Erfolgreich kommunizieren auf digitalen Kanälen – Sie lernen, die verschiedenen Instrumente der Online PR einzuschätzen, auszuwählen und erfolgreich in Ihren Kommunikationsalltag zu integrieren.
Erfolgreich kommunizieren auf digitalen Kanälen
Online-PR ist heute ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Von Mitarbeiter:innen der PR- und Presseabteilungen wird erwartet, dass sie Websites nutzerfreundlich gestalten und Inhalte für Suchmaschinen optimieren. Social Media und Communitys prägen den stetigen Wandel der Online-PR. Sie bieten immer neue Möglichkeiten, Botschaften digital zu verbreiten – an Journalist:innen, Blogger:innen oder an die interessierte Öffentlichkeit. Aber welche Plattformen und Werkzeuge sind für Ihre Arbeit sinnvoll? Wo liegen die Gefahren der Kommunikation in sozialen Netzwerken? Das Online-Seminar unterstützt Sie dabei, die wichtigsten Instrumente der Online PR zu bewerten, auszuwählen und erfolgreich in Ihren Kommunikationsalltag zu integrieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Online PR messen können.- Sie lernen, das Zusammenspiel von Website, Blog und Social Media zu verstehen
- Sie erfahren, wie Sie aktuelle Online PR-Instrumente einsetzen und verzahnen
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Risiken in Social Media
- Sie werden in die Lage versetzt, Ihren Erfolg mit Kennzahlen zu messen
Inhalte des Online-Seminars "Online PR next level":
Tag 1: Grundlagen Online PR
- Usability als Erfolgsfaktor
- Ihre Website mit Pressebereich als Kommunikationskanal
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Bessere Auffindbarkeit und Reichweite für PR Content
Tag 2: PR mit Social Media
- Social Media Best Practice:
- Bekanntheit & Reichweite
- Image & Reputation
- Kritik & Krisen
- Beziehungen & Expertise
- Influencer Relations
- Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen aus PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation, PR-Agenturen, die Online PR im Kommunikationsmix etablieren möchten.Methode
- Präsentation zur Grundlagenvermittlung
- Praxisbeispiele und Analysen
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Demonstration zum Einsatz von Werkzeugen