cosnova: Beratung Online-Krisenmanagement für essence und CATRICE

Für cosnova – mit den international bekannten Kosmetikmarken essence und CATRICE – haben wir 2014-2016 ein maßgeschneidertes Konzept für Online-Krisenmanagement, Community-Kommunikation und digitale PR entwickelt und umgesetzt.

Als schnell wachsender Player im internationalen Kosmetikmarkt war cosnova bereits früh stark in sozialen Netzwerken präsent – mit hoher Reichweite und einer sehr aktiven Zielgruppe. Damit verbunden: steigende Anforderungen an Reaktionssicherheit, Tonalität und Teamkoordination im Umgang mit kritischen Kommentaren und sensiblen Themen.

Bild von cosnova Flagge am Firmensitz in Sulzbach / Taunus

cosnova Flagge am Firmensitz in Sulzbach im Taunus

Von Krisenszenarien zum Krisenhandbuch

Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir in intensiven Workshops mit Verantwortlichen aus allen Bereichen der Kommunikation:

  • eine strategische Krisenkommunikation für Online-PR & Social Media entwickelt.
  • klare Prozesse und Meldeketten für Eskalation, Reaktion und Freigaben definiert.
  • einen Krisenstab mit festgelegten Rollen etabliert.
  • Guidelines, Textbausteine und Checklisten für verschiedene Kommunikationsszenarien erstellt.
  • das PR-, Marketing- und Social-Media-Team durch Workshops und Coachings gestärkt.

Die Ergebnisse wurden in einem Krisenhandbuch niedergeschrieben, das um Hinweise zur Krisenvermeidung und um zahlreiche Verhaltensregeln in der Krise ergänzt wurde. 

Das Krisenhandbuch als souveränes Werkzeug

Für alle Mitarbeiter*innen des Unternehmens wurde das Krisenhandbuch der verbindliche Leitfaden im Krisenfall. Der Krisenstab gewann mit diesem Werkzeug Sicherheit in Krisensituationen und konnte auf abgestimmte Kommunikationsregeln zurückgreifen. So kann cosnova auch in sensiblen Situationen schnell, abgestimmt und markenkonform kommunizieren – mit Haltung, Empathie und einem klaren Prozess im Hintergrund. Die Zusammenarbeit hat sehr deutlich gezeigt, wie eng Online-PR, Social-Media-Kommunikation und Krisenprävention zusammenhängen und wie wichtig es ist, Teams, Sprache und Abläufe im Vorfeld auf kritische Fälle vorzubereiten.

Über cosnova

cosnova gehört als globales Familienunternehmen mit seinen Marken essence und CATRICE zu einem der größten Kosmetikunternehmen Deutschlands. Das 2001 gegründete Unternehmen aus Sulzbach im Taunus beschäftigt 2025 weltweit rund 900 Mitarbeiter*innen bei einem Umsatz von 924 Millionen Euro in 2024. Mit engagiertem Einsatz und vielfältigen Begabungen arbeitet cosnova daran, die Welt jeden Tag ein wenig schöner zu machen. Das gilt für die großartige Kosmetik, die begeistert und Spaß macht, ebenso wie für zahlreiche nachhaltige und soziale Initiativen für einen respektvollen Umgang mit der Umwelt und Mitmenschen.

Sie möchten Ihre digitale Kommunikation krisenfest machen?

Ich bin Oliver Albiez, Ihr Ansprechpartner für strategisches Krisenmanagement, Community-Kommunikation und digitale PR.  Sprechen Sie mich gerne an – ich freue mich auf Ihre Anfrage!

 

Foto: © oa