse ich selbst, wo das geht, weil ich diese Funktion nicht so häufig nutze.
Wenn … Weiterlesen
Wer auf Facebook Werbung schaltet, begegnet schnell Likes von Nutzern, die nicht zur ausgewählten Zielgruppe gehören. Wie Sie sogenannte „Fake Likes“ verhindern, erfahren Sie hier in … Weiterlesen
Was steckt hinter dem Hype ums Content-Marketing? Wussten wir nicht schon lange, dass Content King ist? Also nur alter Wein in neuen Schläuchen? Ist Content-Marketing am Ende nur ein modisches … Weiterlesen
Serie zum Medienwandel – Teil 3 von 3: Social Media zwingt traditionelle Zeitungsverlage zu neuen Geschäftsmodellen. Warum der einzelne Artikel zum Produkt wird, das die Marke transportiert? … Weiterlesen
Serie zum Medienwandel – Teil 2 von 3: Social Media laufen traditionellen Zeitungsverlagen das Geschäftsmodell ab. Wie groß ist die Abhängigkeit und welches Umdenken ist erforderlich? … Weiterlesen
Serie zum Medienwandel – Teil 1 von 3: Traditionelle Zeitungsverlage sind mitverantwortlich für die Kostenloskultur im Internet. Können Sie mit Paid Content daraus ausbrechen?
Eine … Weiterlesen
Online Marketing Manager: Online-Intensivkurs, 27.-31.01.2025
Online Marketing Manager: Online-Intensivkurs, 27.-31.01.2025
2025-01-27 09:00
2025-01-31 16:00
Online (Zoom)
Akademie der Deutschen Medien, München
https://www.tapintoweb.de/seminare/online-marketing-manager-online-seminar-intensivkurs-mit-zertifikat-januar-2025/
Oliver Albiez
Akademie der Deutschen Medien, München
https://www.tapintoweb.de/wp-content/uploads/2018/07/Seminar-Digital-Marketing-1024x272.jpg
Ein Intensivkurs mit Zertifikat – Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen über Social Media und Display Marketing bis hin zu E-Mail-Marketing und Usability – optimal nutzen.
Google Ads (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing, Display Marketing, Usability und Social-Media-Marketing – immer mehr Online-Marketing-Instrumente stehen zur Verfügung und bieten viele Vorteile: Sie sind kosteneffizient, flexibel und zielgruppengerecht einsetzbar. Aufgrund immer kürzerer Innovationszyklen und neuer Technologien wird es für Marketing-Manager*innen jedoch zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten und die passenden Instrumente und Tools für ihren Marketingmix auszuwählen.
Der Zertifikatskurs zeigt, mit welchen Online-Marketing-Strategien und -Instrumenten Sie die Sichtbarkeit und digitale Reichweite sowie das Engagement rund um Ihre Marke erhöhen und so Ihren Unternehmenserfolg dauerhaft verbessern.
- Was also sind die wichtigsten Trends im Online Marketing?
- Welche Kampagneneinstellungen sind die richtigen für effektives Google Ads-Marketing?
- Wie können Sie mit professionellem E-Mail-Marketing die Conversion Ihrer Newsletter erhöhen?
- Wie schalten Sie erfolgreiche Kampagnen auf Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Co.?
- Welche Tools können Sie einsetzen, um den Traffic auf Ihrer Website zu messen, Ihre Maßnahmen zu kontrollieren und zu steuern?
- Und wie können KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney oder Adobe Firefly Ihre Arbeit unterstützen?
Im Online-Intensivkurs erfahren Sie…
- welche die wesentlichen Trends, Methoden und Tools im Online Marketing sind
- wie Sie eine Online-Marketing-Strategie entwickeln und die einzelnen Instrumente optimal nutzen
- wie Sie mit einer guten User Experience die Customer Journey Ihrer Zielgruppen verlängern und so die Kundenbindung steigern können
- wie Sie Erfolge messen und mit Webanalyse und -tracking relevante KPIs verbessern
- wie Sie Agenturen und Dienstleister effektiv steuern
- welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz im Online Marketing bietet
Ziel des Online-Seminars "Online Marketing Manager"
Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen über Social Media und Display Marketing bis hin zu E-Mail-Marketing und Usability – optimal nutzen. So lernen Sie Online-Marketing-Strategien im eigenen Unternehmen effizient zu planen, den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen, KI-Tools sinnvoll für Ihre Arbeit einzusetzen und künftig noch effektiver mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten.Themen des Online-Seminars
Aktuelle Entwicklung und Trends im Online Marketing
- Digitale Wachstumstreiber: von Social Media über Chatbots bis KI
- Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) für das Online Marketing: ChatGPT, Midjourney, Adobe Firefly und Co.
