Inhalte des E-Learning „Social Media in der Unternehmenskommunikation“:
Webinar 1: Einführung: Kommunikation in den sozialen Medien
Durchführung andere*r Referent*in
- Veränderung der Medienlandschaft, Social Media Trends& neue Kommunikationsbedingungen
- Übersicht über Kanäle und Post-Typen
- Kanalaufbau und -pflege einer Unternehmensseite am Beispiel LinkedIn
- Statistische Erfolgskriterien und Erfolgsmessung
- Kreativität & Storytelling: Ausblick Webinar 2
Webinar 2: Strategische Ansätze und Storytelling in Social Media
Durchführung andere*r Referent*in
- Stil, Inhalte und CI-Fokus: Der Dreiklang zu einem professionellen Auftritt
- Strategische Überlegungen & Ansätze im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie
- Bewährte Content-Formate, u. a. für LinkedIn, TikTok & Twitter
- Redaktionsplanung & Tools
Webinar 3: Online-PR
Durchführung andere*r Referent*in
- Pressearbeit im Web: Instrumente und Kanäle
- Definition von Online-PR
- Unterscheidung von Marketing und PR in Bezug auf Online-Kommunikation
- Formen und Instrumente: elektronische Fachbeiträge, Podcasts u.v.m.
- Planung Offline
Webinar 4: Redaktionsplanung: Tools und Workflows
Durchführung andere*r Referent*in
- Beispiele für Redaktionspläne: Excel und Hootsuite
- Tools für Redaktionspläne
- Was muss man für einen guten Workflow beachten?
- vier grundsätzliche Funktionen von Social Media Management Tools: Publishing, Community Management, Social Media Listening, Analyse
Webinar 5: Social Media-Strategieentwicklung & Social Media Guidelines
Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
- Zielgruppen, Ziele & Plattformen identifizieren
- Content-Strategie aufbauen
- Praxisbeispiele von Unternehmen und Organisationen
- Social Media Guidelines & Netiquette
- Kennzahlen (KPIs) zur Zielerreichung
Webinar 6: Kanäle und Kanalstrategien
Durchführung andere*r Referent*in
- Plattform-Übersicht: Kanäle und kanalspezifische Unterschiede
- Unterscheidung Unternehmens-PR-Strategie und Kanalstrategie
- Kommunikation auf Social Media – worauf zu achten ist
- Arbeiten mit Social Media – Kommunikation und Reichweite
Webinar 7: Social Media Visuals: Instagram & Pinterest
Durchführung andere*r Referent*in
- der Boom auf visuelle Inhalte
- Nutzungsmöglichkeiten von Pinterest: von der Suchmaschine bis zu User Generated Content
- Instagram: das visuelle Netzwerk der Stunde?
- Aufbereitung von Material für verschiedene Kanäle
- Employer Branding in der Unternehmenskommunikation
Webinar 8: Digitale Kampagnen entwickeln
Durchführung andere*r Referent*in
- Digitale Kampagnen
- strategische Kampagnenplanung
- Ziele, Evaluierung, Bewertung: KPI, Monitoring, Tracking
- kreative Strategien zur Ideenfindung
- Exkurs: Multiplikator:innen und Influencer:innen
Webinar 9: Corporate Blogging
Durchführung andere*r Referent*in
- Charakteristika eines Blogs
- Warum Blogging näher an der PR als am Marketing ist
- Ziele für einen Blog: Brand Awareness, Kundenbindung, Media Relations, Glaubwürdigkeit und Expertise
- Kleines Quiz: welcher Text ist journalistisch, welcher aus einem PR-Blog?
- Blog-Beispiele
- Tipps zu Themenfindung
- Aufbau eines Artikels
- Blog-Content für Social Media aufbereiten
Webinar 10: Interne Kommunikation trifft Social Media
Durchführung andere*r Referent*in
- Grundlagen: Social Media trifft IK
- Plattformvorstellung
- Was man aus den Aufgaben und Methoden der Internen Kommunikation für Social Media Management lernen kann
- Instrumente der Internen Kommunikation und verschiedene Praxisbeispiele
- Ziele & Herausforderungen
Webinar 11: Mobile Social Media Management: Tools und Contentformate
Durchführung andere*r Referent*in
- Dominanz der mobilen Nutzung von Social Media
- Video first & Aufmerksamkeitsspanne
- mobiloptimierte Inhalte erstellen
- Social Media Management Tools und ihre vier grundsätzlichen Funktionen
Webinar 12: Social Media und Recht
Durchführung andere*r Referent*in
- Nach dem alle Webinare bisher die Möglichkeiten aufgezeigt haben, geht es jetzt um die Grenzen von Unternehmenskommunikation auf Social Media
- die rechtlichen Grundlagen zu Themen wie Account-Name, Impressumspflicht, Äußerungsrecht, Urheberrecht, Praxisbeispiele, Bildrecht und Datenschutzrecht
- Praxisbeispiele zu Tracking, Targeting und Präsenzen
Informieren Sie sich über das E-Learning „Social Media in der Unternehmenskommunikation in 12 Webinaren nachmittags ab Februar 2024 und melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.