Performance Marketing: E-Learning ab September 2025 nachmittags

Mit der richtigen Strategie die Marketing Performance optimieren: von Retargeting über Affiliate und Display Marketing bis zur Erhebung und Interpretation geeigneter KPIs. Nach diesem E-Learning mit 8 Webinaren setzen Sie Performance Marketing effizient ein.

Was Sie im E-Learning “Performance Marketing” erwartet

Ihre Online-Marketing-Strategien können zielgerichtet Ihre Reichweite, Interaktion und Absatzzahlen verbessern – wenn sie gut gesteuert und evaluiert werden. Lernen Sie die Möglichkeiten von Performance Marketing kennen, um Ihre Online-Marketing-Aktivitäten messbarer, strukturierter und effektiver zu machen.

Das E-Learning vermittelt Ihnen Kenntnisse, Skills und Tools, um die digitale Marketing „Performance“ Ihres Unternehmens zu messen, den Erfolg Ihrer Marketing-Aktivitäten zu analysieren und darauf basierend Ihre Kampagnen laufend zu optimieren.

Mit der Hilfe von Online-Marketing-Instrumenten im Rahmen einer Performance-Marketing-Strategie können Sie nicht nur die Reaktion Ihrer Kund:innen messbar machen, sondern auch die Kundenbindung verbessern. Ebenso können Sie auf diese Weise die Gewinnung von Neukund:innen aktiv forcieren.

Ihre Learnings im Überblick:
  • Performance Marketing als Methode für messbares, modularisiertes, personalisierbares und laufend optimierbares Online-Marketing kennen und umzusetzen
  • Online Performance KPIs zu verstehen und interpretieren, um Ihre Kampagnen zu optimieren
  • Effektive Performance Tools kennen, die Ihre Marketingaktivitäten auswerten und Ihnen zeigen, was wirklich funktioniert
  • Sie erwerben Wissen über Retargeting-, Social Media-, Display- sowie Affiliate-Marketing-Strategien vor dem Kontext des Performance Marketings

Inhalte des E-Learning

Webinar 1: Status Quo im Performance Marketing

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Lernen Sie die wichtigsten Merkmale von Performance Marketing und seine Messbarkeit innerhalb der Customer Journey kennen.

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends
  • Fünf Merkmale von Performance Marketing und Kampagnen
  • Grundlagen, Methoden und Maßnahmen

Webinar 2: Online Performance KPIs verstehen und interpretieren

Durchführung Denny Bolte, Leiter der Digitalmarketing-Unit Neue Werte GmbH

Lernen Sie, warum sich eine Performance Messung lohnt und welche KPI’s in Ihrem spezifischen Fall relevant sind und wie Sie diese interpretieren können.

  • Kennzahlen verstehen und richtig auswählen
  • Tools und Methoden der Performance Messung

Webinar 3: Retargeting und Datenschutz

Durchführung Albrecht Fischer, Head of Marketing Shirtinator AG

Lernen Sie, wie Retargeting funktioniert, welche Anbieter für Sie relevant sind und wie man Kampagnen optimieren kann.

  • Mehrwerte generieren durch Verfolgungsverfahren
  • Technische Umsetzung
  • Datenschutz

Webinar 4: Display Marketing

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media

Lernen Sie, eine Display Marketing Strategie erfolgreich zu entwickeln, zu steuern und Ihren Erfolg zu messen.

  • Wirkung und Formate im Überblick
  • Banner richtig erstellen und verlinken
  • Kampagnen planen, budgetieren & erstellen
  • Wichtige Metriken und Kennzahlen

Webinar 5: Affiliate Marketing

Durchführung Ingo Kamps, Berater Online Marketing Electronics Online Group der Media-Saturn-Holding GmbH

Lernen Sie die verschiedenen Parteien im Affiliate Marketing zu benennen, die grundsätzliche Vorgehensweise im Affiliate Marketing zu beschreiben und die wichtigsten Publisher-Modelle erklären und ein Affiliate Programm für ein Unternehmen planen zu können.  

  • Verlinkung auf Partner-Webseiten
  • Vermittlung von Provisionen
  • Messbarkeit von Affiliate-Links
  • Abrechnungsmodelle: Pay-per-Click, Pay-per-Lead

Webinar 6: Performance Management mit Google Analytics

Durchführung Denny Bolte, Leiter der Digitalmarketing-Unit Neue Werte GmbH

Lernen Sie den Aufbau eines übersichtlichen Reports mithilfe von Google Analytics und seine Interpretation kennen.

  • Einführung in Google Analytics
  • Erstellung von Reports

Webinar 7: Performance Marketing für Social Media

Durchführung Claudia Taubenrauch, Teamlead Digital Marketing Packiro GmbH

Lernen Sie, in welchen Schritten man Performance-Marketing-Kampagnen via Social Media konzipiert und aufsetzt und welche Anhaltspunkte für Budgetierung und Benchmarking es gibt. Erlangen Sie erste Kenntnisse zum strukturierten Testing, Aufbau von Journeys und zur Optimierung von Kampagnen und erhalten Sie weitere Einblicke in die Kampagnen-Planung und das Set-Up via Facebook, Instagram und LinkedIn.

  • Performance Marketing via Social Media: Zieldefinition, -optimierung, Zielgruppen und Targeting
  • Budgetierung und Benchmarking
  • A-/B-Testing, Aufbau von Journeys und Automatisierung
  • Evaluation, Optimierung und Reporting
  • Deep Dives: Facebook Advertising, Instagram Advertising und LinkedIn Advertising

Webinar 8: Trend: Marketing Automation

Durchführung Karsten Köhler, Digital Marketing Advisor

Lernen Sie, wie Sie sich die Vorteile der Automatisierung zu Nutzen machen können – ohne dabei typische Fehler zu machen.

  • Unter dem Begriff “Marketing-Automatisierung” versammeln sich Software-Lösungen, theoretische Konzepte und praktische Herangehensweisen. Wo anfangen? Dieses Webinar nähert sich dem Thema Schritt für Schritt.
  • Chancen, Risiken und Best Practice
  • Wie sich mit Automatisierung der ROI von Marketing-Aktivitäten steigern lässt
  • Überblick über Marktführer im Bereich der All-in-One-Software-Lösungen

Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: Performance Marketing Manager.

Zielgruppe: An wen sich das E-Learning „Performance Marketing“ richtet

Dieses E-Learning richtet sich an Online Marketing Manager:innen, die sich auf Performance Marketing spezialisieren wollen sowie Marketingverantwortliche, die ihre Aktivitäten messbarer, wirksamer und zielgerichteter gestalten wollen. Zielgruppe sind ebenfalls E-Commerce-Verantwortliche, die mit Performance Marketing erfolgreiche Kampagnen zur Kundengewinnung und Absatzsteigerung gestalten wollen. Basiskenntnisse im Online Marketing sind von Vorteil. Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse im Performance Marketing vorausgesetzt.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Berufsbegleitend: Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
  • Flexibel: Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
  • Geprüfte Expertise: Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
  • Praxisorientiertes Quiz: Unsere E-Learnings schließen Sie mit einem praxisnahen Quiz zu den jeweiligen Kursinhalten ab. Sobald Sie das Quiz erfolgreich bestanden haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat. 
  • Anerkanntes Zertifikat: Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. 

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das E-Learning „Performance Marketing“ in acht Webinaren nachmittags ab September 2025 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie Berlin dafür an.

 

Foto: © M.P. / photocase.de