PR trifft Social Media: Seminar Berlin, 27.-28.03.2025

Chancen, Risiken und rechtliche Herausforderungen digitaler Kommunikation – Im Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsziele in Social Media rechtssicher erreichen. Ob Reichweite, Image, Thought Leadership: Sie entwickeln ein Verständnis für relevanten Content, Erfolgsfaktoren von Social Media und KI-Einsatz.

Das Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und bauen Ihre Thought Leadership auf? Wie reagieren Sie auf Kritik und Krisensituationen (Shitstorms)?

Social Media ist unverzichtbar für eine starke PR-Strategie: Botschaften werden wirkungsvoll platziert, Kommunikationsziele messbar erreicht, und innovative Werkzeuge wie KI helfen Ressourcen effizient einzusetzen. (Oliver Albiez)

Die praxiserfahrenen Referent:innen zeigen anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen die Chancen und Risiken bei der Nutzung sozialer Netzwerke auf, geben Tipps zur Content-Planung und zu aktivem Community Management. Sie beschäftigen sich mit wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Social Media Guidelines. So gewinnen Sie Sicherheit in der Erstellung von Text-, Bild- und Video-Inhalten ebenso wie im Umgang mit User Generated Content.

Außerdem erhalten Sie im Seminar wertvolle Hinweise zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Sie lernen:

  • Soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit nutzen
  • Was relevanter Content ist und welche Plattformen sich für Ihre Kommunikationsziele am besten eignen
  • Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage und zur Thought Leadership beitragen können
  • Rechtliche Fallstricke vermeiden und Social Media Guidelines erstellen
  • Werkzeuge wie Redaktions- und KI-Tools effizient einsetzen
  • Ihren Erfolg mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs) messen

Inhalte des Seminars „PR trifft Social Media“ in Berlin:

Tag 1: Grundlagen, Strategien, Best Practices

Durchführung ganztägig Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

  • Aktuelle Entwicklung & Trends
  • Digitale Wachstumstreiber: Von Social Media über Chatbots bis KI
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Übung: Was ist relevanter Content?
  • Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Image & Reputation entwickeln

Tag 2: Best Practices, Planung, Recht

Durchführung vormittags Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

  • Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Corporate Influencer:innen einbeziehen
  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Durchführung nachmittags Claudia Gips, Rechtsanwältin & Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE

  • Social Media & Recht: Aktuelle Rechtsprechung und Verfahren
  • Facebook, YouTube und X (Twitter): Wer hat schon mal die AGB gelesen?
  • Social Media im Kreuzfeuer der Datenschützer:innen
  • Fakebook statt Facebook: Wen stören schon falsche Freund:innen?
  • »Dislike«: Wie geht man mit (Unternehmens-) Kritik Dritter um?
  • Forum, Wiki, Blog: Wer haftet für Rechtsverletzungen Dritter?
  • Texte, Bilder und Grafiken: Mit welchem Recht wird der Auftritt in sozialen Netzwerken bunt?
  • Social Media Guidelines: Was tun, wenn Mitarbeiter:innen zu Unternehmenssprecher:innen werden?

Zielgruppe

Dieses Seminar eignet sich für Unternehmens- & Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse, ÖA- und PR-Abteilungen sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Onlinekommunikation und Social Media gesammelt haben und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

Methode

  1. Präsentationen von Grundlagenwissen
  2. Alltagstaugliche Wissensvermittlung
  3. Intensiver Gruppenaustausch
  4. Praktische Beispiele und Übungen
  5. Demonstration von Werkzeugen

Informieren Sie sich über das Seminar „PR trifft Social Media – Chancen, Risiken und rechtliche Herausforderungen digitaler Kommunikation“ am 27. bis 28. März 2025 in Berlin und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © Mr. Nico / photocase.de