Lautsprecher Teufel: Interim Management Online Marketing & Sales

Oliver Albiez war fünf Monate Interim Manager als Director Marketing & Sales beim Spezialisten für Lautsprecher, Heimkino und HiFi aus Berlin. Seine Aufgabe war die Reorganisation von Online Marketing und Online Vertrieb.

Als Interim Manager war ich 2013 verantwortlich für die Reorganisation von Online Marketing und Online Vertrieb im DACH-Bereich von Lautsprecher Teufel in Berlin. Ich leitete ein Team von 25 Mitarbeiter*innen, optimierte die Arbeitsprozesse und die digitalen Aktivitäten entlang der Customer Journey. 

Erhöhung Conversion Rate

Bild zu Teufel Lautsprecher Flagship Storfront

Seit April 2014: Teufel Lautsprecher und Raumfeld Flagship Store im Bikini Haus Berlin

Mir gelang es, in fünf Monaten die Ausgaben für SEO, SEA (Google AdWords), Newsletter, Affiliate, Display Advertising und PR um zehn Prozent zu reduzieren. Zeitgleich konnte die  Conversion Rate des Onlineshops sichtbar gesteigert werden. Während meines Interim Management konnten wir den Mobile Commerce vorantreiben, indem wir Shopping Apps für die Marke Teufel und Raumfeld starteten. Außerdem entstand ein Konzept für die Offline-Vermarktung der Produkte zunächst in einer deutschlandweiten Roadshow; dieses Konzept mündete 2014 im ersten Teufel Flagship Store im BIKINI BERLIN

Einarbeitung Director Marketing & Sales

Nach fünf Monaten übergab ich meine interimistischen Aufgaben erfolgreich an einen in dieser Zeit rekrutierten Director Marketing & Sales und begleitete dessen Einarbeitung im Coaching-Verfahren.

Über Lautsprecher Teufel

Teufel überzeugt seit 1979 mit Berliner Erfindungsgeist, Hingabe und cleveren Verkaufsideen: Was als Vertrieb für Boxen zum Selbstbauen begann, wurde ab 1990 mit der Entwicklung fertiger Soundsysteme zu einer rasanten Erfolgsgeschichte. Heute ist Teufel einer der größten Online-Händler für Lautsprecher aller Art im Direktvertrieb. Seit 2014 verfolgt Teufel konsequent den Offline-Vertrieb über Flagshipstores. 

Gerne stehe ich, Oliver Albiez, für ein Gespräch zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

Foto: © oa