Social Media Marketing Basics: Online-Seminar, 09.+10.12.2024

Social Media sind für Unternehmen zu einer der wichtigsten Kommunikationskanäle geworden. Konsumiert werden Inhalte hauptsächlich mobil auf dem Smartphone, unterwegs oder zwischendurch. Professionelle Inhalte konkurrieren mit Content von Freunden, Familie und Taylor Swift.

Social Media sind für Unternehmen und Organisationen unverzichtbare Instrumente im Marketingmix, um Ziele messbar und Zielgruppen exakt zu erreichen. Der Erfolg hängt von der richtigen Strategie und den passenden Werkzeugen ab. (Oliver Albiez)

In diesem Seminar erfahren Sie, ob und wie Sie auf Instagram, Facebook, X (Twitter), TikTok, LinkedIn, YouTube & Co. Ihre Marketingziele und Zielgruppen am besten erreichen. Sie erhalten einen fundierten Überblick über Funktionsweisen und Mechanismen der wichtigsten Social Media Plattformen. An zahlreichen Beispielen unterschiedlicher Branchen lernen Sie Best Practices für die geeignete Erstellung von Content kennen.

Das Online-Seminar macht Sie außerdem vertraut mit den Grundlagen zur Redaktionsplanung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie zur Erfolgsmessung mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs). Abgerundet wird der Kurs mit vielen praxisrelevanten Tipps zu Werkzeugen und Informationsquellen.

Lernziele:

  • Sie kennen die wichtigsten Social Media Plattformen mit ihren spezifischen Funktionsweisen
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Marketingziele planen und erreichen können und wie Sie Ihre Reichweite steigern können
  • Sie können Grundlagen und Werkzeuge für die Redaktionsplanung anwenden
  • Sie setzen KI effektiv in Ihrem Social Media Management ein
  • Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung

Inhalte des Online-Seminars „Social Media Marketing Basics“:

Tag 1: Strategien & Best Practices 

  • Aktuelle Entwicklung & Trends
  • Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll einsetzen mit Live-Check
  • Strategien erfolgreich entwickeln
  • Zielgruppen, Ziele und Plattformen identifizieren
  • Best Practice: Marketingziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern

Tag 2: Best Practices & Social Media Management

  • Best Practice: Marketingziele erreichen (Fortsetzung)
  • Verkauf & Vertrieb unterstützen
  • Werbung & Targeting ausrichten
  • Live-Einblick: Meta Werbeanzeigenmanager
  • Übung: Erfolgsfaktoren für einen guten Post
  • Social Media Management
  • Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an Einsteiger:innen mit ersten Vorkenntnissen in Social Media aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

Methode

  • Impulsvortrag
  • Case Studies & Best Practices
  • Diskussion
  • Übungen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Social Media Marketing Basics – Marketingziele in sozialen Netzwerken definieren, erreichen und Erfolge messen“ am 09. und 10. Dezember 2024 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie Berlin dafür an.

 

Foto: © Mr. Nico / photocase.de