Dieser vertiefte Überblick und die Einblicke in die Funktionsweisen des Social Marketing haben uns gezeigt, welche Handlungsempfehlungen wir in einer künftigen Social-Media-Strategie aufgreifen sollten…
Eine wirklich wertvolle Weiterbildung mit einem sehr versierten und erfahrenen Trainer, der sich intensiv in die Strukturen der LVM Versicherung gedacht hat und uns somit die passenden Antworten liefern konnte.
Von allen Schulungsteilnehmern erhielt Herr Albiez sehr positives Feedback zu seinem klar strukturierten, unterhaltsamen und praxisnahen Vorgehen und seinem lückenlosen Fachwissen.
Social Media Manager: Online-Intensivkurs mit Zertifikat, 27.-29.01.2021
Im Online-Zertifikatskurs "Social Media Manager" erfahren Sie:
- welche Besonderheiten die verschiedenen Social Media-Plattformen haben
- welche Social Media-Kanäle für Ihr Unternehmen relevant sind
- wie Sie eine erfolgreiche Social Media-Strategie entwickeln
- wie Sie Social Media-Kampagnen zielgruppengerecht planen
- wie Sie Social Media-Maßnahmen kosteneffizient realisieren und monitoren
- wie Sie auch im Netz rechtssicher auftreten
Ziele des Online-Zertifikatskurses
Der Online-Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media Manager. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen für den Aufbau, die Pflege und das Management von Communities sowie für den Umgang mit den neuesten Social-Media-Plattformen und -Tools.Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses "Social Media Manager"
Der Online-Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media, E-Business und Produktmanagement.Agenda des Online-Zertifikatskurses "Social Media Manager"
Social Media im Unternehmen – Überblick und Marktanalyse
- What’s new? Aktuelle Trends und Entwicklungen
- Social Media und Messenger-Dienste im Überblick
- Veränderte Medienlandschaft und Mediennutzung
Social-Media-Strategie entwickeln
- Ziele festlegen: Image aufbauen, Reichweite steigern, Fans gewinnen
- Relevante Zielgruppen und Plattformen definieren
- Social Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen: Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp, XING, LinkedIn & Co.
Content Strategie- und Management
- Geeigneten Content für die eigene Zielgruppe identifizieren
- Welche Inhalte auf welchem Kanal? Passende Inhalte auf den richtigen Kanälen verbreiten
- Multimedialen Content für Social Media erstellen
Social Media Advertising
- Verkauf und Vertrieb unterstützen mit Social Media
- Targeting und Werbung zielgruppengerecht ausrichten
- Social Ads: Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.
Community Management
- Aufbau und Management der eigenen Community
- Kundenservice bieten und Kundenbindung stärken
- Shitstorms vermeiden und Krisen managen
Projektmanagement und Monitoring
- Redaktionsplanung und Organisation für Social Media
- Social Media in Unternehmensprozesse und -workflows einbinden
- Relevante Kennzahlen (KPIs) für Social Media festlegen
- Nützliche Tools für die Steuerung und Erfolgsmessung
Rechtliche Rahmenbedingungen und Leitfäden
- Social Media und die aktuelle Rechtsprechung: Guidelines
- Urheberrecht und Bildrechte
- Werbung auf Social Media
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der virtuellen Schulung in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden (je nach Trainerteam) entweder mit GoToWebinar oder ZOOM durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn vom Veranstaltungsmanagement. Informieren Sie sich über den Online-Intensivkurs mit Zertifikat "Social Media Manager" am 27.-29. Januar 2021 und [icon name="external-link" class="" unprefixed_class=""] melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.- Lesen Sie hier mehr zu den Themen Social Media und Social Media Management.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Akademie der Deutschen Medien.