Chancen und Risiken digitaler Kommunikation, Kommunikationsziele mit Social Media erreichen – Die praxiserfahrenen Referent:innen zeigen anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen die Chancen und Risiken bei der Nutzung sozialer Netzwerke auf.
Chancen und Risiken digitaler Kommunikation
Das Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und digitales Agenda Setting? Wie gehen Sie mit Kritik um, reagieren auf Krisensituationen (Shitstorms) und planen Schritt für Schritt PR-Kampagnen?
Die praxiserfahrenen Referent:innen zeigen anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen die Chancen und Risiken bei der Nutzung sozialer Netzwerke auf, geben Tipps zu aktivem Community Management und erfolgreicher Kampagnenplanung. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).
Am dritten Tag beschäftigen Sie sich intensiv mit allen wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Social Media Guidelines. So gewinnen Sie Sicherheit in der Erstellung von Text-, Bild- und Video-Inhalten ebenso wie im Umgang mit User Generated Content.
Sie lernen:
- Soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit zu nutzen
- Was relevanter Content ist und welche Plattformen sich für Ihre strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
- Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen kann
- Eine PR-Kampagne erfolgreich Schritt für Schritt aufzubauen
- Rechtliche Fallstricke zu vermeiden und Social Media Guidelines zu erstellen
- Werkzeuge wie Redaktions- und KI-Tools effizient einzusetzen
- Ihren Erfolg mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs) zu messen
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.