Social Media Monitoring: Themen, Trends & Influencer beobachten
Social Media Monitoring ist die konsequente Erweiterung Ihres Presse- und Media-Clippings. Sie erfahren mehr über relevante Themen, Trends, Nutzer, Influencer und darüber, wie sich Ihre PR- und Marketing-Botschaften verbreiten.
Neben Journalisten und Redaktionen werden in Social Media Blogger und private Nutzer zu wichtigen Multiplikatoren für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte.
Wie aus Nutzern Influencer werden
Nutzer von Social Media äußern auf reichweitenstarken öffentlichen Plattformen ihre Meinung und bewerten Unternehmen und Produkte. Innerhalb ihrer Peergroup bekommen sie kommunikatives Gewicht und werden zu relevanten Influencern für Ihre Themen, Ihre Marke und Ihre Produkte.
Ganzheitlicher Ansatz von Social Media Monitoring
Social Media Monitoring ist für die meisten Unternehmen ein unverzichtbares Werkzeug, um
- die Stimmung (Sentiment-Analyse) der Nutzer zu beobachten.
- Themen und Trends zu erkennen.
- relevante Influencer zu identifizieren.
- eine Content-Strategie aufzubauen und zu verfolgen.
- die virale Verbreitung von PR- und Marketing-Botschaften zu messen.
Social Media Monitoring steuert Ihr Social Engagement
Nur wenn Sie den sozialen Dialog regelmäßig beobachten und auswerten, können Sie positive Reaktionen verstärken und kritische Stimmen frühzeitig entschärfen. So wird Social Media Monitoring zum unverzichtbaren Werkzeug für Online-Krisenmanagement und Online Reputation Management sowie für die gesamte Steuerung des Social Media Managements im Unternehmen.
Wie wir Sie mit Social Media Monitoring unterstützen
Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen. Wir entwickeln Strategien für Ihr Unternehmen, helfen bei der Umsetzung von Social Media Monitoring und messen Ihren Erfolg:
- Analyse und Beratung bei Auswahl, Einführung und Konfiguration geeigneter Monitoring-Werkzeuge
- Entwicklung einer Content-Strategie auf Basis von Social Media Monitoring
- Erarbeitung und Optimierung von Suchprofilen für das Online-Monitoring
- Betreuung, Reporting und Auswertung Ihres Social Media Monitoring
Gerne stehen wir für ein Gespräch über den Einsatz von Social Media Monitoring in Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!
Foto: © fotolia