Erfolgreiche PR mit Social Media: Online-Seminar, 10.+11.11.2025

Von Grundlagen über Content-Planung und den Einsatz von KI bis hin zur abschließenden Erfolgsmessung – lernen Sie anhand konkreter Tools, wie Sie verschiedene Social-Media-Plattformen für PR-Zwecke effizient nutzen.

Was Sie im Online-Seminar „Erfolgreiche PR mit Social Media“ erwartet

Das Online-Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und digitales Agenda Setting? Wie gehen Sie mit Kritik um und reagieren auf Krisensituationen (Shitstorms)?

Social Media ist unverzichtbar für eine starke PR-Strategie: Botschaften werden wirkungsvoll platziert, Kommunikationsziele messbar erreicht, und innovative Werkzeuge wie KI helfen Ressourcen effizient einzusetzen. (Oliver Albiez)

Der praxiserfahrene Referent zeigt anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen wie Sie mit sozialen Netzwerken Ihre Kommunikationsziele nachweislich erreichen und aktives Community Management betreiben. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Ihre Learnings im Überblick:

  • Wie Sie soziale Netzwerke erfolgreich für Ihre Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit nutzen
  • Was relevanter Content ist und welche Plattformen sich für Ihre strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
  • Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen
  • Wie Sie Werkzeuge wie Redaktions- und KI-Tools effizient einsetzen
  • Wie Sie Ihren Erfolg mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs) messen

Inhalte des Online-Seminars 

Tag 1: Strategie & Best Practices

  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Übung: Was ist ein guter Post?

Tag 2: Best Practices & Management

  • Image & Reputation entwickeln
  • Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Influencer:innen einbeziehen
  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: PR trifft Social Media.

Zielgruppe: An wen sich das Online-Seminar richtet

Dieses Online-Seminar richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie an Mitarbeiter:innen aus PR-Abteilungen und PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen zu Online-Kommunikation und Social Media gesammelt haben.

Lehrmethode

  • Präsentation von Grundlagenwissen
  • Alltagstaugliche Wissensvermittlung
  • Intensiver Gruppenaustausch
  • Praktische Beispiel
  • Demonstration von Werkzeugen

Ihre Vorteile im Überblick

  • Kleine Lerngruppen: Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch.
  • Ortsunabhängig: Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.
  • Kompakte Inhalte: Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2×4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
  • Garantiert praxisorientiert: Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus. 
  • Anerkanntes Zertifikat: Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. 

Jetzt informieren und buchen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Erfolgreiche PR mit Social Media“ am 10. und 11. November 2025 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © Mr. Nico / photocase.de