Community Management: E-Learning ab Mai 2025 nachmittags

Aus „Gefällt mir“ wird „Gefällt uns“: Das E-Learning mit 6 Webinaren vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für den Aufbau einer interaktiven Social Media Community – von effektivem Storytelling bis hin zu strategischer Krisenkommunikation.

Was Sie im E-Learning „Community Management“ erwartet

Soziale Medien ermöglichen den schnellen und direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe. Die Formierung der Zielgruppe zu einer Social Community ist das Geheimnis erfolgreichen Social Media Managements. Von der Strategieerstellung bis zum kontinuierlichen Community-Building ist vieles zu beachten. Welche Guidelines gibt es und wie entwerfe ich eine Netiquette?

Erfolgreiches Community Management in Social Media ist der Schlüssel, um langfristige Beziehungen zur Zielgruppe aufzubauen und zu festigen. Dafür sind drei Dinge entscheidend: regelmäßiger, authentischer Content, Einsatz effektiver Werkzeuge und die konsequente Erfolgsmessung. (Oliver Albiez) 

Gutes Community Management ist auch in der Krisenkommunikation eine präventive Stellschraube. Lernen Sie, wie Sie kanalspezifisch eine Community aufbauen, pflegen und souverän interagieren.

Ihre Learnings im Überblick

  • Wie Sie Ihre Community aufbauen, sie aktivieren und Interaktion generieren
  • Bei Kritik souverän reagieren
  • Storys und Storytelling für Community Management gezielt einsetzen
  • Welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren

Inhalte des E-Learning „Community Management“

Webinar 1: Einführung ins Community Management 

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Von Content-Planung über Community-Building bis hin zum Handling und Reporting: nach diesem Webinar kennen Sie die wesentlichen Methoden und Werkzeuge fürs Community Management.

  • Community Management versus Social Media Management
  • Verankerung im Unternehmen: Berufsbild und Kompetenzen
  • Content planen mit Redaktions- und Organisations-Tools
  • Community-Aufbau: Dialog- und Engagement-Methoden
  • Management-Tools für das Handling
  • Auswertung & Reporting mit quantitativen & qualitativen Kennzahlen

Webinar 2: Social Media in der B2B-Kommunikation

Durchführung Jürgen Sorg, Head of Learning Continental

Gutes Storytelling kann das Engagement Ihrer Community erhöhen – vertiefen Sie in diesem Webinar, wie Sie die Produkt- und Marken-Stories Ihres Unternehmens wirksam erzählen.

  • Einleitung: B2B vs. B2C
  • Ziele und Strategien
  • Content-Marketing
  • die besondere Relevanz von LinkedIn
  • Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
  • Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
  • Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Webinar 3: Krisenkommunikation auf und mit Social Media

Durchführung Hartwin Möhrle, Senior Advisor, Coach und Trainer Hartwin Möhrle

Nach diesem Webinar verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation in Krisensituationen funktioniert, einschließlich der spezifischen Dynamiken, die sich im digitalen Raum entfalten.

  • kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
  • die Kommunikationskrise im Internet
  • Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
  • Intervention in einer dialogischen Umgebung
  • präventive Krisenkommunikation
  • Selbstverständnis und Haltung
  • Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Webinar 4: LinkedIn erfolgreich als Business Netzwerk einsetzen

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Erfahren Sie am Beispiel von LinkedIn, wie Sie ein erfolgreiches Business-Netzwerk aufbauen, verschiedene Unternehmensziele erreichen und aussagekräftige Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung definieren.

  • Business Community aufbauen
  • Organische versus bezahlte Reichweite
  • Best Practices: Beziehung & Expertise aufbauen
  • Corporate Influencer:innen & Thought Leadership etablieren
  • Vertrieb unterstützen und Leads generieren
  • Employer Branding & Recruiting
  • Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs)

Webinar 5: Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

Durchführung Barbara Ward, Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Nach Abschluss dieses Webinars beherrschen Sie Strategien zum Umgang mit Kritik, wissen, unter welchen Umständen eine Reaktion angebracht ist und sind in der Lage, Trolls zu identifizieren. Mit kleinen Schreibübungen vertiefen wir diese Erkenntnisse. 

  • Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
  • Wann muss ich antworten?
  • Woran erkenne ich einen „Troll“?
  • Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Webinar 6: Abschlussdiskussion

Durchführung Mira Giesen, Social-Media-Beraterin

In der Abschlussdiskussion besprechen Sie mit der Expertin zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Berufsfeld des Social Media & Community Managements, reflektieren Ihre Lernerfolge und klären noch offene Fragen.

  • Ausblick: Welche Kanäle kommen und gehen? Welche neuen Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
  • Offener Erfahrungsaustausch: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

Diesen Kurs bieten wir auch im Paket mit anderen Kursen an: Social Media Manager.

Zielgruppe: An wen sich das E-Learning „Community Management“ richtet

Dieses E-Learning ist für Einsteiger:innen geeignet. Erste Erfahrungen als PR-Manager:in oder Unternehmenskommunikator:in sind hilfreich. Eine generelle Affinität zu digitaler Kommunikation ist sinnvoll.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Berufsbegleitend: Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
  • Flexibel: Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
  • Geprüfte Expertise: Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
  • Praxisorientiertes Quiz: Unsere E-Learnings schließen Sie mit einem praxisnahen Quiz zu den jeweiligen Kursinhalten ab. Sobald Sie das Quiz erfolgreich bestanden haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat. 
  • Anerkanntes Zertifikat: Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. 

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das E-Learning „Community Management“ mit sechs Webinaren nachmittags ab Mai 2025 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie Berlin dafür an.

 

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