Online-Krisenmanagement: Kritik und kritischen Themen klug begegnen

Online ist heute stark durch Social Media geprägt. Unternehmen begegnet in sozialen Netzwerken häufig Kritik oder es entwickelt sich gar ein Shitstorm. Wir helfen Ihnen beim Online-Krisenmanagement.

Social Media machen Kritik öffentlich. Was früher der Leserbrief war oder die Wut-Mail an den Kundenservice, ist heute ein Post auf Facebook. Unternehmen benötigen eine Strategie, um Kritik und kritischen Themen in sozialen Netzwerken angemessen zu begegnen.

Social Media heißt Dialog und Engagement

Social Media sind Dialogmedien. Nutzer werden aufgefordert, in direkten Kontakt zum Unternehmen zu treten. Sie sollten ihre Meinung äußern, Engagement durch „liken“, „sharen“ und kommentieren zu entfalten. Aber bitte immer nur positiv – hoffen Unternehmen.

Dialog und Engagement heißen aber auch, unangenehme Äußerungen zu erhalten. Schließlich teilen Nutzer nicht nur ihre positiven Erlebnisse gerne in ihrer Peergroup, sondern auch ihre negativen. Wer also als Unternehmen die Vorzüge von Social Media nutzen möchte, muss sich auch frühzeitig mit der Kehrseite auseinandersetzen. Im Idealfall begegnen Sie Kritik so, dass Sie aus Kritikern Fürsprecher Ihrer Marke machen. Mit systematischem Online Reputation Management (ORM) sorgen Sie dafür, dass es erst gar nicht zu Kritik und Krisen kommt.

  • Folgende Kunden haben wir bereits mit Online-Krisenmanagement unterstützt: cosnova mit CATRICE und essence, IFK – Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten, IHK Nürnberg

Wie wir Sie mit Online-Krisenmanagement unterstützen

Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen. Wir entwickeln Strategien für Ihr Unternehmen, helfen bei der Umsetzung von Online-Krisenmanagement und messen Ihren Erfolg:

  • Wir analysieren mit Ihnen mögliche Krisenszenarien und priorisieren sie.
  • Wir entwickeln festgelegte Meldeketten und konstituieren einen Krisenstab mit Vertretungsregelungen.
  • Wir erstellen und sammeln Dokumente sowie Adressen, die im Krisenfall schnell aufgefunden und verwendet werden können.
  • Die Ergebnisse werden in einem Krisenhandbuch festgehalten, das allen Mitarbeitern im Unternehmen als Leitfaden in der Krise dient.
  • Auf Basis des Krisenhandbuchs werden Krisen simuliert und der Ablauf geübt.
  • In einer Krise stehen wir beratend und unterstützend zu Seite.
  • Nach einer Krise gibt es die Manöverkritik: Wir prüfen, ob die Abläufe funktionierten und wo sie verbessert werden können.

Gerne stehen wir für ein Gespräch über Maßnahmen zu Online-Krisenmanagement zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 

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