Online Marketing Manager: Online-Intensivkurs, 01.-05.12.2025

Ein Intensivkurs mit Zertifikat – Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen über Social Media und Display Marketing bis hin zu E-Mail-Marketing und Usability – optimal nutzen.

Google Ads (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing, Display Marketing, Usability und Social-Media-Marketing – immer mehr Online-Marketing-Instrumente stehen zur Verfügung und bieten viele Vorteile: Sie sind kosteneffizient, flexibel und zielgruppengerecht einsetzbar. Aufgrund immer kürzerer Innovationszyklen und neuer Technologien wird es für Marketing-Manager*innen jedoch zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten und die passenden Instrumente und Tools für ihren Marketingmix auszuwählen.

Der Zertifikatskurs zeigt, mit welchen Online-Marketing-Strategien und -Instrumenten Sie die Sichtbarkeit und digitale Reichweite sowie das Engagement rund um Ihre Marke erhöhen und so Ihren Unternehmenserfolg dauerhaft verbessern.

  • Was also sind die wichtigsten Trends im Online Marketing?
  • Welche Kampagneneinstellungen sind die richtigen für effektives Google Ads-Marketing?
  • Wie können Sie mit professionellem E-Mail-Marketing die Conversion Ihrer Newsletter erhöhen?
  • Wie schalten Sie erfolgreiche Kampagnen auf Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Co.?
  • Welche Tools können Sie einsetzen, um den Traffic auf Ihrer Website zu messen, Ihre Maßnahmen zu kontrollieren und zu steuern?
  • Und wie können KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney oder Adobe Firefly Ihre Arbeit unterstützen?

Im Online-Intensivkurs erfahren Sie…

  • welche die wesentlichen Trends, Methoden und Tools im Online Marketing sind
  • wie Sie eine Online-Marketing-Strategie entwickeln und die einzelnen Instrumente optimal nutzen
  • wie Sie mit einer guten User Experience die Customer Journey Ihrer Zielgruppen verlängern und so die Kundenbindung steigern können
  • wie Sie Erfolge messen und mit Webanalyse und -tracking relevante KPIs verbessern
  • wie Sie Agenturen und Dienstleister effektiv steuern
  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz im Online Marketing bietet

Ziel des Online-Seminars „Online Marketing Manager“

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen über Social Media und Display Marketing bis hin zu E-Mail-Marketing und Usability – optimal nutzen. So lernen Sie Online-Marketing-Strategien im eigenen Unternehmen effizient zu planen, den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen, KI-Tools sinnvoll für Ihre Arbeit einzusetzen und künftig noch effektiver mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten.

Themen des Online-Seminars

Aktuelle Entwicklung und Trends im Online Marketing

  • Digitale Wachstumstreiber: von Social Media über Chatbots bis KI
  • Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) für das Online Marketing:
    ChatGPT, Midjourney, Adobe Firefly und Co.
  • Bedeutung der Customer Journey und Touchpoints
  • Crosschannel und Crossmedia: Der optimale Marketingmix

Webanalyse und Traffic Management – Erfolg messen und Ziele erreichen

  • Erfolge und Reichweite von Websites messen und steigern
  • Conversion Tracking und ROI-Berechnung von Online-Kampagnen
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) verstehen
  • Tools mit KI-Unterstützung zum Steuern und Messen

Usability (Benutzerfreundlichkeit) – Nutzer gewinnen und binden

  • Zielgruppen richtig ansprechen
  • Content Marketing und Einsatz von KI
  • User Experience als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
  • Barrierefreiheit berücksichtigen
  • Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen

  • On-Page-, Off-Page- und technische Optimierung für Suchmaschinen
  • Keywords recherchieren und auswählen
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in SEO (z. B. mit ChatGPT)
  • Tipps und Tools für die Erfolgsmessung

Suchmaschinenmarketing (SEA) – Kunden gewinnen

  • Google Ads verstehen: Suchtextanzeigen gemäß Quality Score erstellen
  • Retargeting und Conversion Tracking
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in SEA
  • Kampagnen planen, optimieren und Erfolg messen

E-Mail- und Newsletter Marketing – Kaufanreize schaffen

  • Adressdatenbanken: Aufbau und Pflege von Abonnenten-Stämmen
  • Content Marketing: (personalisierte) Inhalte als Erfolgsfaktor
  • Automatisierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Nützliche Tools, KI-Unterstützung und technische Herausforderungen

Display Marketing – Awareness schaffen

  • Wirkung und Werbeformate im Überblick
  • Banner richtig erstellen und verlinken
  • Kampagnen planen und budgetieren
  • Google Ads Display-Kampagnen erstellen
  • Analysieren und Erfolg messen

Social-Media-Marketing – Engagement herstellen

  • Facebook, Instagram, TikTok, X (vormals Twitter), LinkedIn, YouTube und Co.: Die wichtigsten Plattformen und ihre Funktionsweisen
  • Zielgruppen und Ziele für B2B und B2C definieren, passenden Kanäle und Maßnahmen auswählen
  • Community aufbauen: Follower gewinnen und Engagement steigern
  • Marketingziele entlang der Customer Journey erreichen:
    z.B. Gewinnspiele durchführen, Influencer*innen einbinden, Storytelling betreiben, Einkaufserlebnisse schaffen, Kundenservice anbieten
  • Social-Media-Advertising: Anzeigen und Kampagnen auf Facebook und Co.
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in Social Media: ChatGPT, Midjourney, Adobe Firefly
  • Effizientes Social-Media-Management: Redaktions- und Organisationsplanung
  • Analysieren und Erfolg messen

Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing

  • Aktuelle Rechtsprechung und Fallstricke von Social Media bis E-Mail-Marketing
  • Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
  • AGB und Informationspflichten im Internet
  • Marken-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht
  • Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die einen fundierten Überblick über alle Aspekte des Online Marketings erhalten und ihre Kenntnisse zu Strategie, Umsetzung und rechtlichen Rahmenbedingungen vertiefen wollen. Das Online-Seminar ist nicht nur für Einsteiger*innen, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter*innen geeignet, die ihren Online-Marketingmix optimieren und neue Werkzeuge kennenlernen möchten.

Methoden

Vortrag, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Best Practices, Besprechung von Beispielen der Teilnehmer*innen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Seminar konkrete Fragestellungen mit den Referent*innen zu besprechen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer*innen und Online Marketing-Expert*innen
  • Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
  • Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
  • Besprechung individueller Fragestellungen
  • Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über den Online-Intensivkurs mit Zertifikat „Online Marketing Manager“ am 01. bis 05. Dezember 2025 und melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.

 

Foto: © oa