PR trifft Social Media: Seminar Berlin, 27.-28.03.2025

Im Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsziele in Social Media erreichen und diese rechtssicher umsetzen. Ob Reichweite, Image, Thought Leadership: Sie entwickeln ein Verständnis für relevanten Content, Erfolgsfaktoren von Social Media und KI-Einsatz.

Was Sie im Seminar “PR trifft Social Media” erwartet

Das Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und bauen Ihre Thought Leadership auf? Wie reagieren Sie auf Kritik und Krisensituationen (Shitstorms)?

Social Media ist unverzichtbar für eine starke PR-Strategie: Botschaften werden wirkungsvoll platziert, Kommunikationsziele messbar erreicht, und innovative Werkzeuge wie KI helfen Ressourcen effizient einzusetzen. (Oliver Albiez)

Die praxiserfahrenen Referent:innen zeigen anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen die Chancen und Risiken bei der Nutzung sozialer Netzwerke auf, geben Tipps zur Content-Planung und zu aktivem Community Management. Sie beschäftigen sich mit wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Social Media Guidelines. So gewinnen Sie Sicherheit in der Erstellung von Text-, Bild- und Video-Inhalten ebenso wie im Umgang mit User Generated Content und KI-Tools.

Außerdem erhalten Sie im Seminar wertvolle Hinweise zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Ihre Learnings im Überblick:

  • Soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit nutzen
  • Was relevanter Content ist und welche Plattformen sich für Ihre Kommunikationsziele am besten eignen
  • Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage und zur Thought Leadership beitragen können
  • Rechtliche Fallstricke vermeiden und Social Media Guidelines erstellen
  • Werkzeuge wie Redaktions- und KI-Tools effizient einsetzen
  • Ihren Erfolg mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs) messen

Inhalte des Seminars in Berlin:

Tag 1: Grundlagen, Strategien, Best Practices

Durchführung ganztägig Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

  • Aktuelle Entwicklung & Trends
  • Digitale Wachstumstreiber: Von Social Media über Chatbots bis KI
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Übung: Was ist relevanter Content?
  • Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Image & Reputation entwickeln

Tag 2: Best Practices, Planung, Recht

Durchführung vormittags Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

  • Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Corporate Influencer:innen einbeziehen
  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Durchführung nachmittags Claudia Gips, Rechtsanwältin | Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Social Media Content erstellen und nutzen (Urheberrecht, Lizenzen und KI)
  • Posts mit Abbildung realer Personen (Recht am eigenen Bild)
  • Rechtlicher Umgang mit rechtswidrigen Kommentaren

Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Erfolgreiche PR mit Social Media.

Zielgruppe: An wen sich das Seminar „PR trifft Social Media“ richtet

Dieses Seminar eignet sich für Unternehmens- & Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse, ÖA- und PR-Abteilungen sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Onlinekommunikation und Social Media gesammelt haben und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

Lehrmethode

  1. Präsentationen von Grundlagenwissen
  2. Alltagstaugliche Wissensvermittlung
  3. Intensiver Gruppenaustausch
  4. Praktische Beispiele und Übungen
  5. Demonstration von Werkzeugen

Ihre Vorteile im Überblick

  • Kleine Lerngruppen: Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
  • Abwechslungsreich: Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
  • Verpflegung vor Ort: Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
  • Praxis-Check: Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.
  • Anerkanntes Zertifikat: Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt.

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das Seminar „PR trifft Social Media“ am 27. bis 28. März 2025 in Berlin und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © Mr. Nico / photocase.de