Benutzerfreundlichkeit (Usability): Nutzer binden und zu Kunden machen

Benutzerfreundlichkeit auf Websites und in Onlineshops sorgen für mehr Nutzerzufriedenheit.  Mit guter Usability machen Sie Nutzer zu Kunden und schaffen Kaufanreize.

Mit Benutzerfreundlichkeit stellen Sie sicher, dass Besucher Ihrer Website und Ihres Onlineshops

  • ein gutes Nutzererlebnis (User Experience) haben,
  • sich schnell orientieren können,
  • relevante, nützliche Informationen finden,
  • Ihr Angebot häufiger und intensiver nutzen,
  • zu Kunden und Wiederkäufern werden.

Aspekte von Benutzerfreundlichkeit

Schauen Sie sich einmal Ihre durchschnittlichen Absprungraten und Abbruchraten an. Diese liegen häufig mit über 70% erschreckend hoch. Mit guter Usability können Sie diese Werte deutlich senken. Sie umfasst Aspekte von Layout, Navigation, Content, Technik und Prozessen.

Benutzerfreundliche Angebote müssen sowohl auf stationären Endgeräten wie Desktop-Computern und Laptops als auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimal funktionieren. Das gilt für Ihre Website und Ihren Onlineshop ebenso wie für Ihren Newsletter oder andere spezifische Angebote. Zur Usability gehört immer die Überlegung, ob Sie Ihr Content-Angebot für Ihre Zielgruppen mit responsive oder adaptive Design oder Apps umsetzen.

Nutzer und Kunden langfristig binden

Bevor Sie also Geld in Onlinewerbung investieren, sollten Sie Ihre Website und Ihren Onlineshop benutzerfreundlich gestalten. So binden Sie Ihre Nutzer und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Die Wiederkehrerquote wächst, der Kundenlebenszyklus wird länger und der Pro-Kopf-Umsatz steigt. Und in der Regel benötigen Sie für Maßnahmen zur Kundenbindung nur ein Zehntel des Budgets, das Sie für Kundengewinnung ausgeben.

  • Folgende Kunden haben wir bereits mit Maßnahmen zu Benutzerfreundlichkeit (Usability) unterstützt: ddp direct (heute Mynewsdesk), Cornelsen Verlag, Editions Atlas, Konradin Mediengruppe, Klett Schulbuchverlag, NWB Verlag, Ostfalia Hochschule, OZ-Verlag, Schott MusicTÜV SÜDTÜV SÜD Akademie, WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Wie wir Sie mit Usability unterstützen

Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen. Wir entwickeln Strategien für Ihr Unternehmen, helfen bei der Umsetzung von Maßnahmen und messen Ihren Erfolg:

  • Usability-Analyse: Wir analysieren Ihre Website und Ihren Onlineshop auf Schwachstellen bei der Benutzerfreundlichkeit und geben konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Layout, Navigation, Content, Technik und Prozessen
  • Mobiles Design: Strategie und Konzept für Ihr Content-Angebot mit responsive oder adaptive Design oder Apps
  • Testverfahren (Testing): Wir planen A/B- / Split-Tests oder multivariate Tests und führen diese mit Ihnen durch
  • Erfolgsmessung und -kontrolle: Wir messen Ihren Erfolg, den Sie mit den vorgeschlagenen Maßnahmen erzielen
  • Coaching und Workshops: Wir schulen Ihre Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Online-Redaktion in der Umsetzung von Usability

Gerne stehen wir für ein Gespräch über Benutzerfreundlichkeit / Usability Ihrer Website und Ihres Onlineshops zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 

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