Online-Kommunikation: Zertifikatskurs in Berlin am 08.-12. Oktober 2018

Im 5-tägigen Zertifikatskurs „Online-Kommunikation“ erfahren Sie, wie Sie Ihre digitale Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und wie Sie Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen.

Kein anderes Medium hat die Kommunikation so verändert wie das Internet. Dabei ist es aufgrund des Veränderungstempos und der Bandbreite der Möglichkeiten sehr leicht, irgendwo zwischen Web 1.0 und Social Media den Faden zu verlieren. Im Zertifikatskurs „Online-Kommunikation – von Online PR bis Social Media“erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen. Aspekte Ihrer Firmenwebsite und die Erstellung geeigneter PR-Inhalte für die digitale Distribution werden ebenso unter die Lupe genommen wie der Dialog und die Interaktion im Social Web. Das Intensivseminar vermittelt viele alltagstaugliche Tricks, erklärt die Möglichkeiten des digitalen Reputation Management sowie rechtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Online-Kommunikation.

Inhalte des Zertifikatskurs „Online-Kommunikation“ in Berlin:

Tag 1: Grundlagen der Online-PR

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Ihre Website mit Pressebereich und Newsroom bildet den Ausgangs- und Zielpunkt jeder Online-Kommunikation. Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie Website und Content fit für eine optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen machen und so eine maximale Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Botschaften erzielen.

  • Aktuelle Entwicklung der Online-PR
  • Website als PR-Instrument: Struktur, Aufbau, Inhalte
  • Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
  • Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Analyseübung Ihrer Website
  • PR-Inhalte erfolgreich erstellen & distribuieren

Tag 2: Arbeiten mit sozialen Netzwerken

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch einsetzen und Ihre Zielgruppen und Kommunikationsziele am besten erreichen. An zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen und in einer Übung entwickelt Oliver Albiez mit Ihnen Szenarien für erfolgreiche Aktivitäten auf Facebook, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, WhatsApp & Co. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Trick zur eigenen Planung, Umsetzung, Handhabung und Erfolgsmessung.

  • Eine Social Media-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Kommunikationsziele erreichen: Bekanntheit & Reichweite, Image & Content, Agenda Setting & Kampagnen, Influencer Relations & Expertise
  • Übung: Fans, Follower & Friends mit Social Engagement gewinnen
  • Planung, Umsetzung, Handhabung & Erfolgsmessung

Tag 3: Social Media und Reputation

Durchführung: Carina Waldhoff, Selbstständige Beraterin

Sie erfahren, wie Sie Social Media praktisch und strategisch einsetzen können. Sie lernen, wie man Social Merdia-Kanäle am besten nutzt, um sich eine Reputation aufbauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. In verschiedenen Übungen erarbeiten Sie mit Carina Waldhoff, worauf es in der inhaltlichen Vorbereitung, in Organisation und Abstimmung und und im Monitoring ankommt.

  • Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholderanalyse
  • Social Media-Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem
  • Anforderungen an die interne Organisation und Community Management
  • Krisenkommunikation im Web 2.0: Wie man das Internet im Krisenfall einsetzen kann

Tag 4: Rechtliche Grundlagen und Trends

Durchführung: Oliver Loock-Wagner, Diplomierter Medienberater & Kommunikationsmanager

Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmern auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.

  • Grundlagen PR-Recht, Prozessuale Aspekte
  • Impressum bei Webseiten, Haftung für Content im Web, Grundlagen Copyright
  • Spezielles Recht in sozialen Netzwerken
  • Abmahnung und Shitstorms: Fallstricke und Handlungsempfehlungen

Tag 5: Workshop: Digitale Kommunikationskampagne

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Am letzten Tag bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte in Ihrem Unternehmen sofort umzusetzen. Mit Oliver Albiez erarbeiten Sie in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

  • Fallbeispiel: Briefing und Analyse, Erarbeitung: Zielgruppen und Ziele
  • Maßnahmenplanung: Umsetzung, Zeit, Budget und Erfolgskontrolle
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
  • Gruppenarbeit: Erarbeiten eines Kampagnenkonzeptes

Informieren Sie sich über das Zertifikatskurs „Online-Kommunikation – von Online PR bis Social Media“ am 08. bis 10. Oktober 2018 in Berlin und  melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © 3format / photocase.de