Online Marketing Basiswissen: Online-Seminar, 10.-11.07.2025

Marketingziele entlang der digitalen Customer Journey erreichen – Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen.

Online Marketing ist mittlerweile für kleine wie große Unternehmen eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing-Mix. Userfreundliche Websites und Online-Shops sind heute ebenso unerlässlich wie Social Media- und Newsletter-Marketing, um die eigene Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey zu erreichen. Egal, ob SEO, Google Ads, E-Mailings oder Social Advertising – Ihnen steht eine Vielzahl an Online-Instrumenten zur Verfügung, um die Reichweite Ihres Angebots zu erhöhen, neue Nutzer zu gewinnen und die Conversion Rate zu steigern.

  • Doch wie wählen Sie die passenden Online Marketing-Maßnahmen für Ihre Ziele und Zielgruppen aus?
  • Wie setzen Sie Ihre Ressourcen und Budgets optimal ein?
  • Wie können Sie mit Webanalyse den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und auswerten?
  • Und wie können KI-Tools Ihre Arbeit unterstützen?

Im Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die wichtigsten Instrumente und Trends im Online Marketing sind
  • welche Online Marketing-Tools Sie einsetzen können, um ihre Ziele und Zielgruppen zu erreichen
  • wie Sie mit gezielten Online-Marketing-Kampagnen Traffic und Conversion auf Ihrer Website erhöhen
  • wie Sie mit Google Ads, Social Media & Co. neue User gewinnen und vorhandene Kunden binden
  • mit welchen Kennzahlen des Online Marketings Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen definieren und messen
  • wie Sie KI für Ihr Online Marketing nutzen können

Ziel des Online-Seminars Online Marketing Basiswissen

Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern, den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen und welche KI-Tools Ihre Arbeit unterstützen können.

Themen des Online-Seminars 

Aktuelle Entwicklung & Trends

  • Digitale Wachstumstreiber: von Social Media über Chatbots bis KI
  • Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI)

Strategie & Umsetzung

  • Bedeutung von Customer Journey & Touchpoints

Webanalyse & Webtracking – Erfolg messen

  • Nutzerverhalten verfolgen mit Cookies
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) und Conversion Tracking

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen

  • On-Page-Optimierung
  • Keywords recherchieren und auswählen
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in SEO
  • Off-Page-Optimierung
  • Analysieren & Erfolg messen

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Kunden gewinnen

  • Google Ads verstehen: Such- und Displaynetzwerk
  • Kampagnen planen und optimieren
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in SEA
  • Analysieren & Erfolg messen

E-Mail- & Newsletter-Marketing – Kaufanreize schaffen

  • Personalisieren, individualisieren und automatisieren
  • Betreffzeilen und Gestaltung
  • Verteiler ausbauen und pflegen
  • Analysieren & Erfolg messen

Social Media Marketing – Engagement herstellen

  • Plattformen im Überblick: Facebook, Instagram, TikTok, X (vormals Twitter), YouTube, LinkedIn & Co.
  • Community aufbauen: Follower gewinnen, Engagement steigern
  • Marketingziele erreichen: Vertrieb & Kundenservice, Werbung & Targeting
  • Analysieren & Erfolg messen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus (Online) Marketing, Vertrieb, Webredaktion und Produktmanagement sowie Online- und E-Business-Verantwortliche, die ihre Kenntnisse im Online Marketing aktualisieren, aufbauen und vertiefen wollen.

Methoden

Fachvortrag, Präsentation mit Praxisbeispielen und Analyse von Best Cases, Live-Einblicke in Online Marketing-Tools, praxisorientierte Übungen, Diskussion und Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmer*innen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Online Marketing-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
  • Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
  • Besprechung individueller Fragestellungen
  • Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Online Marketing Basiswissen“ am 10. bis 11. Juli 2025 und melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.

 

Foto: © TimToppik / photocase.de