Inhalte des E-Learning „Content Marketing Manager“:
Webinar 1: Einführung
Durchführung Philip Kalisch, Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation Hausdorff Mongré
In diesem Einführungs-Webinar haben Sie als Teilnehmer:innen die Möglichkeit, den Experten und sich untereinander kennenzulernen und sich über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning auszutauschen. Auch ist hier Raum, um alle Fragen zum Aufbau und Ablauf des Kurses zu stellen.
- Kennenlernen
- Vorwissen & Erwartungshaltung
- Lernziele
Webinar 2: Kreativität und Themenfindung im Content-Marketing
Durchführung Jonathan Scholz, Berater für Content Marketing
Ihre Content-Strategie gibt die Richtung vor, aber wie garantieren Sie das ständige Vorhandensein von Ideen für Blog-Einträge, E-Books oder Live-Formate? Lernen Sie, welche Methoden und Werkzeuge Sie nutzen können, um Ihren Themenplan zu füllen und umzusetzen.
- Der Kreativprozess, wie organisiert man Kreativität?
- Kreativtechniken
- Ideen prüfen und verfeinern
- Exkurs: Feedback geben
Webinar 3: Content Design
Durchführung andere Referent:in
Gestaltung ist die nutzeroptimierte Präsentation von Inhalten. Dabei geht es nicht um ästhetische Vorlieben Einzelner, sondern um das Prinzip „Form follows function“. Content Design ist keine Kunst, sondern folgt klaren Regeln und muss Erwartungen erfüllen. Die emotionale Ebene einer Gestaltung hat im durchdachten Content Design immer ihren Ursprung in der genauen Analyse der Zielgruppe.
- Gestaltung am Beispiel einer Firmen-Website mit dem Ziel der Lead-Generierung
- Allgemeine Anforderungen an die Gestaltung mit Tipps zu Do’s & Don’ts und der Nutzung von KI als Hilfsmittel
- Social Media Content am Beispiel von LinkedIn im Vergleich zu anderen Netzwerken
Webinar 4: Prozess- und Redaktionsplanung – Wer macht was und wo hilft KI?
Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media, langjähriger Referent für die Deutsche Presseakademie Berlin
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Werkzeuge zur fachübergreifenden Content-Planung und -Distribution wichtig sind und wie Themen und Formate auf verschiedene Phasen einer User Journey zugeschnitten werden. Nehmen Sie Methoden mit, wie KI Sie in der Trend- und Themenfindung unterstützen kann.
- Zuständigkeiten und Prozesse definieren
- Redaktions- und Organisationsplanung
- Nützliche Werkzeuge und der Einsatz von KI
Webinar 5: Die richtige Zielgruppenansprache – Persona-Entwicklung
Durchführung Timo Lommatzsch, Geschäftsführer segmenta futurist:a GmbH
Nach diesem Webinar verstehen Sie die Relevanz und Möglichkeiten einer fundierten Zielgruppendefinition, kennen den Nutzen von Personas und sind in der Lage, eigenständig eine Persona-Entwicklung durchzuführen.
- Zielgruppe definieren und richtig ansprechen
- Systematische Entwicklung einer Persona
Webinar 6: Strategien entwickeln und Ziele definieren
Durchführung Timo Lommatzsch, Geschäftsführer segmenta futurist:a GmbH
Lernen Sie die unterschiedlichen Spielarten von Content Marketing und die Bestandteile einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie kennen und einzusetzen.
- Fachliche Einordnung des Content Marketings
- Vorstellung unterschiedlicher Content-Marketing-Strategien
- Ableitung von Zielen aus der Persona-Entwicklung
Webinar 7: Content Distribution und Promotion
Durchführung Timo Lommatzsch, Geschäftsführer segmenta futurist:a GmbH
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Bestandteile für eine effiziente Distributionsstrategie wesentlich sind, um die Reichweite für Ihren Content zu maximieren. Lernen Sie unterschiedliche Paid-Möglichkeiten kennen und mit den passenden KPIs den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen.
- Kanäle zum Reichweitenaufbau
- Plattformen und Dienstleister
- Monitoring und Anpassung
Webinar 8: Controlling, Erfolgsmessung und Conversion-Optimierung
Durchführung Philip Kalisch, Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation Hausdorff Mongré
Vertiefen Sie Ihr Verständnis über die wichtigsten KPIs und Metriken im Content Marketing, in dem Sie in der Lage sind, die Ergebnisse praktisch zu nutzen und Skalierungsabsichten wie -erfolge realistisch zu bewerten.
- KPIs und ROI definieren
- Tools für Erfolgskontrolle
Webinar 9: Best Practices
Durchführung Philip Kalisch, Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation Hausdorff Mongré
Gestalten Sie effizientere und effektivere Marketing-Maßnahmen, indem Sie hier praktische Arbeitsmethoden erfahren und Ihr Verständnis über die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine durch den Einsatz von KI vertiefen.
- KI im Content Marketing
- Beispiele für gelungenes Content Marketing
- Learnings für die eigene Arbeitsweise
Webinar 10: Digital Storytelling und Formate
Durchführung Jonathan Scholz, Berater für Content Marketing
Wie kann ich meinen Content mit Storytelling erfolgreich machen? Wie schaffe ich emotionale Momente? Wie gebe ich meiner Marke ein Gesicht?
- Elemente des klassischen Storytellings – und die Hürden in der Anwendung im Content Marketing
- Relatable Moments identifizieren und nutzen
- Die Brand Story als Leitidee
- Das Gesicht für die Marke: der Brand-Charakter
Webinar 11: Wrap-up
Durchführung Philip Kalisch, Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation Hausdorff Mongré
Zum Abschluss des E-Learnings tauschen Sie sich über Ihren Lernerfolg aus und besprechen mit dem Experten noch offen gebliebene Fragen, um erste Schritte für Ihr Content Marketing Management abzuleiten.
- Reflexion des Lernerfolgs
- Austausch und offene Fragen
- Action Plan
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Informieren Sie sich über den E-Learning Zertifikatskurs „Content Marketing Manager“ in 11 Webinaren nachmittags ab September 2024 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie Berlin dafür an.