- Bedeutung der Customer Journey und Touchpoints
- Crosschannel und Crossmedia: Der optimale Marketingmix
Webanalyse und Traffic Management – Erfolg messen und Ziele erreichen
- Erfolge und Reichweite von Websites messen und steigern
- Conversion Tracking und ROI-Berechnung von Online-Kampagnen
- Relevante Kennzahlen (KPIs) verstehen
- Tools mit KI-Unterstützung zum Steuern und Messen
Usability (Benutzerfreundlichkeit) – Nutzer gewinnen und binden
- Zielgruppen richtig ansprechen
- Content Marketing und Einsatz von KI
- User Experience als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
- Barrierefreiheit berücksichtigen
- Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen
- On-Page-, Off-Page- und technische Optimierung für Suchmaschinen
- Keywords recherchieren und auswählen
- Einsatzmöglichkeiten von KI in SEO (z. B. mit ChatGPT)
- Tipps und Tools für die Erfolgsmessung
Suchmaschinenmarketing (SEA) – Kunden gewinnen
- Google Ads verstehen: Suchtextanzeigen gemäß Quality Score erstellen
- Retargeting und Conversion Tracking
- Einsatzmöglichkeiten von KI in SEA
- Kampagnen planen, optimieren und Erfolg messen
E-Mail- und Newsletter Marketing – Kaufanreize schaffen
- Adressdatenbanken: Aufbau und Pflege von Abonnenten-Stämmen
- Content Marketing: (personalisierte) Inhalte als Erfolgsfaktor
- Automatisierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
- Nützliche Tools, KI-Unterstützung und technische Herausforderungen
Display Marketing – Awareness schaffen
- Wirkung und Werbeformate im Überblick
- Banner richtig erstellen und verlinken
- Kampagnen planen und budgetieren
- Google Ads Display-Kampagnen erstellen
- Analysieren und Erfolg messen
Social-Media-Marketing – Engagement herstellen
- Facebook, Instagram, TikTok, X (vormals Twitter), LinkedIn, YouTube und Co.: Die wichtigsten Plattformen und ihre Funktionsweisen
- Zielgruppen und Ziele für B2B und B2C definieren, passenden Kanäle und Maßnahmen auswählen
- Community aufbauen: Follower gewinnen und Engagement steigern
- Marketingziele entlang der Customer Journey erreichen: z.B. Gewinnspiele durchführen, Influencer*innen einbinden, Storytelling betreiben, Einkaufserlebnisse schaffen, Kundenservice anbieten
- Social-Media-Advertising: Anzeigen und Kampagnen auf Facebook und Co.
- Einsatzmöglichkeiten von KI in Social Media: ChatGPT, Midjourney, Adobe Firefly
- Effizientes Social-Media-Management: Redaktions- und Organisationsplanung
- Analysieren und Erfolg messen
Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing
- Aktuelle Rechtsprechung und Fallstricke von Social Media bis E-Mail-Marketing
- Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
- AGB und Informationspflichten im Internet
- Marken-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht
- Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die einen fundierten Überblick über alle Aspekte des Online Marketings erhalten und ihre Kenntnisse zu Strategie, Umsetzung und rechtlichen Rahmenbedingungen vertiefen wollen. Das Online-Seminar ist nicht nur für Einsteiger*innen, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter*innen geeignet, die ihren Online-Marketingmix optimieren und neue Werkzeuge kennenlernen möchten.Methoden
Vortrag, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Best Practices, Besprechung von Beispielen der Teilnehmer*innen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Seminar konkrete Fragestellungen mit den Referent*innen zu besprechen.Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer*innen und Online Marketing-Expert*innen
- Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
- Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
- Besprechung individueller Fragestellungen
- Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe
Jetzt informieren und buchen
Informieren Sie sich über den Online-Intensivkurs mit Zertifikat "Online Marketing Manager" am 27. bis 31. Januar 2025 und melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.- Lesen Sie hier mehr zum Thema Online Marketing.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Akademie der Deutschen Medien.
- Schauen Sie sich alle aktuellen Seminare von Oliver Albiez bei der Akademie der Deutschen Medien an.
Ein Intensivkurs mit Zertifikat – Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen … Weiterlesen
Hier finden Sie eine alphabetisch sortierte Übersicht meiner Kunden, die ich bereits erfolgreich mit Online Marketing, Online PR und Social Media unterstützt habe.
Akademie der Deutschen … Weiterlesen