Social Media Manager: Intensivkurs mit Zertifikat in München am 11.-13. Dezember 2017

Der 3-tägige Intensivkurs zum Social Media Manager vermittelt alle wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media und Community Manager. Sie erhalten praxisnahes Wissen zu Strategie, Umsetzung und Handhabung von Social Media.

An zahlreichen Fallbeispielen und in Übungen lernen Sie, welche Social Media-Plattformen sich für B2C- und B2B-Unternehmen eignen, wie Sie mit einer Content-Strategie Ihre Community aufbauen und engagieren. Rechtliche Rahmenbedingungen, Projektmanagement, Organisation und Erfolgsmessung runden das Seminar ab.

Professionelles Social Media-Know-how ist heute gefragter denn je.  Wie kein anderes Medium ermöglichen Social Media – ob Facebook, Twitter, YouTube oder Fach-Communities – den Aufbau einer engen Beziehung zwischen User und Unternehmen und bieten tiefe Einblicke in Kundenbedürfnisse. Zudem erleichtern Social Networks und Foren die Umsetzung reaktionsschneller Dialogstrategien und helfen so, Kosten für Marketing und Kommunikation einzusparen. Auch für Anzeigenverkauf und E-Commerce eröffnen sich durch Communities neue Ansätze.

Im Zertifikatskurs »Social Media Manager« erfahren Sie:

  • wie Sie eine erfolgreiche Social Media-Strategie entwickeln
  • welche Social Media-Plattformen für Ihr Unternehmen relevant sind
  • wie Sie Social Media-Kampagnen zielgruppengerecht planen
  • wie Sie Social Media-Maßnahmen kosteneffizient realisieren und monitoren
  • wie Sie auch im Netz rechtssicher auftreten

Ziele des Zertifikatskurses

Der Intensivkurs vermittelt alle wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media und Community Manager. Sie erhalten praxisnahes Wissen zu Strategie, Umsetzung und Handhabung von Social Media. An zahlreichen Fallbeispielen und in Übungen lernen Sie, welche Social Media-Plattformen sich für B2C- und B2B-Unternehmen eignen, wie Sie mit einer Content-Strategie Ihre Community aufbauen und engagieren. Rechtliche Rahmenbedingungen, Projektmanagement, Organisation und Erfolgsmessung runden das Seminar ab.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Social Media Manager«

Der Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, digitale Medien und Produktmanagement.

1. Tag: Trends & Strategien

Aktuelle Trends und Entwicklungen

  • Social Media und Messenger Dienste
  • Veränderte Medienlandschaft

Social-Media-Strategie entwickeln

  • Zielgruppen und Plattformen identifizieren
  • Übung: Was ist relevanter Content?
  • Social Media Monitoring & Issues Management

Umsetzung: Ziele erreichen mit Social Media – Teil 1

  • Funktionsweisen von Facebook, Twitter, Xing, Youtube, Instagram , Snapchat, Blogs, Foren, Messenger-Diensten an Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern

Fachreferat: Content Marketing Best Practice

  • Beispiel aus einem Unternehmen
  • Strategie, Umsetzung und Handhabung

2. Tag: Umsetzung, Ziele & Recht

Umsetzung: Ziele erreichen mit Social Media – Teil 2

  • Image & Reputation entwickeln
  • Kritik & Krisen bewältigen, Shitstorms verhindern
  • Kampagnen & Agenda Setting anstoßen
  • Beziehungen & Expertise pflegen

Fachreferat: Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Social Media & Recht: Aktuelle Rechtsprechung
  • Social Media Guidelines

Umsetzung: Ziele erreichen mit Social Media – Teil 3

  • Verkauf und Vertrieb unterstützen
  • Kundenbindung & Kundenservice bieten
  • Targeting & Werbung ausrichten

3. Tag: Umsetzung & Social Media Management

Übung: Social-Media-Kampagne entwickeln

  • Gruppenarbeit an einem fiktiven Beispiel
  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse

Social Media Management

  • Verankerung im Unternehmen
  • Aufgaben Social Media & Community Management
  • Redaktionsplanung, Organisationsplanung & Social Media Guidelines
  • Werkzeuge fürs Social Media Management
  • Erfolgsmessung & Kennzahlen

Abschlussdiskussion & Zertifikatsübergabe

 

Informieren Sie sich über den Intensivkurs mit Zertifikat „Social Media Manager“ am 11.-13. Dezember 2017 in München und  melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.

 

Foto: © oa