Influencer Relations & Marketing: Glaubwürdigkeit schaffen

Viele Journalistinnen und Journalisten suchen täglich online nach relevanten Themen und Trends. Hinzu kommen Bloggerinnen und Blogger sowie andere Influencer, die wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Ihre Botschaften sind. Ich helfe Ihnen, die richtigen Beziehungen herzustellen.

Gute Beziehungen (Relations) zu Online-Multiplikatoren sind heute ein riesiger Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und Organisatoren. Das gilt für professionelle Journalistinnen und Journalisten sowie für Bloggerinnen und Blogger.

Ziele von Influencer Relations & Influencer Marketing: Glaubwürdigkeit schaffen

Ein wichtiges Ziel für Unternehmen und Organisationen ist es, eine hohe Glaubwürdigkeit und Reichweite für Ihre PR- und Marketing-Botschaften herzustellen. Mit Ihren eigenen Kanälen wie Website und Social Media, aber auch fremden Kanälen wie PR-, Nachrichten- und Branchenportale sowie innerhalb der Communitys von Influencern, haben Sie heute gute Möglichkeiten Ihren Content organisch wie bezahlt zu verbreiten.

Damit dieser Content von Ihren Multiplikatoren akzeptiert wird, ist es wichtig, mit einer durchdachten Content-Strategie glaubwürdig zu kommunizieren. Mögliche Multiplikatoren sind:

  • Interessierte Öffentlichkeit, Nutzerinnen und Nutzer, die auf Social Media positiv über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Services  sprechen (Likes, Shares, Comments)
  • Journalistinnen und Journalisten, Redaktionen, Politikerinnen und Politiker, die Sie mit interessantem Content neugierig machen und zur Verbreitung animieren (Presseberichterstattung, Lobbyarbeit)
  • Bloggerinnen und Blogger, deren spezifische Communitys Sie für Ihre Botschaften – meist bezahlt als Sponsored Posts (Influencer Marketing) – nutzen können

Vorteile der Arbeit mit Multiplikatoren

Mit Influencer Relations sorgen Sie für eine hohe Glaubwürdigkeit und Reichweite Ihrer Botschaften. Sie zahlen damit auf die Reputation und das Image Ihrer Marke ein. Damit verbessern Sie die positive Wahrnehmung – ein wichtiger Treiber für Kundenbindung, Loyalität und Fürsprache.  

Wie ich Sie mit Influencer Marketing unterstütze

Ich entwickle erfolgsgesteuerte Maßnahmen für die Ansprache von Journalistinnen und Journalisten, Bloggerinnen und Bloggern sowie Kompetenzen tapintoweb | Oliver Albiezweiteren Multiplikatoren. Auf Wunsch helfe ich bei deren Umsetzung. Sie entscheiden selbst, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen:

  • Analysieren: Ich analysiere, wie Sie mit Media, Blogger & Influencer Relations aufgestellt sind und erhebe aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zum IST-Status. 
  • Planen: Auf Grundlage der Analyseergebnisse erstelle einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen und Kennzahlen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit Journalistinnen und Journalisten, Bloggerinnen und Bloggern sowie weiteren Multiplikatoren. 
  • Umsetzen: Falls Sie es wünschen, unterstütze ich Sie bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.   
  • Messen: Ich messe den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen auf Basis der in der Analysephase erhobenen und im Maßnahmenkatalog verankerten aussagekräftigen Kennzahlen.
  • Verbessern: Nach Überprüfung der Ergebnisse, suche ich nach weiterem Potenzial zur Optimierung. Ich schule bei Bedarf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing, PR, Vertrieb, Onlineredaktion zu Media, Blogger & Influencer Relations. So können Sie nachhaltig Ihre Ergebnisse mit eigenem Know-how verbessern. 

Gerne stehe ich, Oliver Albiez, Ihnen für ein Gespräch über Maßnahmen zu Influencer Relations & Influencer Marketing zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

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