Social Media Manager: Intensivkurs mit Zertifikat Berlin, 16.-18.09.2024

Ein Intensivkurs mit Zertifikat – Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media Manager. Die Teilnehmer erhalten das nötige Praxiswissen für den Aufbau, die Pflege und das Management von Communities sowie für den Umgang mit den neuesten Social-Media-Plattformen und -Tools.

Ein professioneller Social Media-Auftritt ist heute längst Pflicht für jedes Unternehmen. Denn ob Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp oder XING und LinkedIn: Social Media-Plattformen und Messenger-Dienste erlauben wie kein anderes Medium den Aufbau einer engen Beziehung zu Ihrer Community und liefern tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden, Nutzer und Leser. Zudem erleichtern sie die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und eröffnen neue, kostengünstigere Ansätze für Marketing, E-Commerce und Kundenbindung.

  • Doch auf welchen Kanälen und mit welchem Content erreichen Sie bestehende und neue User?
  • Wie können Sie Ihre Reichweite in sozialen Netzwerken vergrößern, Ihre Markenbekanntheit erhöhen und neue Follower gewinnen?
  • Wie können Sie Social Media-Kampagnen umsetzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen?
  • Und was gilt es aus rechtlicher Sicht zu beachten – von Urheber- und Bildrechten bis hin zum Datenschutz?

Der Intensivkurs qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Media optimal zu nutzen – egal ob in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Institutionen.

Im Zertifikatskurs „Social Media Manager“ erfahren Sie:

  • welche Besonderheiten die verschiedenen Social Media-Plattformen haben
  • welche Social Media-Kanäle für Ihr Unternehmen relevant sind
  • wie Sie eine erfolgreiche Social Media-Strategie entwickeln
  • wie Sie Social Media-Kampagnen zielgruppengerecht planen
  • wie Sie Social Media-Maßnahmen kosteneffizient realisieren und monitoren
  • wie Sie auch im Netz rechtssicher auftreten
  • wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) für Ihre Social Media-Tätigkeit nutzen können

Themen des Zertifikatskurses »Social Media Manager«

Social Media im Unternehmen – Überblick und Marktanalyse

  • What’s new? Aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Social Media und Messenger-Dienste im Überblick
  • Veränderte Medienlandschaft und Mediennutzung

Social-Media-Strategie entwickeln

  • Ziele festlegen: Image aufbauen, Reichweite steigern, Fans gewinnen
  • Relevante Zielgruppen und Plattformen definieren
  • Social Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen: Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp, XING, LinkedIn & Co.

Content Strategie- und Management

  • Geeigneten Content für die eigene Zielgruppe identifizieren
  • Welche Inhalte auf welchem Kanal? Passende Inhalte auf den richtigen Kanälen verbreiten
  • Multimedialen Content für Social Media erstellen

Social Media Advertising

  • Verkauf und Vertrieb unterstützen mit Social Media
  • Targeting und Werbung zielgruppengerecht ausrichten
  • Social Ads: Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.

Community Management

  • Aufbau und Management der eigenen Community
  • Kundenservice bieten und Kundenbindung stärken
  • Shitstorms vermeiden und Krisen managen

Projektmanagement und Monitoring

  • Redaktionsplanung und Organisation für Social Media
  • Social Media in Unternehmensprozesse und -workflows einbinden
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) für Social Media festlegen
  • Nützliche Tools für die Steuerung und Erfolgsmessung

Rechtliche Rahmenbedingungen und Leitfäden

  • Social Media und die aktuelle Rechtsprechung: Guidelines
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • Werbung auf Social Media

Exkurs: Potenziale von KI im Bereich Social Media

 

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.

Zielgruppe des Zertifikatskurses „Social Media Manager“ in Berlin

Der Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media, E-Business und Produktmanagement.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer und Social Media-Experten aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Social-Media-Experten aus anderen Unternehmen

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über den Intensivkurs mit Zertifikat „Social Media Manager“ am 16.-18. September 2024 in Berlin und [icon name=“external-link“ class=““ unprefixed_class=““] melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.

 

Foto: © oa