Social Media & Community Management: E-Learning ab Oktober 2019

In diesem E-Learning lernen Sie in 9 Webinaren, wie Sie Social Media Kanäle strategisch vernetzen und so eine starke Community aufbauen. Soziale Medien ermöglichen den schnellen und direkten Austausch mit der Zielgruppe.

Die Formierung der Zielgruppe zu einer Social Community ist das Geheimnis erfolgreichen Social Media Managements.

Zielgruppe:

Erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich sowie Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social Media-Kanälen sind von Vorteil.

Inhalte des E-Learning “Social Media & Community Management”:

Webinar 1: Einführung ins Community Management

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Lernen Sie, die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des Community Managers, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Webinar 2: Social Media Strategieentwicklung

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen können und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Webinar 3: Digitale Kampagnen entwickeln

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer

Webinar 4: Richtig reagieren I: Facebook, Twitter 

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien anbieten und welche Content-Strategien sich für welche Plattformen.

  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Webinar 5: Richtig reagieren II: Instagram, Pinterest

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.  

  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Webinar 6: Richtig reagieren III: Xing, Linkedin

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, Linkedin & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Webinar 7: Corporate Blogging und Blogger Relations

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie Online-Texte aufgebaut sein müssen. Seien Sie in der Lage, für Sie relevante Blogs in punkto Relevanz zu vergleichen, sowie gemeinsame Aktionen für Blogger Relations umzusetzen und Kritik richtig zu bewerten und die angebrachte Reaktion darauf anzuwenden.

  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Webinar 8: Mobile Social Media Management

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, welche Faktoren für ein erfolgreiches mobile Social Media Management wichtig sind und welche Social Media Währung als Erfolgsfaktor wirklich zählt.

Webinar 9: Abschlussdiskussion

Durchführung anderer Referent

  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmern

Informieren Sie sich über das E-Learning “Social Media und Community Management” ab Oktober 2019 und  melden Sie sich bei der depak – Presseakademie dafür an.

 

Foto: © kuechenzuruf / photocase.de