Inhalte des E-Learning „Community Management“:
Webinar 1: Einführung ins Community Management
Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.
- Community Management versus Social Media Management
- Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
- Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
- Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
- Management-Tools für das Handling
- Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen
Webinar 2: Social Media in der B2B-Kommunikation
Durchführung Jürgen Sorg, Head of Learning Continental
Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.
- Einleitung: B2B vs. B2C
- Ziele und Strategien
- Content-Marketing
- die besondere Relevanz von LinkedIn
- Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
- Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
- Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage
Webinar 3: LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen
Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.
- Business Community aufbauen
- Organische versus bezahlte Reichweite
- Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
- Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
- Vertrieb unterstützen und Leads generieren
- Employer Branding & Recruiting
- Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)
Webinar 4: Krisenkommunikation auf und mit Social Media
Durchführung Hartwin Möhrle, Senior Advisor, Coach und Trainer Hartwin Möhrle
Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.
- kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
- die Kommunikationskrise im Internet
- Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
- Intervention in einer dialogischen Umgebung
- präventive Krisenkommunikation
- Selbstverständnis und Haltung
- Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?
Webinar 5: Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community
Durchführung Barbara Ward, Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin Quadriga Hochschule, content • text • redaktion
Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse.
- Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
- Wann muss ich antworten?
- Woran erkenne ich einen „Troll“?
- Praxisbeispiele und kleine Schreibübung
Webinar 6: Abschlussdiskussion
Durchführung Mira Giesen, Social-Media-Beraterin
In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.
- Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
- Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken
Informieren Sie sich über das E-Learning „Community Management“ mit sechs Webinaren nachmittags ab Oktober 2024 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.