Benutzerfreundlichkeit (Usability): Nutzer binden & zu Kunden machen
Benutzerfreundlichkeit auf Websites und in Onlineshops sorgen für mehr Nutzerzufriedenheit. Mit guter Usability machen Sie Nutzerinnen und Nutzer zu Kundinnen und Kunden, schaffen immer wieder neue Kaufanreize.
Schauen Sie sich einmal Ihre durchschnittlichen Absprungraten für unterschiedliche Seiten Ihrer Website oder Ihres Onlineshops an. Diese liegen mit oft über 70% erschreckend hoch. Und das auch bei einzelnen Webseiten, die eigentlich ins Angebot hineinführen oder in Warenkörben, die zum Kauf führen sollen.
Ein Absprung heißt: eine Nutzerin oder ein Nutzer hat sich maximal eine einzige Seite Ihres Webangebots angeschaut. Ein Kaufabbruch bedeutet: eine Nutzerin oder ein Nutzer hat ein Produkt in den Warenkorb gelegt, den Kauf jedoch nicht abgeschlossen.
Ziele von Usability: Nutzer binden und zu Kunden machen
Mit benutzerfreundlicher Website, Onlineshop und Newsletter binden Sie Nutzerinnen und Nutzer langfristig an Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Sie erhöhen die Quote der wiederkehrenden Besucherinnen und Besucher Ihrer Website, verlängern den Lebenszyklus von Kundinnen und Kunden (Customer Lifecycle) und steigern den Pro-Kopf-Umsatz im Onlineshop.
Vorteile benutzerfreundlicher Websites & Onlineshops
Mit guter Usability können Sie Absprungraten und Kaufabbrüche deutlich senken. Indem Sie die Sitzungsdauer (Session) und Zeit auf einer Seite merklich verlängern, beeinflussen Sie das Informations- und Kaufverhalten auf Ihrer Website und im Onlineshop (Conversion oder Lead) positiv.
Mit benutzerfreundlichen Websites und Onlineshops stellen Sie sicher, dass Besucherinnen und Besucher
- ein gutes Nutzererlebnis (User Experience) haben,
- sich schnell orientieren können (User Interface),
- relevante, nützliche Informationen (Content) finden,
- Ihr Angebot häufiger und intensiver nutzen,
- zu Kundinnen und Kunden sowie zu Wiederkäuferinnen und Wiederkäufern werden.
Mit Usability-Analyse zum Erfolg
Benutzerfreundliche Websites, Onlineshops und auch Newsletter müssen auf stationären Endgeräten (Desktop, Laptop) ebenso wie auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets) optimal funktionieren. Daher müssen Entscheidungen über responsive Design oder adaptive Design ebenso getroffen werden wie darüber, einen Teil des Onlineangebots als App für Smartphones und Tablets bereitzustellen.
In einer Usability-Analyse werden daher vielfältige Aspekte Ihrer Website, Ihres Onlineshops oder Ihres Newsletters überprüft:
- Content und Design (User Experience)
- Benutzerführung und Navigation (User Interface)
- Technik und Prozesse (Transaktion, Interaktion)
Wie ich Sie mit Usability unterstütze
Ich entwickle erfolgsgesteuerte Maßnahmen für Ihre Website oder Ihren Onlineshop und helfe auf Wunsch auch bei deren Umsetzung. Sie entscheiden selbst, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen:
- Analysieren: Ich analysiere Ihre Website oder Ihren Onlineshop im Hinblick auf Schwachstellen der Benutzerfreundlichkeit und erhebe die aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs) zum IST-Status.
- Planen: Auf Grundlage der Analyseergebnisse erstelle einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen und Kennzahlen zur Optimierung von Content und Design (User Experience), Benutzerführung und Navigation (User Interface), Technik und Prozessen (Transaktion, Interaktion).
- Umsetzen: Falls Sie es wünschen, unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. Dabei kommen gegebenenfalls auch A/B-Tests (Split-Tests) zur Überprüfung der Usability zum Einsatz.
- Messen: Ich messe den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen auf Basis der in der Analysephase erhobenen und im Maßnahmenkatalog verankerten aussagekräftigen Kennzahlen.
- Verbessern: Nach Überprüfung der Ergebnisse, suche ich nach weiterem Potenzial zur Optimierung. Ich schule bei Bedarf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Onlineredaktion zur Usability. So können Sie Ihre Ergebnisse mit eigenem Know-how nachhaltig verbessern.
Kunden und Projekte
Folgende Kunden habe ich bereits mit Maßnahmen zur Benutzerfreundlichkeit (Usability) unterstützt:
- Consorsbank – BNP Paribas Deutschland, Cornelsen Verlag, DAW – Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn, ddp direct (heute Mynewsdesk), Die Netzwerkpartner, easyCredit Teambank, Ernst Klett Verlag, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, Hettich Holding, Konradin Mediengruppe, Lautsprecher Teufel, Lavigne Reisen, Munich Re – Münchener Rückversicherung, NWB Verlag, Ostfalia Hochschule, Schott Music Group, Stage Entertainment Deutschland, TÜV SÜD, Vattenfall Europe
Gerne stehe ich, Oliver Albiez, für ein Gespräch über Maßnahmen zu Benutzerfreundlichkeit / Usability für Ihre Website, Ihren Onlineshop oder Newsletter zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!
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