Performance Marketing: E-Learning ab August 2024 nachmittags

Marketing-Aktivitäten strukturiert messen, auswerten und optimieren – Das E-Learning vermittelt in acht Webinaren Kenntnisse, Skills und Tools, um die digitale Marketing „Performance“ Ihres Unternehmens zu messen, den Erfolg Ihrer Marketing-Aktivitäten zu analysieren und darauf basierend Ihre Kampagnen laufend zu optimieren.

Ihre Online-Marketing-Strategien können zielgerichtet Ihre Reichweite, Interaktion und Absatzzahlen verbessern – wenn sie gut gesteuert und evaluiert werden.

Lernen Sie die Möglichkeiten von Performance Marketing kennen, um Ihre Online-Marketing-Aktivitäten messbarer, strukturierter und effektiver zu machen. Das E-Learning vermittelt Ihnen Kenntnisse, Skills und Tools, um die digitale Marketing „Performance“ Ihres Unternehmens zu messen, den Erfolg Ihrer Marketing-Aktivitäten zu analysieren und darauf basierend Ihre Kampagnen laufend zu optimieren. Mit der Hilfe von Online-Marketing-Instrumenten im Rahmen einer Performance-Marketing-Strategie können Sie nicht nur die Reaktion Ihrer Kund:innen messbar machen, sondern auch die Kundenbindung verbessern. Ebenso können Sie auf diese Weise die Gewinnung von Neukund:innen aktiv forcieren.

Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: Performance Marketing Manager

Lernziele

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Performance Marketing als Methode für messbares, modularisiertes, personalisierbares und laufend optimierbares Online-Marketing kennen und umzusetzen
  • Online Performance KPI’s zu verstehen und zu interpretieren, um Ihre Kampagnen zu optimieren
  • effektive Performance Tools kennen, die Ihre Marketingaktivitäten auswerten und Ihnen zeigen, was wirklich funktioniert
  • Sie erwerben Wissen über Retargeting-, Social Media-, Display- sowie Affiliate-Marketing-Strategien vor dem Kontext des Performance Marketings.

Zielgruppe

Dieses E-Learning richtet sich an Online Marketing Manager:innen, die sich auf Performance Marketing spezialisieren wollen sowie Marketingverantwortliche, die ihre Aktivitäten messbarer, wirksamer und zielgerichteter gestalten wollen. Zielgruppe sind ebenfalls E-Commerce-Verantwortliche, die mit Performance Marketing erfolgreiche Kampagnen zur Kundengewinnung und Absatzsteigerung gestalten wollen. Basiskenntnisse im Online Marketing sind von Vorteil. Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse im Performance Marketing vorausgesetzt.

Inhalte des E-Learning „Performance Marketing“:

Webinar 1: Status Quo im Performance Marketing

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Lernen Sie die wichtigsten Merkmale von Performance Marketing und seine Messbarkeit innerhalb der Customer Journey kennen.

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends
  • Fünf Merkmale von Performance Marketing und Kampagnen
  • Grundlagen, Methoden und Maßnahmen

Webinar 2: Online Performance KPIs verstehen und interpretieren

Durchführung Denny Bolte, Leiter der Digitalmarketing-Unit Neue Werte GmbH

Lernen Sie, warum sich eine Performance Messung lohnt und welche KPI’s in Ihrem spezifischen Fall relevant sind und wie Sie diese interpretieren können.

  • Kennzahlen verstehen und richtig auswählen
  • Tools und Methoden der Performance Messung

Webinar 3: Retargeting und Datenschutz

Durchführung Albrecht Fischer, Head of Marketing Shirtinator AG

Lernen Sie, wie Retargeting funktioniert, welche Anbieter für Sie relevant sind und wie man Kampagnen optimieren kann.

  • Mehrwerte generieren durch Verfolgungsverfahren
  • Technische Umsetzung
  • Datenschutz

Webinar 4: Affiliate Marketing

Durchführung Ingo Kamps, Berater Online Marketing Electronics Online Group der Media-Saturn-Holding GmbH

Lernen Sie die verschiedenen Parteien im Affiliate Marketing zu benennen, die grundsätzliche Vorgehensweise im Affiliate Marketing zu beschreiben und die wichtigsten Publisher-Modelle erklären und ein Affiliate Programm für ein Unternehmen planen zu können.  

  • Verlinkung auf Partner-Webseiten
  • Vermittlung von Provisionen
  • Messbarkeit von Affiliate-Links
  • Abrechnungsmodelle: Pay-per-Click, Pay-per-Lead

Webinar 5: Display Marketing

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Lernen Sie, eine Display Marketing Strategie erfolgreich zu entwickeln, zu steuern und Ihren Erfolg zu messen.

  • Wirkung und Formate im Überblick
  • Banner richtig erstellen und verlinken
  • Kampagnen planen, budgetieren & erstellen
  • Wichtige Metriken und Kennzahlen

Webinar 6: Performance Management mit Google Analytics

Durchführung Denny Bolte, Leiter der Digitalmarketing-Unit Neue Werte GmbH

Lernen Sie den Aufbau eines übersichtlichen Reports mithilfe von Google Analytics und seine Interpretation kennen.

  • Einführung in Google Analytics
  • Erstellung von Reports

Webinar 7: Performance Marketing für Social Media

Durchführung Claudia Taubenrauch, Teamlead Digital Marketing Packiro GmbH

Lernen Sie, in welchen Schritten man Performance-Marketing-Kampagnen via Social Media konzipiert und aufsetzt und welche Anhaltspunkte für Budgetierung und Benchmarking es gibt. Erlangen Sie erste Kenntnisse zum strukturierten Testing, Aufbau von Journeys und zur Optimierung von Kampagnen und erhalten Sie weitere Einblicke in die Kampagnen-Planung und das Set-Up via Facebook, Instagram und LinkedIn.

  • Performance Marketing via Social Media: Zieldefinition, -optimierung, Zielgruppen und Targeting
  • Budgetierung und Benchmarking
  • A-/B-Testing, Aufbau von Journeys und Automatisierung
  • Evaluation, Optimierung und Reporting
  • Deep Dives: Facebook Advertising, Instagram Advertising und LinkedIn Advertising

Webinar 8: Trend: Marketing Automation

Durchführung andere*r Referent*in

Lernen Sie, wie Sie sich die Vorteile der Automatisierung zu Nutzen machen können – ohne dabei typische Fehler zu machen.

  • Unter dem Begriff “Marketing-Automatisierung” versammeln sich Software-Lösungen, theoretische Konzepte und praktische Herangehensweisen. Wo anfangen? Dieses Webinar nähert sich dem Thema Schritt für Schritt.
  • Chancen, Risiken und Best Practice
  • Wie sich mit Automatisierung der ROI von Marketing-Aktivitäten steigern lässt
  • Überblick über Marktführer im Bereich der All-in-One-Software-Lösungen

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das E-Learning „Performance Marketing“ in acht Webinaren nachmittags ab August 2024 und melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.

 

Foto: © M.P. / photocase.de