Newsletter & E-Mail-Marketing: Kunden binden und Kaufanreize schaffen

Setzen Sie Newsletter-Marketing und E-Mail-Marketing zur Kundenbindung ein und schaffen Sie Kaufanreize. Personalisierung & Individualisierung sowie Segmentierung & Automatisierung sind der Schlüssel dazu.

Newsletter und E-Mail-Marketing wurden schon öfter totgesagt. Gut gemacht sind sie nach wie vor ein sehr erfolgreiches Instrument des Online-Marketings, um Kunden zu binden und Kaufanreize zu schaffen. Außerdem zählen sie zum Direktmarketing, das bestens geeignet ist, um personalisierte und individualisierte Informationen zu versenden. Newsletter und E-Mail-Marketing helfen dabei,

  • Interessenten zu Kunden zu qualifizieren
  • den Customer Lifecycle zu verlängern,
  • regelmäßige Kaufanreize zu geben,
  • Markenbindung zu schaffen und
  • den Pro-Kopf-Umsatz zu erhöhen.

Professionelle Systeme sind Pflicht

Der Einsatz von professionellen E-Mail-Marketing-Systemen (EMS) ist Pflicht. Er sichert, dass zum einen Ihre E-Mails auch tatsächlich bei den Empfängern ankommen und nicht im Spam-Filter landen. Zum anderen protokolliert ein EMS die Einholung der Erlaubnis beim Empfänger zum werblichen E-Mail-Versand (Permission Marketing). Darüber hinaus unterstützt ein EMS erst die für Kampagnen wichtige Segmentierung und Automatisierung sowie die Anbindung an Systeme, die Kundendaten führen. Auf diese Weise trägt insbesondere E-Mail-Marketing wesentlich zur Steigerung der Conversion Rate auf Ihrer Website und im Onlineshop bei.

Newsletter versus E-Mail-Marketing

Oft werden Newsletter Marketing und E-Mail-Marketing synonym verwendet. Sie unterscheiden sich jedoch in einem wesentlichen Punkt: Beim Newsletter-Marketing werden Informationen in einem festgelegten Rhythmus per E-Mail versendet. Es gleicht einem Abonnement.

Im E-Mail-Marketing hingegen werden E-Mails abhängig vom Nutzerverhalten punktuell versendet. Es eignet sich daher hervorragend für Kampagnen, in deren Verlauf die Adressaten je nach Reaktion individuelle E-Mails erhalten.

Marketing Automation als Königsdisziplin

E-Mail-Marketing ist daher ein zentrales Element von Marketing Automation. Es bezeichnet den automatischen Versand von E-Mails basierend auf dem Nutzerverhalten.

Zum Beispiel kann eine E-Mail versendet werden, nachdem ein Nutzer seinen Warenkorb gefüllt, aber nicht bestellt hat. In der E-Mail wird dann als Anreiz zum Kauf ein individueller Coupon oder Rabattcode verschickt.

Wichtige Voraussetzung für erfolgreich gesteuertes automatisiertes E-Mail-Marketing ist das Zusammenspiel mit Systemen wie Customer Relation Management (CRM) und Kampagnenmanagement.

Wie wir Sie mit Newsletter und E-Mail-Marketing unterstützen

Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen. Wir entwickeln Strategien für Ihr Unternehmen, helfen bei der Umsetzung von Newsletter und E-Mail-Marketing und messen Ihren Erfolg:

  • Analyse: Wir analysieren Inhalt, Design, Technik Ihres Newsletters und geben Ihnen konkrete Optimierungsempfehlungen.
  • Strategie: Wir planen mit Ihnen die für Ihre Ziele und Zielgruppen wichtigen Maßnahmen und entwickeln Umsetzungskonzepte.
  • Umsetzung: Wir unterstützen Sie bei der Durchführung der Maßnahmen und übernehmen das Projektmanagement.
  • Erfolgsmessung: Wir überprüfen, ob Sie mit den durchgeführten Maßnahmen tatsächlich Ihre gesetzten Ziele erreichen.
  • Coaching und Workshops: Wir schulen Ihre Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Online-Redaktion, Kundenservice in der Handhabung von Newsletter und E-Mail-Marketing.

Gerne stehen wir für ein Gespräch über Maßnahmen zu Newsletter und E-Mail-Marketing zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 

Foto: © s11 / photocase.de