Social Media Marketing Pro: Online-Seminar, 11.+12.02.2025

Die Aufmerksamkeitsspanne in Zeiten von Social Media ist kurz. Wer als Marketingprofi Content weiterhin in konventionellen Spannungsbögen denkt, hat oft schon verloren. „Discovery“ und „Inspiration“ entscheiden den Kampf um Aufmerksamkeit im Newsfeed.

Erfolgreiches Social Media Marketing geht weit über die bloße Präsenz und bezahlte Kampagnen hinaus. Es erfordert in jeder Phase der Customer Journey relevanten Content, der die Zielgruppen mit abwechslungsreichen Themen und Formaten abholt. (Oliver Albiez)

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Social Media als „Touchpoint“ intelligent nutzen und Ihren Content für unterschiedliche Phasen der „Customer Journey“ optimieren. Vor allem erarbeiten wir, wie Sie Ihre Inhalte als Posts, Stories, Video-Clips, Reels und Live-Video gestalten müssen, damit diese wahrgenommen werden.

Lernziele:

  • Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie Inhalte für den Newsfeed relevant gestalten.
  • Sie lernen, wie Sie Inhalte und Formate erfolgreich in der Customer Journey einsetzen
  • Sie erfahren, wie Sie werblichen Content gestalten sowie Kampagnen aufbauen und messen
  • Wir analysieren, welche Kennzahlen (KPIs) zur Erfolgsmessung einzelner Marketingziele aussagekräftig sind

Inhalte des Online-Seminars „Social Media Marketing Pro“:

Tag 1: Strategien & Best Practices 

  • Strategien erfolgreich entwickeln
  • Ihre Content-Strategie aufbauen
  • Übung: Was ist relevanter Content für Ihre Zielgruppen und Ziele?
  • Best Practices entlang der Customer Journey
  • Werbung ausrichten, Kampagnen planen und messen
  • Gewinnspiele durchführen
  • Influencer:innen einbinden

Tag 2: Best Practices & Erfolg messen 

  • Best Practices entlang der Customer Journey (Fortsetzung)
  • Storytelling betreiben
  • Expertise aufbauen
  • Einkaufserlebnisse schaffen
  • Kundenservice anbieten
  • Crowdsourcing anregen
  • Erfolg messen & Kennzahlen (KPIs) bewerten

Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an Professionals aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice, die bereits über praktische Erfahrungen im Social Media Marketing verfügen und ihre Kenntnisse weiter ausbauen wollen.

Methode

  • Impulsvortrag
  • Case Studies & Best Practices
  • Diskussion
  • Übungen

Die technischen Voraussetzungen 

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen. Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Social Media Marketing Pro – Marketingbotschaften für soziale Netzwerke so konzipieren, dass sie wirklich ankommen“ am 11. und 12. Februar 2025 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie Berlin dafür an.

 

Foto: © kuechenzuruf / photocase.de