- wie moderne Unternehmenskommunikation auf Social Media aussehen sollte, wie Sie eine Strategie entwickeln und im Arbeitsalltag umsetzen
- welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
- wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten rechtssicher umsetzen
Social Media in der Unternehmenskommunikation: E-Learning ab September 2024
Art / Dauer
E-Learning / 12 Webinare à 90' nachmittags · 10 Tage
Ort
Online
Termin
Inhalte des E-Learning "Social Media in der Unternehmenskommunikation":
Webinar 1: Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
- Veränderung der Medienlandschaft, neue Kommunikationsbedingungen & Social Media
- Grundlegende Faktoren für eine gelungene Kommunikation im Social Web
- Chancen und Risiken der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
- Aufgaben eines Social Media Managers
Webinar 2: Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
Durchführung Ines Spicker, Team Lead Social Media SHARE NOW GmbH- Social-Media-Strategie, Content-Strategie und Formate
- Storytelling und Best Practices
- Workflows und Tools
Webinar 3: Online-PR
Durchführung Nina Claudy, Inhaberin PR Büro Claudy- Definition Online-PR
- Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
- Kanäle
- Planung/Strategie
- Streifzug SEO
Webinar 4: Redaktionsplanung: Tools und Workflows
Durchführung andere*r Referent*in- Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
- Tools für Redaktionspläne
- Was muss man für einen guten Workflow beachten?
- vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Webinar 5: Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Richtlinien & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Webinar 6: Kanäle und Kanalstrategien
Durchführung Christian Müller, Kommunikationsberater www.sozial-pr.net- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Webinar 7: Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
Durchführung Christian Müller, Kommunikationsberater www.sozial-pr.net- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Webinar 8: Digitale Kampagnen entwickeln
Durchführung Christian Müller, Kommunikationsberater www.sozial-pr.net- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Webinar 9: Corporate Blogging
Durchführung Barbara Ward, Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin Quadriga Hochschule- Charakteristika eines Blogs
- Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
- Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
- Blog-Beispiele
- Tipps zu Themenfindung
- Aufbau eines Artikels
Webinar 10: Interne Kommunikation trifft Social Media
Durchführung Hartwin Möhrle, Senior Advisor, Coach und Trainer Hartwin Möhrle- Warum sind Soziale Medien so spannend für die interne Kommunikation?
- Grundlagen für den digitalen Work- und Kommunikationsflow
- Wichtige Plattformen, Tools und Funktionen
- Praktische Beispiele sozialer Kommunikation im professionellen Kontext: Social Intranet, Interne Blogs, Mitarbeiter-Apps, interne Podcasts, Web-Radio und digitale Magazine, Workplace-Lösungen, etc.
- Vorbereitung und Konzeption sozialer Medien für den internen Einsatz
- KI für Social Media in der IK
- Zusammenarbeit Interne Kommunikation und Social Media Manager:innen
- Einstieg in die vernetzte Kommunikation in internen Öffentlichkeiten
Webinar 11: Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
Durchführung Christian Müller, Kommunikationsberater www.sozial-pr.net- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Webinar 12: Social Media und Recht
Durchführung Dr. Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB- Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
- die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
- Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
- Lesen Sie hier mehr zum Thema Social Media.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Quadriga Hochschule.
Veranstalter
Deutsche Presseakademie, Berlin
zur Veranstalter Website
Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit passendem Content und strategischen Kampagnen – 12 Webinare vermitteln umfassendes Wissen für den professionellen Einsatz von Social Media für Ihre Unternehmenskommunikation.
Als Privatperson können Sie Social Media nutzen, wann und wie Sie möchten. Sie können alles ausprobieren, Anfragen ignorieren oder Ihren Account vier Wochen ruhen lassen. Als Unternehmen können Sie sich keine Experimente erlauben. Dieses E-Learning vermittelt Ihnen umfassendes Wissen für den professionellen Einsatz von Social Media für Ihre Unternehmenskommunikation. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken strategisch durchdacht aufbauen und pflegen. Sie planen, koordinieren und steuern Social Media Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht auf ausgewählten Kanälen. Dafür erstellen Sie Content, der an die jeweiligen Kanäle und Endgeräte angepasst ist.
In diesem E-Learning Kurs lernen Sie…
- wie moderne Unternehmenskommunikation auf Social Media aussehen sollte, wie Sie eine Strategie entwickeln und im Arbeitsalltag umsetzen
- welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
- wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten rechtssicher umsetzen
Zielgruppe:
Dieses E-Learning richtet sich gezielt an Berufseinsteiger:innen in der Unternehmenskommunikation, die die Grundlagen von Social Media Management kennenlernen wollen. Social Media Manager:innen mit wenig Berufserfahrung, die ihre Kommunikationsstrategie optimieren wollen. PR-Manager:innen von Organisationen, Behörden und Unternehmen, die ihr Aufgabengebiet auf Social Media ausweiten wollen und grundlegende Informationen erwerben möchten. Auch Kommunikator:innen, die an der Schnittstelle PR und Marketing arbeiten, sind hier richtig.
