Online Marketing Basiswissen: Online-Seminar, 14.-15.10.2024

Marketingziele entlang der digitalen Customer Journey erreichen – Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern, den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen und welche KI-Tools Ihre Arbeit unterstützen können.

Online Marketing ist mittlerweile für kleine wie große Unternehmen eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing-Mix. Userfreundliche Websites und Online-Shops sind heute ebenso unerlässlich wie Social Media- und Newsletter-Marketing, um die eigene Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey zu erreichen. Egal, ob SEO, Google Ads, E-Mailings oder Social Advertising – Ihnen steht eine Vielzahl an Online-Instrumenten zur Verfügung, um die Reichweite Ihres Angebots zu erhöhen, neue Nutzer zu gewinnen und die Conversion Rate zu steigern.

Doch wie wählen Sie die passenden Online Marketing-Maßnahmen für Ihre Ziele und Zielgruppen aus? Wie setzen Sie Ihre Ressourcen und Budgets optimal ein? Wie können Sie mit Webanalyse den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und auswerten? Und wie können KI-Tools Ihre Arbeit unterstützen?

Im Online-Seminar Online Marketing Basiswissenerfahren Sie…

  • welche die wichtigsten Instrumente und Trends im Online Marketing sind
  • welche Online Marketing-Tools Sie einsetzen können, um ihre Ziele und Zielgruppen zu erreichen
  • wie Sie mit gezielten Online-Marketing-Kampagnen Traffic und Conversion auf Ihrer Website erhöhen
  • wie Sie mit Google Ads, Social Media & Co. neue User gewinnen und vorhandene Kunden binden
  • mit welchen Kennzahlen des Online Marketings Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen definieren und messen
  • wie Sie KI für Ihr Online Marketing nutzen können

Themen des Online-Seminars 

Aktuelle Entwicklung & Trends

  • Digitale Wachstumstreiber: von Social Media über Chatbots bis KI
  • Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI)

Strategie & Umsetzung

  • Bedeutung von Customer Journey & Touchpoints

Webanalyse & Webtracking – Erfolg messen

  • Nutzerverhalten verfolgen mit Cookies
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) und Conversion Tracking

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen

  • On-Page-Optimierung
  • Keywords recherchieren und auswählen
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in SEO
  • Off-Page-Optimierung
  • Analysieren & Erfolg messen

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Kunden gewinnen

  • Google Ads verstehen: Such- und Displaynetzwerk
  • Kampagnen planen und optimieren
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in SEA
  • Analysieren & Erfolg messen

E-Mail- & Newsletter-Marketing – Kaufanreize schaffen

  • Personalisieren, individualisieren und automatisieren
  • Betreffzeilen und Gestaltung
  • Verteiler ausbauen und pflegen
  • Analysieren & Erfolg messen

Social Media Marketing – Engagement herstellen

  • Plattformen im Überblick: Facebook, Instagram, TikTok, X (vormals Twitter), YouTube, LinkedIn & Co.
  • Community aufbauen: Follower gewinnen, Engagement steigern
  • Marketingziele erreichen: Vertrieb & Kundenservice, Werbung & Targeting
  • Analysieren & Erfolg messen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern, den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen und welche KI-Tools Ihre Arbeit unterstützen können.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus (Online) Marketing, Vertrieb, Webredaktion und Produktmanagement sowie Online- und E-Business-Verantwortliche, die ihre Kenntnisse im Online Marketing aktualisieren, aufbauen und vertiefen wollen.

Methoden

Fachvortrag, Präsentation mit Praxisbeispielen und Analyse von Best Cases, Live-Einblicke in Online Marketing-Tools, praxisorientierte Übungen, Diskussion und Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmer*innen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Online Marketing-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
  • Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
  • Besprechung individueller Fragestellungen
  • Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Online Marketing Basiswissen“ am 14. bis 15. Oktober 2024 und melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.

 

Foto: © Mr. Nico / photocase.de