Online PR next level: Online-Seminar, 15.+16.04.2024

Erfolgreich kommunizieren auf digitalen Kanälen – Das Online-Seminar vermittelt Fähigkeiten in der Entwicklung von Content, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Einsatz von Social Media Plattformen.

Erfolgreich kommunizieren auf digitalen Kanälen 

Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und sonstige Multiplikator:innen recherchieren zunehmend im Internet und in sozialen Medien nach Themen und Trends. Daher müssen PR- und Presse-Verantwortliche den KI-gestützten Einsatz von SEO und Social Media für Ihre tägliche Arbeit beherrschen.

In diesem Online-Seminar lernen Sie relevanten Content für Ihre Online PR zu entwickeln, mit dem Ihr Unternehmen maximale Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Medien erreicht. Sie erlernen Techniken, um wirkungsvoll mit wichtigen Zielgruppen wie Journalist:innen und Multiplikator:innen zu kommunizieren.

Dieses praxisorientierte Online-Seminar richtet sich an PR-Verantwortliche aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Es vermittelt Fähigkeiten in der Entwicklung von Content, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im strategischen Einsatz von Social Media Plattformen wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook & Co. Entdecken Sie außerdem, wie Künstliche Intelligenz (KI) und andere Werkzeuge Ihren Kommunikationsalltag vereinfachen und wie Sie den Erfolg Ihrer digitalen Öffentlichkeitsarbeit effektiv messen.

Sie lernen:

  • mehr über das Zusammenspiel von Content, Website und Social Media
  • aktuelle Instrumente der Online PR und KI-Tools effizient einzusetzen
  • Sicherheit im Umgang mit der Kommunikation in Social Media zu gewinnen
  • mit welchen Kennzahlen (KPIs) Sie Ihren Erfolg aussagekräftig messen

Inhalte des Online-Seminars „Online PR next level“:

Tag 1: Grundlagen Online PR & KI

  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
  • Analysieren & Erfolg messen

Tag 2: PR mit Social Media

  • Social Media Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Image & Reputation entwickeln
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Influencer:innen einbeziehen
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, PR-Agenturen, die Online PR im Kommunikationsmix Ihrer Unternehmen, Organisationen und Agenturen erfolgreich etablieren möchten.

Methode 

  • Präsentation zur Grundlagenvermittlung
  • Praxisbeispiele und Analysen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Beispiele zum Einsatz von Werkzeugen
  • Kurze Übungen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Online PR next level – Erfolgreich kommunizieren auf digitalen Kanälen“ am 15. und 16. April 2024 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © Mr. Nico / photocase.de