Online Marketing Basiswissen: Online-Seminar, 03.-04.02.2022

Marketingziele entlang der digitalen Customer Journey erreichen – Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.

Online Marketing ist mittlerweile für kleine wie große Unternehmen eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing-Mix. Userfreundliche Websites und Online-Shops sind heute ebenso unerlässlich wie Social Media- und Newsletter-Marketing, um die eigene Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey zu erreichen. Egal ob SEO, Google Ads, E-Mailings oder Social Advertising – Ihnen steht eine Vielzahl an Online-Instrumenten zur Verfügung, um die Reichweite Ihres Angebots zu erhöhen, neue Nutzer zu gewinnen und die Conversion Rate zu steigern.

  • Doch wie wählen Sie die passenden Online Marketing-Maßnahmen für Ihre Ziele und Zielgruppen aus?
  • Wie setzen Sie Ihre Ressourcen und Budgets optimal ein?
  • Und wie können Sie mit Webanalyse den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und auswerten?

Im Online-Seminar “Online Marketing Basiswissen” erfahren Sie…

  • welche die wichtigsten Instrumente und Trends im Online Marketing sind
  • welche Online Marketing-Tools Sie einsetzen können, um ihre Ziele und Zielgruppen zu erreichen
  • wie Sie mit gezielten Online-Marketing-Kampagnen Traffic und Conversion auf Ihrer Website erhöhen
  • wie Sie mit Google Ads, Social Media & Co. neue User gewinnen und vorhandene Kunden binden
  • mit welchen Kennzahlen des Online-Marketings Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen definieren und messen

Themen des Online-Seminars 

Online Marketing-Einführung – Grundlagen und Trends

  • Strategie: Zielgruppen und Ziele definieren
  • Umsetzung: Ressourcen und Budget planen

Webanalyse & Webtracking – Erfolg messen und Ziele erreichen

  • Relevante Kennzahlen (KPIs) und Messgrößen
  • Conversion Tracking und Traffic Management
  • Nützliche Tools im Überblick

Usability & User Experience – Nutzer und Kunden binden

  • Zielgruppen ansprechen, Nutzerverhalten berücksichtigen
  • Benutzerfreundlichkeit und Customer Experience steigern

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen

  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Keywords-Recherche und -Auswahl

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Kunden gewinnen

  • Google Anzeigen verstehen
  • Google Ads-Kampagnen planen, schalten und optimieren

E-Mail- & Newsletter-Marketing – Kaufanreize schaffen

  • E-Mailings personalisieren, individualisieren und automatisieren
  • Betreffzeilen und Gestaltung von E-Mails
  • Adressverteiler ausbauen und pflegen

Social Media Marketing – Community aufbauen

  • Facebook, Instagram, YouTube, Xing, LinkedIn & Co: Plattformen im Überblick
  • Engagement Rate steigern
  • Social Advertising: Kampagnen und Targeting auf Facebook & Co.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus (Online-) Marketing, Vertrieb, Webredaktion und Produktmanagement sowie Online- und E-Business-Verantwortliche, die ihre Kenntnisse im Online Marketing aktualisieren, aufbauen und vertiefen wollen.

Methoden

Fachvortrag, Präsentation mit Praxisbeispielen und Analyse von Best Cases, Live-Einblicke in Online Marketing-Tools, praxisorientierte Übungen, Diskussion und Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmer*innen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der virtuellen Schulung in einer separaten E-Mail. Die Online-Seminare werden mit ZOOM durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Online Marketing Basiswissen“ am 03. bis 04. Februar 2022 und  melden Sie sich bei der Akademie der Deutschen Medien dafür an.

 

Foto: © kuechenzuruf / photocase.de