Online Marketing Basiswissen: Online-Seminar, 14.-15.10.2020

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.

Online Marketing ist mittlerweile für kleine wie große Unternehmen eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing-Mix. Userfreundliche Websites und Online-Shops sind heute ebenso unerlässlich wie Social Media- und Newsletter-Marketing, um die eigene Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey zu erreichen. Egal ob SEO, Google Ads, E-Mailings oder Social Advertising – Ihnen steht eine Vielzahl an Online-Instrumenten zur Verfügung, um die Reichweite Ihres Angebots zu erhöhen, neue Nutzer zu gewinnen und die Conversion Rate zu steigern.

  • Doch wie wählen Sie die passenden Online Marketing-Maßnahmen für Ihre Ziele und Zielgruppen aus?
  • Wie setzen Sie Ihre Ressourcen und Budgets optimal ein?
  • Und wie können Sie mit Webanalyse den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und auswerten?

Im Online-Seminar “Online Marketing Basiswissen” erfahren Sie…

  • welche die wichtigsten Instrumente und Trends im Online Marketing sind
  • welche Online Marketing-Tools Sie einsetzen können, um ihre Ziele und Zielgruppen zu erreichen
  • wie Sie mit gezielten Online-Marketing-Kampagnen Traffic und Conversion auf Ihrer Website erhöhen
  • wie Sie mit Google Ads, Social Media & Co. neue User gewinnen und vorhandene Kunden binden
  • mit welchen Kennzahlen des Online-Marketings Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen definieren und messen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können. 

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter aus (Online-) Marketing, Vertrieb, Webredaktion und Produktmanagement sowie Online- und E-Business-Verantwortliche, die ihre Kenntnisse im Online Marketing aktualisieren, aufbauen und vertiefen wollen. 

Themen des Online-Seminars 

Online Marketing-Einführung – Grundlagen und Trends

  • Strategie: Zielgruppen und Ziele definieren
  • Umsetzung: Ressourcen und Budget planen

Webanalyse & Webtracking – Erfolg messen und Ziele erreichen

  • Relevante Kennzahlen (KPIs) und Messgrößen
  • Conversion Tracking und Traffic Management
  • Nützliche Tools im Überblick

Usability & User Experience – Nutzer und Kunden binden

  • Zielgruppen ansprechen, Nutzerverhalten berücksichtigen
  • Benutzerfreundlichkeit und Customer Experience steigern

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen

  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Keywords-Recherche und -Auswahl

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Kunden gewinnen

  • Google Anzeigen verstehen
  • Google Ads-Kampagnen planen, schalten und optimieren

E-Mail- & Newsletter-Marketing – Kaufanreize schaffen

  • E-Mailings personalisieren, individualisieren und automatisieren
  • Betreffzeilen und Gestaltung von E-Mails
  • Adressverteiler ausbauen und pflegen

Social Media Marketing – Community aufbauen

  • Facebook, Instagram, YouTube, Xing, LinkedIn & Co: Plattformen im Überblick
  • Engagement Rate steigern
  • Social Advertising: Kampagnen und Targeting auf Facebook & Co.

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Online Marketing Basiswissen“ am 14. bis 15. Oktober 2020 und  melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.

 

Foto: © crina / photocase.de