Social Media Marketing Basics: Online-Seminar, 09.+10.10.2024

Social Media sind für Unternehmen zu einer der wichtigsten Kommunikationskanäle geworden. Konsumiert werden Inhalte hauptsächlich mobil auf dem Smartphone, unterwegs oder zwischendurch. Professionelle Inhalte konkurrieren mit Content von Freunden, Familie und Taylor Swift.

In diesem Seminar erfahren Sie, ob und wie Sie auf Instagram, Facebook, X (Twitter), TikTok, LinkedIn, YouTube & Co. Ihre Marketingziele und Zielgruppen am besten erreichen. Sie erhalten einen fundierten Überblick über Funktionsweisen und Mechanismen der wichtigsten Social Media Plattformen. An zahlreichen Beispielen unterschiedlicher Branchen lernen Sie Best Practices für die geeignete Erstellung von Content kennen. Das Seminar macht Sie außerdem vertraut mit den Grundlagen der Redaktionsplanung und den wichtigen Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung. Abgerundet wird das Online-Seminar mit vielen praxistauglichen Tipps zu Werkzeugen, KI-Einsatz und Informationsquellen.

Lernziele:

  • Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten Social Media Plattformen mit ihren spezifischen Funktionsweisen
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Marketingziele erreichen und messen können
  • Sie lernen Grundlagen und Werkzeuge für die Redaktionsplanung kennen
  • Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung

Inhalte des Online-Seminars „Social Media Marketing Basics“:

Tag 1: Strategien & Best Practices 

  • Aktuelle Entwicklung & Trends
  • Strategien erfolgreich entwickeln
  • Zielgruppen, Ziele und Plattformen identifizieren
  • Best Practice: Marketingziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Übung: Erfolgsfaktoren für einen guten Post

Tag 2: Best Practices & Social Media Management

  • Best Practice: Marketingziele erreichen (Fortsetzung)
  • Verkauf & Vertrieb unterstützen
  • Werbung & Targeting ausrichten
  • Live-Einblick: Meta Werbeanzeigenmanager
  • Social Media Management
  • Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an Einsteiger:innen mit ersten Vorkenntnissen in Social Media aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

Methode

  • Impulsvortrag
  • Case Studies & Best Practices
  • Diskussion
  • Übungen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Social Media Marketing – Basics Marketingziele in sozialen Netzwerken definieren, erreichen und Erfolge messen“ am 09. und 10. Oktober 2024 und melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.

 

Foto: © kuechenzuruf / photocase.de