Inhalte des E-Learning „Social Media in der Unternehmenskommunikation“:
Webinar 1: Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
Durchführung Ines Spicker, Team Lead Social Media SHARE NOW GmbH
- Veränderung der Medienlandschaft, neue Kommunikationsbedingungen & Social Media
- Grundlegende Faktoren für eine gelungene Kommunikation im Social Web
- Chancen und Risiken der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
- Aufgaben eines Social Media Managers
Am Ende dieses Webinars sind Sie mit den neuen Kommunikationsbedingungen vertraut, kennen die grundlegenden Faktoren für eine gelungene Social-Media-Kommunikation, können Chancen und Risiken evaluieren und dieses Wissen für Ihre Online-Präsenz anwenden.
Webinar 2: Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
Durchführung Ines Spicker, Team Lead Social Media SHARE NOW GmbH
- Social-Media-Strategie, Content-Strategie und Formate
- Storytelling und Best Practices
- Workflows und Tools
Sie lernen, wie Sie Social-Media-Strategien entwickeln und dabei Storytelling als entscheidendes Element integrieren.
Webinar 3: Online-PR
Durchführung Nina Claudy, Inhaberin PR Büro Claudy
- Definition Online-PR
- Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
- Kanäle
- Planung/Strategie
- Streifzug SEO
Vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Online-PR, indem Sie Instrumente und Kanäle der Web-Pressearbeit kennenlernen. Unterscheiden Sie zwischen Marketing und PR im Online-Kontext und erkunden Sie verschiedene Formen wie elektronische Fachbeiträge und Podcasts. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Planung von Offline-PR-Maßnahmen.
Webinar 4: Redaktionsplanung: Tools und Workflows
Durchführung andere*r Referent*in
- Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
- Tools für Redaktionspläne
- Was muss man für einen guten Workflow beachten?
- vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Erstellen Sie wirkungsvolle Redaktionspläne, indem Sie effiziente Tools und wichtige Kriterien für einen guten Workflow kennenlernen.
Webinar 5: Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Richtlinien & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Sie lernen, welche Zielgruppen und Ziele sich auf welchen Plattformen erreichen lassen und wie Sie eine geeignete Content-Strategie entlang der User Journey aufbauen. Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen zeigen, wie Sie Ihre Community erfolgreich ansprechen. Außerdem erfahren Sie, warum Guidelines und Netiquette wichtig für eine Strategieentwicklung sind und mit welchen Kennzahlen Sie Ihre Ziele messbar machen.
Webinar 6: Kanäle und Kanalstrategien
Durchführung Christian Müller, Kommunikationsberater www.sozial-pr.net
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Lernen Sie, die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen für sich zu nutzen.
Webinar 7: Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
Durchführung Christian Müller, Kommunikationsberater www.sozial-pr.net
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie den Hype zu nutzen und starke Social Media Visuals, insbesondere für Instagram & Pinterest, zu gestalten.
Webinar 8: Digitale Kampagnen entwickeln
Durchführung Christian Müller, Kommunikationsberater www.sozial-pr.net
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Lernen Sie, mit kreativem Kopf digitale Kampagnen zu entwickeln und KPI, Monitoring und Tracking für Ihren Erfolg einzusetzen.
Webinar 9: Corporate Blogging
Durchführung Barbara Ward, Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin Quadriga Hochschule
- Charakteristika eines Blogs
- Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist• Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
- Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
- Blog-Beispiele
- Tipps zu Themenfindung
- Aufbau eines Artikels
Sie lernen, was einen erfolgreichen Blog ausmacht, welche Ziele Sie damit erreichen können, wie Sie passende Themen finden und diese in lesenswerte Beiträge verwandeln.
Webinar 10: Interne Kommunikation trifft Social Media
Durchführung Hartwin Möhrle, Senior Advisor, Coach und Trainer Hartwin Möhrle
- Warum sind Soziale Medien so spannend für die interne Kommunikation?
- Grundlagen für den digitalen Work- und Kommunikationsflow
- Wichtige Plattformen, Tools und Funktionen
- Praktische Beispiele sozialer Kommunikation im professionellen Kontext: Social Intranet, Interne Blogs, Mitarbeiter-Apps, interne Podcasts, Web-Radio und digitale Magazine, Workplace-Lösungen, etc.
- Vorbereitung und Konzeption sozialer Medien für den internen Einsatz
- KI für Social Media in der IK
- Zusammenarbeit Interne Kommunikation und Social Media Manager:innen
- Einstieg in die vernetzte Kommunikation in internen Öffentlichkeiten
Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis für die Rolle von Social Media in der internen Kommunikation. Dies beinhaltet die Bedeutung und Erfahrungen mit Social Media, die Potenziale in digitalisierten Arbeitswelten, den konzeptionellen Ansatz, sowie Tipps, Tools und Praxisbeispiele. Zudem verstehen Sie die Bedeutung der internen Vernetzung zwischen Kommunikation und Social Media Management.
Webinar 11: Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
Durchführung Christian Müller, Kommunikationsberater www.sozial-pr.net
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Lernen Sie, Social Media Management Tools optimal einzusetzen und mobiloptimierte Inhalte zu erstellen.
Webinar 12: Social Media und Recht
Durchführung Dr. Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
- Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
- die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
- Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Nachdem die vorherigen Webinare die Möglichkeiten von Social Media in der Unternehmenskommunikation aufgezeigt haben, geht es nun um die Grenzen. Wir besprechen die rechtlichen Grundlagen und diskutieren relevante Praxisbeispiele.
Informieren Sie sich über das E-Learning „Social Media in der Unternehmenskommunikation in 12 Webinaren nachmittags ab September 2024 und melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.
- Lesen Sie hier mehr zum Thema Social Media.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Quadriga Hochschule.
Foto: © oa