Social Media Marketing: E-Learning ab Oktober 2025 nachmittags

Marketing ohne Social Media ist wie YouTube ohne Katzenvideos – mittlerweile undenkbar. Im Kurs lernen Sie, wie Sie soziale Medien in Ihren Marketing-Mix integrieren: Mit Social Ads, perfekten Posts und passgenauen Strategien für Ihre Zielgruppe.

Was Sie im E-Learning “Social Media Marketing” erwartet

Soziale Netzwerke ermöglichen eine direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Marketingkommunikationsziele lassen sich so schneller und unmittelbarer umsetzen. Nutzen Sie diese Vorteile für Ihr Unternehmen durch ein gezieltes Social Media Marketing auf verschiedenen Kanälen.

Ihre Learnings im Überblick:

  • Mithilfe unterschiedlicher Social Media Tools Marketingstrategien entwickeln, um spezifische Zielgruppen zu erreichen
  • Wie Sie für das jeweilige Soziale Netzwerk Ads schalten und was SEO damit zu tun hat
  • Community Building auch als Marketing-Strategie kennen

Inhalte des E-Learning

Webinar 1: Zielsetzung und Strategieentwicklung für Social Media

Durchführung Jan-Hendrik Senf, SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Lernen Sie, wie Sie anhand 10 konkreter Schritte eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und auch direkt umsetzen können. Seien Sie in der Lage, den Ist-Zustand bzgl. der digitalen Kommunikation Ihres Unternehmens zu analysieren und sinnvolle Maßnahmen zu priorisieren.

  • Bausteine einer erfolgreichen Strategie
  • Möglichkeiten der Ist-Analyse
  • Ziele definieren und erreichen
  • 10 Tipps für die eigene Social Media Strategie

Webinar 2: Social Commerce und Community Building

Durchführung Mira Giesen, Social-Media-Beraterin

Lernen Sie, wie Sie das Social Web für E-Commerce Zwecke nutzen und wie Sie Ihre eigene Community online richtig aufbauen und pflegen können.

  • Social Commerce: Begriffsklärung und Bedeutung
  • E-Commerce Möglichkeiten im Social Web
  • Strategien und Tipps zum Aufbau einer eigenen Community
  • Hinweise zu Monitoring und Pflege einer Social Community

Webinar 3: Facebook und Instagram Advertising

Durchführung Sebastian Franz, Senior Social Media Manager Hamburger Sparkasse AG

Lernen Sie, die Grundlagen der Marketingmöglichkeiten für Facebook und Instagram kennen.

  • Gängige Ad-Formate für Facebook und Instagram
  • Best Practices für Facebook und Instagram Advertising

Webinar 4: Marketing mit YouTube und Pinterest

Durchführung Sebastian Franz, Senior Social Media Manager Hamburger Sparkasse AG

Lernen Sie, wie Sie Pinterest und YouTube effektiv im Social Media und im Content Marketing einsetzen, welche Besonderheiten auf diesen beiden Plattformen gelten und wie Sie diese optimal im Zusammenspiel mit anderen Plattformen nutzen.

  • Suchmaschine oder soziales Netzwerk? – Strategische Einordnung von Pinterest und YouTube im digitalen Marketingmix
  • Grundlegende Elemente der Contentstrategien auf Pinterest und YouTube
  • Warum SEO auf Pinterest und YouTube wichtiger ist als die Community
  • Hacks für mehr Reichweite

Webinar 5: Marketing auf LinkedIn und Xing

Durchführung Torsten Panzer, Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent

Lernen Sie die Grundlagen der Marketingmöglichkeiten für LinkedIn und Xing vom persönlichen Profil bis zur Corporate Communication kennen. Erarbeiten Sie eine individuelle Roadmap & Checklist für die Erfolgsfaktoren – auch für organischen und Paid Content sowie Ads.

  • Vom “Profil zur Performance” – „Do your Homework” – die Basics
  • Personal or Corporate Site? – das ist hier die Frage…!
  • “It’s all about the Story! „Erfolgsfaktoren für Content der funktioniert
  • Owned – Earned und Paid; Gängige Ad-Formate für LinkedIn und Xing
  • Best Practices für LinkedIn und Xing (Advertising)

Webinar 6: Workshop – Postings für Social Media verfassen

Durchführung Ines Spicker, Team Lead Social Media SHARE NOW GmbH

Lernen Sie, worauf es bei der Gestaltung von Social Media Posts ankommt und wie Sie diese treffend für Ihre Zielgruppe formulieren.

  • Zwischen Hashtag und Like-Kultur: Kommunikation in Facebook, Twitter & Co.
  • Was Social Media Texter von BILD lernen können – und was besser nicht

Webinar 7: Best Practices im Social Media Marketing

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Lernen Sie von erfolgreichen Social-Media-Kampagnen: Funktionsweisen, Tipps und Tricks. Messen und steuern Sie den Erfolg von Social Media im Online-Marketingmix.

  • Beispiele erfolgreicher Social-Media-Marketing-Kampagnen
  • Funktionsweisen, Tipps und Tricks von Kampagnen
  • Erfolg messen und steuern

Zielgruppe: An wen sich das E-Learning „Social Media Marketing“ richtet

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online Marketing, die eine Einführung in die verschiedenen Aufgabenbereiche des Social Media Marketings suchen.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Berufsbegleitend: Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
  • Flexibel: Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
  • Geprüfte Expertise: Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
  • Praxisorientiertes Quiz: Unsere E-Learnings schließen Sie mit einem praxisnahen Quiz zu den jeweiligen Kursinhalten ab. Sobald Sie das Quiz erfolgreich bestanden haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat. 
  • Anerkanntes Zertifikat: Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. 

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das E-Learning „Social Media Marketing“ mit sieben Webinaren ab Oktober 2025 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie Berlin dafür an.

 

Foto: © Mr. Nico / photocase.de