Suchmaschinenwerbung (SEA): Kunden gewinnen mit Google Ads

Sie wollen schnell und gezielt Kunden gewinnen? SEA (Suchmaschinenwerbung) mit Google Ads ist eines der erfolgreichsten Instrumente im Online Marketing.

Bei Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) führt kein Weg am Marktführer Google mit seinen Ads vorbei. Die kleinen Textanzeigen oder Shopping-Anzeigen oberhalb und unterhalb des organischen Suchergebnisses sind bei Suchenden und Unternehmen gleichermaßen beliebt.

Ziele von SEA mit Google Ads: Kunden gewinnen

SEA ist neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiger Teil von Suchmaschinenmarketing (SEM). Suchmaschinenwerbung verhilft Ihnen insbesondere dann zu mehr Aufmerksamkeit in Suchmaschinen, wenn Sie mit SEO keine guten Ergebnisse erzielen können oder kurzfristig neue Kunden gewinnen wollen. 

Was sind die Vorteile von Suchmaschinenwerbung?

Google Ads bieten eine herausragende Möglichkeit, Interessentinnen und Interessenten gezielt in den Phasen Ihres Suchverhaltens anzusprechen. Die Textanzeigen finden bei Nutzerinnen und Nutzern eine hohe Akzeptanz. Das bedeutet, dass zweistellige Klickraten (Click-through-Rate) keine Seltenheit sind. Die Suchtreffer (Snippets)   

  • zeigen auf Basis der gesuchten Wörter (Search Term) ein exakt passendes Angebot,
  • sind standortbezogen und verhaltensbasiert,
  • können mit allerlei nützlichen Zusatzinformationen wie Telefonnummer, Adresse, Bewertungen, Preise, Call-to-Action-Buttons ausgestattet werden.

Google Ads bietet mehr als Textanzeigen

Schnell vergisst man, dass Google Ads mit der [icon name=“external-link“ class=““ unprefixed_class=““] Google Marketing Platform das weltweit mit Abstand größte Werbenetzwerk ist. Mit über 12 Millionen AdSense-Partnern ist Google eines der größten Affiliate-Netzwerke, mit zahlreichen Premium-Partnern ist eine weltumspannende Mediaplanung möglich. So können nicht bloß Ihre Textanzeigen, sondern auch Display- und Video-Anzeigen auf einer Vielzahl thematisch passender Partnerseiten geschaltet werden. Darüber hinaus werden alle Anzeigenformate auf YouTube exklusiv über Google platziert.

Wie ich Sie mit SEA unterstütze

Ich entwickle erfolgsgesteuerte Maßnahmen für Suchmaschinenwerbung mit Google Ads und helfe auf Wunsch auch bei deren Umsetzung. Sie Kompetenzen tapintoweb | Oliver Albiezentscheiden selbst, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen:

  • Analysieren: Ich analysiere das Potenzial im Hinblick auf SEA mit Google Ads (neue oder laufende Kampagnen).
  • Planen: Auf Grundlage der Analyseergebnisse erstelle ich einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen und Kennzahlen zur Optimierung von Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen, Anzeigentexten und Keyword-Listen.
  • Umsetzen: Falls Sie es wünschen, unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung der von mir vorgeschlagenen Maßnahmen wie dem Einrichten und Betreuen Ihres Google-Ads-Kontos.
  • Messen: Ich messe den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen auf Basis der in der Analysephase erhobenen und im Maßnahmenkatalog verankerten aussagekräftigen Kennzahlen wie Klicks und Conversions.
  • Verbessern: Nach Überprüfung der Ergebnisse, suche ich nach weiterem Potenzial zur Optimierung. Ich schule bei Bedarf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Onlineredaktion zu SEA mit Google Ads. So können Sie Ihre Ergebnisse mit eigenen Ressourcen und eigenem Know-how nachhaltig verbessern.

Kunden und Projekte 

Folgende Kunden habe ich bereits mit Maßnahmen zur Suchmaschinenwerbung (SEA) unterstützt:

Gerne stehe ich, Oliver Albiez, für ein Gespräch über Maßnahmen zu Suchmaschinenwerbung mit Google Ads für Ihre Website und Ihren Onlineshop zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

Foto: © Duftomat / photocase.de; Grafik: oa