Online-PR mit Künstlicher Intelligenz optimieren: Online-Seminar, 12.-13.03.2024

Das Online-Seminar vermittelt, was erfolgreiche Online PR heute ausmacht und wie Sie PR Aktivitäten mit KI optimieren und beschleunigen können. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie KI-Tools effizient einsetzen – ob für die Erstellung von Inhalten, SEO oder Social Media. Zudem erfahren Sie, welche Content-Formate sich am besten für Ihre digitale PR eignen. 

Sie wollen Ihre digitalen PR-Maßnahmen beschleunigen und optimieren? Dann nutzen Sie die Potenziale Künstlicher Intelligenz für Content-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Kommunikation in sozialen Netzwerken. Denn durch den Einsatz passender KI-Tools wie ChatGPT & Co. können Sie in kürzester Zeit neue PR-Ideen entwickeln, Inhalte in vielfältigen Formaten erstellen und außerdem die Erfolgsmessung und das Monitoring Ihrer PR-Aktivitäten verbessern.

Unser Seminar zeigt, wie Sie Ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit mit Künstlicher Intelligenz effizienter gestalten können und gibt praxisnahe Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Content-Strategie ist die richtige für Ihr Unternehmen?
  • Wie können Sie mit Künstlicher Intelligenz Ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit verbessern?
  • Wie setzen Sie ChatGPT & Co. in Content-Erstellung, SEO und Social Media ein?
  • Wie recherchieren und erstellen Sie Inhalte mithilfe von KI-Tools?
  • Wie nutzen Sie Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und X, Corporate Blogs sowie die Reichweite von Influencern sinnvoll? Und welches Potenzial bieten Chatbots und Künstliche Intelligenz hierbei?
  • Wie kann KI Sie bei der Recherche von Keywords und beim suchmaschinenoptimierten Texten unterstützen?
  • Welche Ressourcen und Budgets sollten Sie für Ihre Online-PR einplanen, und wie können Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie KI bei der Recherche von Keywords und suchmaschinenoptimiertem Texten hilft
  • wie Sie Social Media und KI erfolgreich für Ihre Kommunikationsziele einsetzen und die Reichweite von Corporate Influencern nutzen
  • wie Sie den Erfolg Ihrer digitalen Öffentlichkeitsarbeit mit KI-Unterstützung messen und KPIs von der Webanalyse bis zum Social Media-Monitoring nutzen

Themen des Online-Seminars

Online-PR: Ein Überblick

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich digitaler PR
  • Digitale Wachstumstreiber: Von Social Media über Chatbots bis KI

KI in der digitalen Kommunikation: Eine Einführung

  • Potenziale und Einsatzfelder von Künstlicher Intelligenz
  • Die wichtigsten KI-Tools für PR: ChatGPT, DALL-E, Midjourney und DeepL

Content-Strategie

  • Recherche mit KI: Themen- und Formatmix
  • KI-unterstützte Erstellung von Content
  • Content-Recycling: Mehrfachverwertung von Inhalten

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Grundlagen von SEO: On-Page- & Off-Page-Optimierung
  • Übung: On-Page-Analyse Ihrer Websites
  • Im Fokus: Keyword-Recherche und suchmaschinenoptimiertes Texten mit KI
  • Analysieren & Erfolg messen

Social Media-Kommunikation: Best Practices

  • Geeignete Plattformen identifizieren: Instagram, Facebook, YouTube, X (vormals Twitter), TikTok, LinkedIn, WhatsApp
  • Kommunikationsziele erreichen & Communitys managen: Bekanntheit & Reichweite, Image & Reputation, Kritik & Krisen, Beziehungen & Expertise, Corporate Influencer
  • Einsatzmöglichkeiten von KI

Social Media Management

  • Redaktions- & Organisationsplanung
  • Erfolg messen und Social Media Monitoring
  • Einsatzmöglichkeiten von KI

Zielgruppe des Online-Seminars »Online-PR mit Künstlicher Intelligenz optimieren«

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, Online-Redaktion, Social Media, Online Marketing und Werbung sowie PR-Managerinnen und Unternehmenskommunikatoren, die sich einen Überblick über die Potenziale von KI für Instrumente der Online-PR, Content-Erstellung, SEO und Social Media verschaffen wollen, um auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz Botschaften künftig noch zielführender verbreiten und Kommunikationserfolge messen zu können.

Die Teilnehmenden sollten bereits über erste Kenntnisse im Bereich Online-PR und Social Media verfügen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer sowie Online-PR-, Social Media- und Text-KI-Experte aus der Praxis 
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Praxisbeispiele, Best Practices, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen, Übungen, u.a. zu Website-Analyse und Content-Erstellung 

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Online-PR mit Künstlicher Intelligenz optimieren“ am 12. bis 13. März 2024 und melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.

Foto: © Mr. Nico / photocase.de