Community Management: E-Learning ab Mai 2024 nachmittags

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie in sechs Webinaren, wie Sie mit Strategie und Interaktion eine starke Social Community aufbauen.

Soziale Medien ermöglichen den schnellen und direkten Austausch mit der Zielgruppe. Die Formierung der Zielgruppe zu einer Social Community ist das Geheimnis erfolgreichen Social Media Managements.

Von der Strategieerstellung bis zum kontinuierlichen Community-Building ist vieles zu beachten. Welche Guidelines gibt es und wie entwerfe ich eine Netiquette? Gutes Community Management ist auch in der Krisenkommunikation eine präventive Stellschraube. Lernen Sie, wie Sie kanalspezifisch eine Community aufbauen, pflegen und souverän interagieren.

Lernziele: Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning Kurs lernen Sie…

  • wie Sie Ihre Community aufbauen, die Community zur Interaktion animieren und auch bei Kritik souverän reagieren
  • Storys und Storytelling für Community Management gezielt einzusetzen
  • welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren

Zielgruppe: An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses E-Learning ist für Einsteiger:innen geeignet. Erste Erfahrungen als PR-Managerin oder Unternehmenskommunikator:in sind hilfreich. Eine generelle Affinität zu digitaler Kommunikation ist sinnvoll.

Inhalte des E-Learning „Community Management“:

Webinar 1: Einführung ins Community Management 

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.

  • Community Management versus Social Media Management
  • Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
  • Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
  • Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
  • Management-Tools für das Handling
  • Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen

Webinar 2: Social Media in der B2B-Kommunikation

Durchführung andere*r Referent*in

Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.

  • Einleitung: B2B vs. B2C
  • Ziele und Strategien
  • Content-Marketing
  • die besondere Relevanz von LinkedIn
  • Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
  • Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
  • Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Webinar 3: LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.

  • Business Community aufbauen
  • Organische versus bezahlte Reichweite
  • Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
  • Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
  • Vertrieb unterstützen und Leads generieren
  • Employer Branding & Recruiting
  • Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)

Webinar 4: Krisenkommunikation auf und mit Social Media

Durchführung andere*r Referent*in

Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.

  • kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
  • die Kommunikationskrise im Internet
  • Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
  • Intervention in einer dialogischen Umgebung
  • präventive Krisenkommunikation
  • Selbstverständnis und Haltung
  • Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Webinar 5: Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

Durchführung andere*r Referent*in

Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse. 

  • Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
  • Wann muss ich antworten?
  • Woran erkenne ich einen „Troll“?
  • Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Webinar 6: Abschlussdiskussion

Durchführung andere*r Referent*in

In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.

  • Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
  • Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

 

Informieren Sie sich über das E-Learning „Community Management“ mit sechs Webinaren nachmittags ab Mai 2024 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © TimToppik / photocase.de