Social Media Marketing für Einsteiger:innen: Online-Seminar, 12.+13.06.2024

In diesem Seminar erfahren Sie, ob und wie Sie auf Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, Snapchat, YouTube, LinkedIn & Co. Ihre Marketingziele und Zielgruppen am besten erreichen. Sie erhalten einen fundierten Überblick über Funktionsweisen und Mechanismen der wichtigsten Social Media Plattformen. An zahlreichen Beispielen unterschiedlicher Branchen lernen Sie Best Practices für die geeignete Erstellung von Content kennen. Das Seminar macht Sie außerdem vertraut mit den Grundlagen der Redaktionsplanung und den wichtigen Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung. Abgerundet wird das Online-Seminar mit vielen praxistauglichen Tipps zu Werkzeugen und Informationsquellen.

Lernziele:

  • Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten Social Media Plattformen mit ihren spezifischen Funktionsweisen
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Marketingziele erreichen und messen können
  • Sie lernen Grundlagen und Werkzeuge für die Redaktionsplanung kennen
  • Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung

Inhalte des Online-Seminars „Social Media Marketing für Einsteiger:innen“:

Tag 1: Strategien & Best Practices 

  • Aktuelle Entwicklung & Trends
  • Strategien erfolgreich entwickeln
  • Zielgruppen, Ziele und Plattformen identifizieren
  • Best Practice: Marketingziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Übung: Erfolgsfaktoren für einen guten Post

Tag 2: Best Practices & Social Media Management

  • Best Practice: Marketingziele erreichen (Fortsetzung)
  • Verkauf & Vertrieb unterstützen
  • Werbung & Targeting ausrichten
  • Live-Einblick: Facebook Werbeanzeigenmanager
  • Social Media Management
  • Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Zielgruppe

Einsteiger:innen mit ersten Vorkenntnissen in Social Media aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice

Methode

  • Impulsvortrag
  • Case Studies & Best Practices
  • Diskussion
  • Übungen

Die technischen Voraussetzungen 

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen. Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Social Media Marketing für Einsteiger:innen“ am 12. und 13. Juni 2024 und melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.

 

Foto: © soulstormer / photocase.de