Online PR next level: Seminar Düsseldorf, 01.-02.10.2024
Art / Dauer
Seminar · 2 Tage
Ort
Düsseldorf
Termin
Botschaften optimal digital verbreiten
Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Agenturen. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche und Newsrooms, für Suchmaschinen optimierte Inhalte und deren professionelle Verteilung über Onlinekanäle gehören inzwischen zur handwerklichen Grundausstattung jeder PR-Abteilung. Social Media, Communitys, Podcasts und Video PR prägen jedoch den stetigen Wandel der Online PR. Sie bieten immer neue Möglichkeiten, Botschaften digital zu verbreiten – an Journalist:innen, Blogger:innen oder an die interessierte Öffentlichkeit. Aber welche PR-Kanäle und Werkzeuge sind für Ihre Arbeit sinnvoll? Wo liegen die Gefahren der Kommunikation in sozialen Netzwerken? Das Seminar unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Instrumente der Online PR einzuschätzen, auszuwählen und erfolgreich in Ihren Kommunikationsalltag zu integrieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Online PR messen können.Inhalte des Seminars "Online PR next level" in Düsseldorf:
Tag 1: Klassische Online PR
- Aktuelle Entwicklung & Trends
- Usability als Erfolgsfaktor
- Zielgruppen abholen
- Mobile First / Only
- Nutzerverhalten berücksichtigen
- Analysieren & Erfolg messen
- Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
- Checkliste Pressebereich
- Drei Typen von Newsrooms
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Auffindbarkeit und Reichweite
- On-Page-Optimierung
- Übung: Haben Sie Ihren Content optimiert?
- Off-Page-Optimierung
- Analysieren & Erfolg messen
- PR-Inhalte erfolgreich selbst distribuieren
Tag 2: Online PR mit Social Media
- Videos und Podcasts produzieren und einsetzen
- Stärken von Bewegtbild
- Anwendungsfelder von Videos in der PR
- Best Practice: Kommunikationsziele erreichen
- Zielgruppen, Ziele und Plattformen identifizieren
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Image & Reputation entwickeln
- Kritik & Krisen bewältigen, Shitstorms verhindern
- Beziehungen & Expertise aufbauen
- Influencer einbeziehen
- Social Media Management
- Redaktions- & Organisationsplanung
- Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring
- Lesen Sie hier mehr zum Thema Online Public Relations.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Deutsche Presseakademie by Quadriga.
Veranstalter
Deutsche Presseakademie by Quadriga, Berlin
zur Veranstalter Website
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit mit Website, Blog und Social Media – Spezifische Einsatzmöglichkeiten und Chancen aktueller Online PR-Instrumente kennenlernen und bewerten können, Sicherheit im Umgang mit Risiken gewinnen.
Botschaften optimal digital verbreiten
Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Agenturen. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche und Newsrooms, für Suchmaschinen optimierte Inhalte und deren professionelle Verteilung über Onlinekanäle gehören inzwischen zur handwerklichen Grundausstattung jeder PR-Abteilung.
Social Media, Communitys, Podcasts und Video PR prägen jedoch den stetigen Wandel der Online PR. Sie bieten immer neue Möglichkeiten, Botschaften digital zu verbreiten – an Journalist:innen, Blogger:innen oder an die interessierte Öffentlichkeit. Aber welche PR-Kanäle und Werkzeuge sind für Ihre Arbeit sinnvoll? Wo liegen die Gefahren der Kommunikation in sozialen Netzwerken?
Das Seminar unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Instrumente der Online PR einzuschätzen, auszuwählen und erfolgreich in Ihren Kommunikationsalltag zu integrieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Online PR messen können.
Inhalte des Seminars „Online PR next level“ in Düsseldorf:
Tag 1: Klassische Online PR
- Aktuelle Entwicklung & Trends
- Usability als Erfolgsfaktor
- Zielgruppen abholen
- Mobile First / Only
- Nutzerverhalten berücksichtigen
- Analysieren & Erfolg messen
- Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
- Checkliste Pressebereich
- Drei Typen von Newsrooms
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Auffindbarkeit und Reichweite
- On-Page-Optimierung
- Übung: Haben Sie Ihren Content optimiert?
- Off-Page-Optimierung
- Analysieren & Erfolg messen
- PR-Inhalte erfolgreich selbst distribuieren
Tag 2: Online PR mit Social Media
- Videos und Podcasts produzieren und einsetzen
- Stärken von Bewegtbild
- Anwendungsfelder von Videos in der PR
- Best Practice: Kommunikationsziele erreichen
- Zielgruppen, Ziele und Plattformen identifizieren
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Image & Reputation entwickeln
- Kritik & Krisen bewältigen, Shitstorms verhindern
- Beziehungen & Expertise aufbauen
- Influencer einbeziehen
- Social Media Management
- Redaktions- & Organisationsplanung
- Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring
Informieren Sie sich über das Seminar „Online PR next level – Botschaften optimal digital verbreiten“ am 01. bis 02. Oktober 2024 in Düsseldorf und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.
- Lesen Sie hier mehr zum Thema Online Public Relations.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Deutsche Presseakademie by Quadriga.
Foto: © TimToppik / photocase.de