Inhalte des Zertifikatskurs "Digitale Kommunikation" in Berlin:
Tag 1: Grundlagen der Online PR & KI
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website und Ihrem Content Ihre Zielgruppen zuverlässig erreichen. Außerdem lernen Sie, KI-Werkzeuge unterstützend einzusetzen.
- Aktuelle Entwicklung und Trends der Online-PR
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Content-Entwicklung mit Unterstützung von KI
- Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
- On-Page- und Off-Page-Optimierung
- Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
- Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
- Analysieren & Erfolg messen
Tag 2: Arbeiten mit sozialen Netzwerken
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
Am zweiten Tag lernen Sie, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Online-Kommunikation von Unternehmen und Organisationen beitragen. In zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen zeigt Ihnen Oliver Albiez Möglichkeiten auf, wichtige Kommunikationsziele strategisch zu planen.
- Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
- Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
- Beziehungen & Expertise aufbauen
- Influencer:innen einbeziehen
Tag 3: Social Media – Reputation & Krisenmanagement
Durchführung: Thomas Praus, Geschäftsführer PANORAMA3000 GmbH
Sie lernen, wie man Social-Media-Kanäle am besten nutzt, um sich als Unternehmen eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. In verschiedenen Übungen erarbeiten Sie mit Thomas Praus, worauf es in der inhaltlichen Vorbereitung, in Organisation und Abstimmung sowie im Social-Media-Monitoring ankommt.
- Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholder-Analyse
- Social Media Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem
- Anforderungen an interne Organisation und Community Management
- Online-Krisenkommunikation: Wie man das Internet im Krisenfall einsetzen kann
Tag 4: Rechtliche Grundlagen und Trends
Durchführung: Oliver Loock-Wagner, Medienberater, Kommunikationsmanager und Buchautor zum Internetrecht
Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmern auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.
- Grundlagen PR-Recht, Prozessuale Aspekte
- Impressum bei Webseiten, Haftung für Content im Web, Grundlagen Copyright
- Spezielles Recht in sozialen Netzwerken
- Abmahnung und Shitstorms: Fallstricke und Handlungsempfehlungen
Tag 5: Social Media Management & Workshop “Digitale Kommunikationskampagne”
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen. Danach bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte sofort umzusetzen. Sie erarbeiten in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.
- Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung, Erfolg messen & Kennzahlen verstehen
- Workshop: Eine Digitale Kampagne entwickeln – Zielgruppen und Ziele, Strategie und Maßnahmenplanung
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in der Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit/PR, in Pressestellen, PR-Agenturen, deren Arbeitsbereich mit Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken zu tun hat. Auch Marketingverantwortliche, die an integrierten Kommunikationsstrategien interessiert sind.
Methode
Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten
Informieren Sie sich über das
Zertifikatskurs "Digitale Kommunikation – Online PR und Social Media in der Online Kommunikation" am 22. bis 26. April 2024 in Berlin und
melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an..