Schott Music: Beratung & Umsetzung zu Online Marketing und E-Commerce

Zu den Themen Online Marketing, E-Commerce und digitale Strategie beriet ich die Schott Music Group Mainz von 2004-2018. Neben der strategischen Beratung unterstützte ich den Musikverlag auch bei der Planung und Umsetzung von Websites, Onlineshops und diversen werblichen Maßnahmen.

schott-mainz-Musikverlag-Innenhof

Hauptsitz des Musikverlags Schott Music Group in Mainz

Von 2004-2018 beriet ich den Musikverlag Schott Music Group umfassend zu allen Aspekten einer digitalen Strategie und zur digitalen Transformation. Ich begleitete die Umsetzung von Online-Marketing- und E-Commerce-Maßnahmen ebenso wie die Schulung und das Coaching von Mitarbeiter*innen. 

Beratung und Umsetzung Online Marketing

Ich war für die Beratung und Konzeption verschiedener Websites und Onlineshops des Musikverlags in Mainz, London und New York tätig.

Die Zusammenarbeit mit Oliver Albiez begann im Jahr 2004, als er uns sehr erfolgreich bei der Vermarktung unseres Onlineshops unterstützte. In den folgenden Jahren begleitete er den Ausbau unseres E-Commerce durch den Aufbau neuer Websites und Shops. In den letzten Jahren berät er uns regelmäßig zu digitaler Strategie und E-Commerce. Bei der Beratung durch Herrn Albiez ist seine umfassende Online-Expertise, die sich fachlich immer auf dem neuesten Stand befindet, für uns von sehr großem Nutzen. Wir hoffen, dass wir auch zukünftig mit seiner Unterstützung rechnen können.
Dr. Peter Hanser-Strecker, Geschäftsführer, Schott Music, Mainz

Zu meinen Leistungen gehörten im Einzelnen:

  • Strategische Beratung der Geschäfts- und Marketingleitung zum Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle
  • Entwicklung von Konzepten zur Vermarktung für den deutschen und englischen Onlineshop
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zu Benutzerfreundlichkeit (Usability), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads sowie Newsletter & E-Mail-Marketing
  • Projektmanagement und Konzeption für mehrere Onlineshops in Deutschland, Großbritannien und China
Wagnersaal im Musikverlag Schott Music Mainz

Wagnersaal im Musikverlag Schott Music Mainz

Über Schott Music

Die [icon name=“external-link“ class=““ unprefixed_class=““] Unternehmensgruppe Schott Music Group Mainz gehört mit Niederlassungen in zehn Ländern zu den weltweit führenden Musik- und Medienverlagen für klassische und zeitgenössische Musik. Hauptgeschäftsfelder sind der Verkauf von Noten und Musiklizenzen sowie der Verleih von Aufführungsmaterial. Schott Music betreibt mit über 40.000 eigenen Titeln einen der größten Onlineshops für Noten, Bücher und CDs.  

Der Verlag wurde 1770 von Bernhard Schott in Mainz gegründet, wo er bis heute seinen Stammsitz hat. Schott Music verfügt über eine hoch spezialisierte Notenherstellung. Längst wurde das klassische Verlegen von Noten um eine breite Produktpalette und ein vielfältiges Serviceangebot rund um das Thema Musik ergänzt. Das eigene Service- und Logistikzentrum mds (music distribution services) ist Europas größte Auslieferung für Musikalien und bietet ein breites Portfolio an Logistik- und Fulfillment-Lösungen auch für Unternehmen anderer Branchen. Von Mainz-Hechtsheim aus werden weltweit mehr als 100.000 Titel von über 100 Kunden ausgeliefert, darunter viele namhafte Musikverlage für Noten, Bücher und Tonträger.

Gerne stehe ich, Oliver Albiez, für ein Gespräch zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

Fotos: © Schott Music