Digitale Kommunikation: Zertifikatskurs Berlin, 18.-22.11.2024

Effektiv und strategisch: Wie Sie Online PR und Social Media strategisch ausrichten und steuern – Im Zertifikatskurs »Digitale Kommunikation« erfahren Sie von Referenten aus der Praxis, wie Sie Ihre Kommunikation strategisch ausrichten und Journalist:innen, Redaktionen, Blogger:innen sowie die Öffentlichkeit wirksam erreichen. Sie lernen praxisnah, wie Sie Online PR & Social Media für Ihre Kommunikationsziele erfolgreich einsetzen und wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll anwenden können.

Mit Social Media und KI haben sich die Möglichkeiten in der Online-Kommunikation weiter beschleunigt. Damit Sie die Kontrolle über die Chancen und Risiken behalten, lernen Sie im Zertifikatskurs, wie Sie Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen. Wichtige Aspekte zu Ihrer Website sowie zur Erstellung von relevantem Content werden ebenso unter die Lupe genommen das Engagement in sozialen Netzwerken wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook & Co. Das Intensivseminar verdeutlicht an zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis, Kommunikationsziele wie Bekanntheit & Reichweite, Image & Reputation, Beziehungen & Expertise zu erreichen. Sie lernen, Social Media Kampagnen zu planen, Krisen zu managen und die rechtlichen Grundlagen jederzeit im Blick zu behalten. Darüber hinaus vermitteln die drei Referenten aus der Praxis viele Tipps, Tricks und Werkzeuge für Ihren Kommunikationsalltag.

Inhalte des Zertifikatskurses „Digitale Kommunikation“ in Berlin:

Tag 1: Grundlagen der Online PR & KI

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website und Ihrem Content Ihre Zielgruppen zuverlässig erreichen. Außerdem lernen Sie, KI-Werkzeuge unterstützend einzusetzen.

  • Aktuelle Entwicklung und Trends der Online-PR
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Content-Entwicklung mit Unterstützung von KI
  • Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
  • Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
  • Analysieren & Erfolg messen

Tag 2: Arbeiten mit sozialen Netzwerken

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Am zweiten Tag lernen Sie, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Online-Kommunikation von Unternehmen und Organisationen beitragen. In zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen zeigt Ihnen Oliver Albiez Möglichkeiten auf, wichtige Kommunikationsziele strategisch zu planen.

  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Influencer:innen einbeziehen

Tag 3: Social Media – Reputation & Krisenmanagement

Durchführung: Thomas Praus, Geschäftsführer PANORAMA3000 GmbH

Sie lernen, wie man Social-Media-Kanäle am besten nutzt, um sich als Unternehmen und Person eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein.
Sie erarbeiten mit Thomas Praus, worauf es im Monitoring, in Organisation und Abstimmung und im Social Media Management ankommt. Den Abschluss bildet eine kleine Krisen-Übung.

  • Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholderanalyse
  • Social Media Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem mit Monitoring-Tools und KI
  • Anforderungen an die interne Organisation und Community Management, Automatisierung der Service-Kommunikation
  • Online-Krisenkommunikation: Vorbereitet sein, abgestimmt reagieren, den Shitstorm überstehen und sogar strategisch nutzen

Tag 4: Rechtliche Grundlagen und Trends

Durchführung: Oliver Loock-Wagner, Inhaber Loock-Wagner Consulting Medien- u. PR-Recht

Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Durch den Einsatz von KI kommen neben den klassischen medienrechtlichen Inhalten neue rechtliche Fragestellungen vom Urheberrecht bis zu den Grundrechten auf , die beachtet werden sollten um rechtssicher zu handeln. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmer:innen auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.

  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
  • prozessuale Aspekte
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • spezielles Recht in sozialen Netzwerken
  • KI-Recht und KI-Act der EU
  • Abmahnung, Persönlichkeitsrechte und Co.: wiederkehrende Fallstricke und Handlungsempfehlungen

Tag 5: Social Media Management & Workshop Digitale Kommunikationskampagne“

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen. Danach bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte sofort umzusetzen. Sie erarbeiten in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung, Erfolg messen & Kennzahlen verstehen
  • Workshop: Eine Digitale Kampagne entwickeln – Zielgruppen und Ziele, Strategie und Maßnahmenplanung

Lernziele

Wenn Sie dieses Seminar absolviert haben, können Sie…

  • Website, Social Media und Messenger-Plattformen erfolgreich für die Online-Kommunikation einsetzen
  • Funktionsweisen erkennen
  • Sicherheit in der Planung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien gewinnen
  • Risiken erkennen und vermeiden
  • wie Sie Ihren digitalen Redaktionsalltag organisieren
  • mit welchen Kennzahlen (KPIs) Sie Ihren Erfolg aussagekräftig messen

Zielgruppe

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und aus PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Online-Kommunikation und soziale Netzwerke gesammelt haben und ihren Kommunikationsmix noch genauer an ihren Zielgruppen ausrichten wollen. Auch Marketingverantwortliche, die an integrierten Kommunikationsstrategien interessiert sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Methode

Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten.

Informieren Sie sich über das Zertifikatskurs „Digitale Kommunikation – effektiv und strategisch“ am 18. bis 22. November 2024 in Berlin und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an..

 

Foto: © Mr. Nico / photocase.de