Mit Online PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit: Online-Seminar, 09.-10.10.2023
- Welche Content-Strategien funktionieren für welches Unternehmen?
- Welche Ressourcen und Budgets sind hierfür einzuplanen und wie können Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen?
- Wie lassen sich Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und Twitter, Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn sowie Blogs und Foren einsetzen, um mit Multiplikatoren zu kommunizieren?
- Und welches Potenzial bieten Chatbots und Messenger-Dienste wie WhatsApp?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- wie Sie Ihre PR-Inhalte auf Ihrer Website, in sozialen Netzwerken sowie in Blogs und Portalen sichtbar machen
- wie Sie Ihre Kommunikationsziele definieren, Content-Strategien entwickeln und die geeigneten Social Media-Plattformen für die Verbreitung finden
- wie Sie den Erfolg Ihrer Online-PR-Aktivitäten messen können
Themen des Online-Seminars
Grundlagen Online-PR
- Aktuelle Entwicklungen und Trends
- Vom Pressebereich zum (Social Media-) Newsroom: PR-Material organisieren
- Usability als Erfolgsfaktor: Website und Content nutzerfreundlich gestalten
- Online-PR und SEO: suchmaschinenoptimiertes Texten On- und Off-Page
- PR-Material distribuieren: Presseportale und Newsfeeds
Social Media und PR: Social Media- und Content-Strategien entwickeln
- Zielgruppen und Ziele bestimmen, Plattformen sondieren
- Relevanten Content finden
Social Media und PR: Kommunikationsziele erreichen auf Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Pinterest, Xing, LinkedIn, WhatsApp sowie in Foren und Blogs
- Die Plattformen im Überblick
- Bekanntheit und Reichweite steigern
- Image und Reputation entwickeln
- Beziehungen und Expertise aufbauen
- PR-Kampagnen und Agenda Setting anstoßen
- Kritik und Krisen bewältigen, Shitstorms vermeiden
Social Media und PR: Social Media Management
- Redaktions- und Organisationsplanung
- Handhabung und Werkzeuge
- Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
Zielgruppe des Online-Seminars »Online-PR und Social Media«
Mitarbeiter*innen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, die ihre Kenntnisse im Bereich Online-PR und Social Media ausbauen wollen.Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer sowie Social Media- und Online-PR-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Methoden
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Übungen, u. a. zu Website-Analyse und Content-OptimierungJetzt informieren und buchen
Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit“ am 09. bis 10. Oktober 2023 und melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.- Lesen Sie hier mehr zum Thema Online PR.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Akademie der Deutschen Medien.
- Schauen Sie sich alle aktuellen Seminare von Oliver Albiez bei der Akademie der Deutschen Medien an.