Community Management: E-Learning ab Mai 2024 nachmittags

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie in sechs Webinaren, wie Sie mit Strategie und Interaktion eine starke Social Community aufbauen.

Soziale Medien ermöglichen den schnellen und direkten Austausch mit der Zielgruppe. Die Formierung der Zielgruppe zu einer Social Community ist das Geheimnis erfolgreichen Social Media Managements.

Von der Strategieerstellung bis zum kontinuierlichen Community-Building ist vieles zu beachten. Welche Guidelines gibt es und wie entwerfe ich eine Netiquette? Gutes Community Management ist auch in der Krisenkommunikation eine präventive Stellschraube. Lernen Sie, wie Sie kanalspezifisch eine Community aufbauen, pflegen und souverän interagieren.

In diesem E-Learning Kurs lernen Sie…

  • wie Sie Ihre Community aufbauen, die Community zur Interaktion animieren und auch bei Kritik souverän reagieren
  • Storys und Storytelling für Community Management gezielt einzusetzen
  • welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren

Inhalte des E-Learning „Community Management“:

Webinar 1: Einführung ins Community Management & Community Building 

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

  • Berufsbild und Kompetenzen: Unterscheidung von Social Media Management und Community Management
  • Hauptaufgaben: Contentplanung, Dialog/Engagement, Bedienung/Handlung, Auswertung/Reporting
  • Redaktionsplanung
  • Management-Tool: kurze Vorstellung von Hootsuite
  • vielfältige Impulse und Tipps zur Contentfindung
  • Dialog Engagement
  • Beispiele für gelungenes Storytelling
  • richtiges Social Media-Management geht nicht ohne Community Management!

Webinar 2: Social Media in der B2B-Kommunikation

Durchführung andere*r Referent*in

  • Einleitung: B2B vs. B2C
  • Ziele und Strategien
  • Content-Marketing
  • die besondere Relevanz von LinkedIn
  • Storytelling und Story-Typen in Anwendung bei B2B
  • Markenstorys im Vergleich zu Produktstorys
  • Social Selling: private und offizielle Netzwerke aufbauen: Find – Relate – Engage

Webinar 3: Krisenkommunikation auf und mit Social Media

Durchführung andere*r Referent*in

  • kurze Einführung in die Wirkungsmechanismen der Krisenkommunikation
  • die Kommunikationskrise im Internet
  • Grundregeln der Krisenkommunikation auf Social Media
  • Intervention in einer dialogischen Umgebung
  • präventive Krisenkommunikation
  • Selbstverständnis und Haltung
  • Exkurs: Deepfakes und Desinformation – wann ist das für mich bedeutsam?

Webinar 4: Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

  • Definition von Business Netzwerken und deren Zielen
  • LinkedIn vs. Xing
  • Zielgruppen und Nutzer(verhalten)
  • Marketing-Ziele und deren strategische Ableitung: was bedeutet das für Community Management in der Unternehmenskommunikation
  • Organische Reichweite und bezahlte Reichweite
  • Erfolgsmessung
  • wie funktioniert Community Management auf LinkedIn und auf Xing?

Webinar 5: Do’s und Dont’s in der Interaktion mit Ihrer Community

Durchführung andere*r Referent*in

  • welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
  • wann muss ich antworten?
  • woran erkenne ich einen „Troll“?
  • Praxisbeispiele und kleine Schreibübung

Webinar 6: Abschlussdiskussion

Durchführung andere*r Referent*in

  • Zukunftsaussichten zum Aufgabengebiet Social Media & Community Manager: welche Kanäle kommen und gehen? Welche neue Aufgaben werden hinzukommen? Wie wird die (emotionale) Arbeitsbelastung sich entwickeln?
  • offener Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden: Reflektion des Lernfortschritts, offen gebliebene Fragen und Möglichkeit zum Netzwerken

 

Informieren Sie sich über das E-Learning „Community Management“ mit sechs Webinaren nachmittags ab Mai 2024 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © TimToppik / photocase.de